Ich filtere super ungern und mehr als selten. Von Anfang an schon.
Letztes oder vorletztes Jahr auf der A7 Richtung Süden, noch vorm Elbtunnel, war mega Stau, nix ging. Männe und ich haben uns ganz langsam (Schrittgeschwindigkeit, beide Füße aufm Boden) durch die wenig vorhandene Rettungsgasse gewagt. Einige Fahrer haben dann extra die Rettungsgasse dicht gemacht, unmittelbar vor uns. Die Frau am Steuer (oder Beifahrer? Weiß es nimmer.) Hat sich übelst aufgeregt und rumgezetert. Hab der geantwortet, dass wir gerne tauschen können - voll klimatisiertes Auto gegen 30° brüllende Hitze von oben, unten und seitlich. Die hat nur weiter gemeckert, wir konnten aber weiter durch. Irgendwann hielten wir aber. Ein anderer Motorradfahrer, Chopper, fuhr nicht gerade langsam durch die Gasse, war mir zu krass.
Soweit ich weiß, ist es in DE zwar verboten, wird aber geduldet bei gewissen Umständen. Wie zB Stau auf der Autobahn bei 30° brüllender Sonne. Allerdings wenn was passiert, trägt man mind. eine Teilschuld.
Überholen an der Ampel, wenn da drei Fahrzeuge vor mir stehen, mach ich nicht. Ich reihe mich und warte, bis ich dran bin.
Bin schon eine ungeduldige Fahrerin, aber in der Hinsicht tatsächlich nicht.🙃
Soll jeder machen, wie er mag. Aber soll andere nicht behindern. Gilt aber auch für die Autofahrer; die sollen die Rettungsgasse nicht dicht machen.