Beiträge von Seeyou

    Hallo,


    letzte Woche konnte ich eine Probefahrt mit der neuen Suzuki GSX-8S machen. Da ich einen Suzuki-Händler fast vor der Haustüre habe, war das kein großes Problem. Mit der Honda Hornet fuhr ich auch schon, ist aber schon ein paar Wochen her.

    Die Fahrt mit einer Transalp steht noch aus. Und mit der neuen Suzuki V-Storm 800 DE kann ich nächste Woche mal fahren. Der Suzuki-Händler hat letzte Woche eine Maschine für Probefahrten jetzt fertig aufgebaut. Anschauen und draufsitzen konnte ich aber schon mal.


    Jetzt gibt es im neuen Motorrad Heft einen Vergleichstest Hornet vs. GSX-8S vs. Trident 660. Und zu meiner Freude auch den ersten Teil des neuen Alpenmasters Test. Dort tritt die Transalp gegen die V-Storm an.


    Zunächst zu meiner Fahrt mit der GSX-8S. Also die Suzuki ist ein super Motorrad. Vor allem der durchzugsstarke und sehr angenehm zu fahrende 800er Zweizylinder ist eine wahre Freude. Man glaubt nicht, dass dieser Motor 10PS weniger haben soll im Vergleich zur Hornet. Das Fahrwerk ist sehr handlich und absolut präzise zu fahren.

    Im MOTORRAD Vergleichstest hat die Suzuki auf Anhieb die Hornet und die Trfiumph auf die Plätze zwei bzw. drei verwiesen und wurde somit Sieger dieses Vergleichtests. Also ich kann auf Grund meines Eindrucks nach meiner 3 stündigen Farhrt mit der GSX-8S den Sieg der Suzuki durchaus nachvollziehen.


    Wer mit der Hornet liebäugelt, sollte vor dem Kauf mal mit der GSX-8S fahren.


    Und dann noch der Alpenmasters Test. Auch hier hat die Suzuki die neue Transalp geschlagen. Ich werde sowohl die Transalp als auch die Suzuki fahren. Mal sehen, was ich da für ein Feedback geben kann.

    Aber auch hier würde ich den Transalp Interessenten eine Fahrt mit der V-Storm unbedingt empfehlen. Vor allem, wenn man das Bike auch für derberes Gelände nutzen möchte.


    Wie auch immer: Ich freue mich, dass Suzuki wieder den Boden unter den Füßen gefunden hat. Hat ja auch gedauert. Ich bin mir sicher, dass Suzuki Marktanteile zurückholen wird und das Händlernetz wieder ausbauen kann.


    So long…..


    Seeyou :)

    Hi, also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine HONDA Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist, die Funktion des Einspritzsystems an einer NC750 zu prüfen. Die lineare Funktion des Gasgriff-Potentiometers lässt sich im Zweifelsfall mit Hilfe eines Oszillometers oder mit einem (analogen) Widerstandsmessgerät prüfen.

    Die Leichtgängigkeit des Gasgriffs kann man selbst kontrollieren, wobei die neuen NCs ja eher das „Problem“ haben, dass die Gasgriffhülse zu locker sitzt.

    Neben dem Poti und der Gasgriffhülse gibt es sicher auch einen Stellmotor am Einspritzsysten, der die Werte des Potis in eine Bewegung bzw. Drosselklappenstellung umsetzt. Vielleicht ist der Stellmotor defekt oder an der elektrisch betriebenen Mechanik etwas schwergängig bzw. defekt.

    Auch das sollte von einer HONDA Werkstatt schnell rauszufinden sein.


    Hat die Werkstatt die NC an einem Diagnosegerät geprüft?

    Wurde die Benzinpumpe / Druckaufbau, nach HONDA Vorgabe getestet?

    Hat die Werkstatt überhaupt einen erfahrenen Mechantroniker an Bord, der sich die NC mal angeschaut hat?


    Da bin ich froh, dass mein HONDA Händler top ausgebildetes und erfahrenes Werkstattpersonal hat! Sowohl für Motorräder als auch für Autos von HONDA.

    Respekt! In knapp zwei Jahren 60.000km runterspulen, das ist ein Wort.


    Eine Fehlfunktion des Gasgriff-Potis sollte eine gut sortierte HONDA Werkstatt mit entsprechendem Diagnosegerät an der Motorsteuerung zielsicher herausfinden können.


    In so einem Fall irgendetwas selber zu „prüfen“ ist bei den modernen Motoren ohne entsprechende Diagnosegerätschaften in der „Hobbywerkstatt“ selten zielführend.

    Noch einen Ratschlag:

    Niemals den heißen Motor bzw. heißen Auspuff mit dem Motorradreiniger einsprühen. Das gibt hässliche Flecken die man fast nicht mehr wegbekommt.


    Ich wasche das Motorrad nur in kaltem Zustand und nehme auch die schon genannten Reiniger von Louis bzw. Polo.

    Ich bin mit Linux-Mint und einem Werbeblocker im Internet unterwegs. Als Browser nutze ich Firefox und Chromium. Als Chromium-Erweiterung nutze ich Adblock für YouTube. Da kommen dann keine Werbe-Spots mehr auf YouTube.

    Es ist schon ärgerlich, wenn man auf einer Motorradmesse die Marke, die man fährt, nicht findet.

    Vor zwei Wochen hatte mein Hondahändler zum Honda-Frühstück eingeladen. Da konnte man auch die neue 750er Hornet ansehen. Damit konnte ich sogar eine Runde fahren.


    Das war mir ehrlich gesagt mehr wert wie die Präsentation auf einer Messe.