Beiträge von Seeyou

    Wegen der Winter- Einlagerung (4-6 Monate) wird immer wieder ein Hype gemacht, der unnötig ist. Wer eine trockene und belüftete Garage hat brauch sich keine besonderen Gedanken machen. Einfach mit dem vorgeschriebene Sprit volltanken, Batterie noch einmal aufladen, Motorrad vorher putzen, Kette reinigen und mit Kettenfett einsprühen und dann das Motorrad mit einem alten Leintuch abgedeckt abstellen. Die Batterien kann man innerhalb dieses Zeitraums 2 bis 3 mal nachladen. Vom Dauerladen halte ich nichts.

    Falls der Ölwechsel eh bald ansteht, würde ich ihn vor dem Einlagern machen. Wenn das Öl vor kurzem bereits gewechselt wurde, ist das nicht notwendig.

    Wenn das Motorrad unter einem Carport oder gar im Freien steht, sollte es man mit einer geeigneten Motorrad-Abdeckplane abdecken. An trockenen Tagen würde ich das Motorrad ab und zu mal abdecken, damit evtl. vorhandenes Schwitzwasser abtrocknen kann.

    Benzinzusätze oder teuren Ultimate- Sprit benötigt man für die Winter- Einlagerung nicht.

    Korrosionsanfällige Metallteile kann man zur Sicherheit mit Korrosions-Schutzspray dünn einsprühen. Das gilt vor Allem, wenn das Motorrad unter einer Abdeckplane überwintert! Ich empfehle dazu das S100 Korrosionsschutz-Spray, das man z.B. bei Louis bekommt, siehe

    S100 Korrosions-Schutzspray

    oder das S100 Multiöl, siehe

    S100 Multiöl


    Hier noch ein Link für eine Outdoor- Abdeckplane aus recycletem PET Flaschenmaterial:

    Outdoor- Abdeckplane


    Und vergesst nicht, den Schlüssel abzuziehen und das Motorrad abzuschließen :thumbup:


    P.s.: Abdeckplanen sollten passen. Die NC ist schon ein recht großes Möbel. Ggf. kann man die Frontscheibe und die Spiegel abschrauben. Koffer und Top- Case natürlich abnehmen. Dass man die Brensscheiben nicht einsprühen darf weis man.

    Nix mit Winterpause. Meine NC bleibt in Betrieb. Kälte macht mir nichts aus. Im Schnee fahre ich nicht rum. Aber im Winter gibt es auch trockene Straßen. Und unterwegs trifft man dann die echten Biker. Die Mopped- Poser sind dann weg. Seeyou!

    Als ich auf meiner neuen NC 750 / Bj. 21 ca. 2500km drauf hatte wollte ich mal wissen, wie schnell das Ding läuft, obwohl ich sonst wirklich gemütlich fahre. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch die originale Scheibe drauf und keine Koffer montiert. Gefahren bin ich auf der A5 zwischen FR und OG.

    Es war windstill, also kein Rückenwind. Strecke war eben. Smartphone mit der „Tacho 55 Pro“ App war am Laufen.

    Laut NC Tacho lag die Top Speed so zwischen 188 und 190 km/ h, die App mit GPS Tacho zeigte zwischen 181 und 183 km/ h an.

    Für die knapp 60PS und einem 180 cm und 84kg Fahrer ein wirklich guter Wert. Den Verbrauchswert weis ich nicht mehr.


    Also ich bin nun wirklich schon viele Motorräder gefahren und traue mir zu, hier einen Vergleich zur NV750/ 2021 zu machen. Die NC hat sicher kein Sportfahrwerk, aber in Wallung gerät da nichts auf Strassen mit Flickenasphalt. So ein Blödsinn. Mit der NC macht man halt auch keine Rennveranstaltung auf Landstraßen.