Beiträge von Seeyou

Die Akkus stören definitiv nicht. Sie sind sehr leicht. Je Handschuh zwei sehr flache Akkus, die in jeweils zwei Taschen je Handschuh untergebracht sind.

Bin heute fast zwei Std. gefahren. Die zweithöchste Heizstufe eingestellt. Das hat völlig ausgereicht. Der Akku war noch nicht leer.

Wärmepads mögen sicher auch wärmen, aber ich habe eher Probleme mit den Fingerspitzen. Die werden bei mir immer saukalt. Die IXS Handschuhe wärmen wirklich bis ganz vorne in die Fingerspitzen. Das finde ich äußerst angenehm. Wärmepads an den einzelnen Fingerspitzen wird wohl kaum funktionieren ;)

Die IXS Handschuhe sind wirklich nicht klobig. Man hat einen sehr gutes Griffgefühl und kann die Schalter am Lenker gut bedienen.

Material: ein Mix aus Ziegenleder und Synthetikstoff inkl. Thinsulate.

Tja, die Dinger sind teuer, aber ich bin es leid, ständig mit kalten Pfoten auf dem Mopped im Winter rumzufahren. Ich habe die Lösung für mich gefunden.

Habe die letzten Tage ein paar schöne Runden mit meiner NC gedreht. Gefroren habe ich nicht. Nur die Hände waren trotz guten Winterhandschuhen etwas „eingefroren“. Habe dann Lenkerstulpen ausprobiert. War etwas besser, aber diese Dinger haben ab und an auf die Schalter der NC am Lenker gedrückt und die NC hat z. B. unkontrolliert nach unten geschaltet. Heizgriffe habe ich an einem anderen Motorrad dran. Die wärmen die Hände aber nur an der Handinnenfläche und bringen bei Minusgraden nicht wirklich was.

Habe jetzt mein Sparschwein geschlachtet und beheizte Handschuhe von IXS bei Polo gekauft.

Was soll ich sagen: endlich warme Hände. Auch nach über einer Stunde Fahrt bei -2 Grad super angenehm und warme Hände.

Die Akkus waren nach 30 Minuten wieder aufgeladen. Ich gehe also davon aus, dass die Akkus bei zweithöchster Stufe locker die doppelte Fahrzeit mitgemacht hätten.

Der Tragekomfort dieser Handschuhe ist ebenfalls sehr gut. Nichts drückt, auch die sehr flachen Akkus bemerkt man nicht.

Fazit: teuer aber saugut

Wissen :)

Durch die Zusammenarbeit mit Kunden der Firma, bei der ich arbeite.

Diese Kunden befassen sich intensiv mit elektrischer Antriebstechnik , Ladetechnologie und eben auch mit elektrischen Speichersystemen.

Aus eigener Erfahrung mit Skoda Enyaq 80

Reichweite 100% Ladung ca 500km, im Winter ca 400km

Ladedauer von 20% auf (empfohlene) 80% in Max 25 Minuten.

Gebrannt hat der Skoda auch noch nicht ;)

Tolles Auto das richtig Spaß macht.

Die Batterietechnologie wird sich in den nächsten wenigen Jahren noch deutlich weiterentwickeln. Dann wird auch das Thema Elektromotorrad top interessant.

Mal Hand aufs Herz, wer von euch war schon mal in der Ukraine oder hat sich etwas genauer mit der Geschichte dieses Landes näher befasst?

Neben Geopolitischen Aspekten gibt es auch handfeste wirtschaftliche Gründe, sich dieses Land einzuverleiben.

Ich war schon dreimal dort. Und das hat mein Bild, das ich vorher von diesem Land hatte, deutlich zurechtgerückt. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Ukrainer, aber auch deren Nationalstolz, sind im positiven Sinne überwältigend.

Dieses Land hat das Recht, sich mit allen zur Verfügung stehen Mitteln, zu verteidigen.

Mal Hand aufs Herz, wer von euch war schon mal in der Ukraine oder hat sich etwas genauer mit der Geschichte dieses Landes näher befasst?

Neben Geopolitischen Aspekten gibt es auch handfeste wirtschaftliche Gründe, sich dieses Land einzuverleiben.

Ich war schon dreimal dort. Und das hat mein Bild, das ich vorher von diesem Land hatte, deutlich zurechtgerückt. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Ukrainer, aber auch deren Nationalstolz, sind im positiven Sinne überwältigend.

Dieses Land hat das Recht, sich mit allen zur Verfügung stehen Mitteln, zu verteidigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass E-Auto fahren richtig Spaß macht. Allerdings muss man wissen, dass die heute verwendete Batterie-Technik noch eine Achillesferse ist. Deshalb würde ich so einen teures Auto auch nur leasen oder mit der Option einer Batteriemiete anschaffen. Vor dem Kauf sollte man sich erkundigen, wieviel eine Austausch-Batterie kostet, damit man im Fall eines Defekts weiß, was auf einem Zukommt.

Dass im Winter, also bei Außentemperaturen von <5 Grad C, schon mal 100 bis 150 km Reichweite verloren gehen sollte man auch wissen.

Aber in den nächsten Jahren wird sich die Batterietechnologie deutlich weiter entwickeln.

Die Frage bleibt , wieviel dann die aktuellen E-Autos auf dem Gebrauchtmarkt noch Wert sind.

Trotzdem würde ich mir wieder ein E-Auto zulegen.