Beiträge von binendlich

    Die kleinen Akku Kompressoren (davon sprach er) brauchen keine Motorradbatterie. Ein bisschen größer als ein Butterpäckchen, zuhause aufgeladen, mitgenommen, funktioniert ohne weitere Unterstützung.

    erste Fahrstunde, offener Schein.

    Lehrer: "Schon Erfahrung?"

    "Bin als Jugendlicher mal auf dem Moped gesessen, aber kein Führerschein, Land eben... ist aber auch schon Jaaaaahre her"

    Lehrer: "ok, nimm die 125, fahr hinten in die Sackgasse, wende und komm zurück." und verschwindet im Haus.

    Ich, keine Ahnung vom Wenden, rappel auf den Bordstein hoch und wieder runter, komm irgendwie rum und heil wieder vor die Fahrschule.

    Lehrer kommt raus: "ging's?"

    "joa"

    Lehrer: "Ok, dann nehmen wir gleich die 650er."

    Planung mit Kurviger / Google Maps

    Fahrt mit Calimoto (weil ich das noch mit komplettem Kartenpaket zum alten Einmalpreis gekauft habe), was für die Fahrt ausreicht - zur Planung ist es für meine Zwecke ungeeignet

    Nicht nur Einsteiger sind das. Es gibt einfach so viele unterschiedliche Konzepte, weil es so viele unterschiedliche Anforderungsprofile gibt. Jeder wird Dir sein eigenes System empfehlen. Und die, die Du aufgelistet hast, sind auch gut und sinnvoll, keine Frage. Die kannst Du alle problemlos nehmen.


    Aber: Bist Du als Einsteiger wirklich schon sicher, was Du brauchst/willst? Gerade bei den hohen Kosten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich erst nach einiger Zeit herausgestellt hat, was ich wirklich brauche. Bei der NC reichen mir für eine gute Woche Urlaub ein 40l-Hecksoftbag und eine Tanktasche locker aus und ich bin damit viel bequemer unterwegs als mit festem Topcase - das ich aber auch habe, für anderen Anwendungszweck.

    Wie soll Dein Motorrad aussehen, wenn Du ohne Seitenkoffer fährst und wie oft bist Du ohne Seitenkoffer unterwegs? Da ist es evtl. auch sinnvoll, Topcase und Seitenkoffer nicht von einem System zu nehmen, sondern entsprechend der Bedürfnisse dann zuzukaufen. Alukoffer halte ich zu wuchtig für die kleine NC und auch zu schwer.


    Meine Empfehlung: Kauf auf Kleinanzeigen Unterschiedliches, probier aus, was Du brauchst, verkauf es wieder ohne Verlust und entscheide dann erst, was Du wirklich anschaffen willst. Gerade wenn Du von SW-Motech nicht die neueste Version brauchst, geht auch ein/zwei Generationen früher ohne wesentliche Funktionseinbußen aber mit erheblichem Einsparpotential und Austauschmöglichkeit.


    PS: Ich bin mit Quicklock Pro und Streetrack von SW Motech sehr flexibel unterwegs und minimalistisch.