Beiträge von binendlich

Weiß ich nicht, so viel habe ich bei Givi gar nicht nachgefragt.

Mein Halbwissen:

Wenn Du kontrolliert wirst, schauen sie nach der aufgedruckten KBA-Nummer auf dem Schild und die muss mit der Nummer und der Beschreibung in den Papieren übereinstimmen und der RH09-Eintrag muss vorhanden sein. Ob Givi bei den aktuellen italienischen Scheiben jetzt gar keine Nummer drauf hat oder vorsorglich schon eine deutsche KBA-Nummer aufgedruckt hat, weiß ich nicht.

Im günstigsten Fall: Die alte Nummer der bisherigen Scheiben für RC90 etc. ist aufgedruckt und Givi beantragt dann beim KBA einfach eine Erweiterung der alten Scheibe auf RH09 und dann kannst Du Dir die neuen Unterlagen mit dem RH09-Eintrag herunterladen und ausdrucken und die jetzt gekaufte Scheibe ist damit zugelassen. Warum das allerdings zwei Jahre dauert, wundert mich. Bei standardisierten Teilen wie Klemmblöcken hat es teilweise nur wenige Monate gebraucht.

Wenn's dumm läuft, haben die italienischen Scheiben keine Nummer oder Givi beantragt eine ganz neue Genehmigung mit ganz anderer Nummer und dann ist und bleibt die jetzt gekaufte Scheibe für Deutschland nicht zugelassen, sondern erst die Scheiben mit neuer Nummer und neuen Papieren.

Falls es jemanden interessieren sollte, von Givi habe ich die Nachricht erhalten:

"Die Scheibe wird im ABE Nachtrag 2022 berücksichtigt. Das heißt, dass die Scheibe voraussichltich und frühestens Ende des Jahres verkauft wird."

https://www.mccruise.com

Die stellen echten nachrüstbaren Tempomat her, kostet aber (ohne Installation) schon vierstellig.

Einfach so nachrüsten könnte schwierig werden: Von der Tracer weiß ich, dass die ECU für so etwas vorbereitet sein muss, da die es nicht ist, bedeutet es, dass man dort eine neue ECU bräuchte. Von einem anderen Display evtl. ganz zu schweigen. Bei der NC ist das evtl. auch nötig, keine Ahnung.

Die gängigen Feststell-Lösungen sind in Deutschland nicht erlaubt, viele verwenden sie dennoch auch mit dem Risiko, bei einem Unfall keine Versicherungsleistungen mehr zu bekommen. Kaoko und andere Handballenauflagen finde ich im normalen Betrieb unangenehm, weil sie sich verhaken können, am besten fand ich den Cruisy Evo II.

revzilla:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.