Beiträge von binendlich

Das ist ja auch leicht zu überwachen und zu steuern. Vermutlich haben die Heizgriffe einfach eine Spannungsüberwachung und sobald die Spannung unter 14,x Volt fällt, wird die Stromzufuhr gekappt und die Heizgriffe ausgeschaltet. Nichts anderes macht auch die Thunderbox. Falls das so ist, läuft es auf das Gleiche hinaus, ob man sie direkt oder über die Thunderbox anschließt. Was mich nur etwas wundert, ist die lange Dauer von zwei/fünf Minuten bei den Oxfordgriffen bis zur Abschaltung - aber vielleicht ist das auch nur so gewählt, dass man eine längere Ampelphase auch ohne Frieren überstehen kann...

So ein ähnliches, aber anderes Patent habe ich auch (und finde es auch gut, weil es auch noch anderweitig verwendbar ist). Der ist aber kein echter Tempomat, sondern ein "Gasomat", weil er nur den Gasgriff feststellt. Sprich bergauf oder bergab verändert sich die Geschwindigkeit und wird eigentlich nicht gehalten. Der Brakeaway ist aber auch nicht bei Heizgriffen einsetzbar, und zudem sind diese mechanischen Patentlösungen im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen, was mit einem echten Tempomat anders ist.

Die Eintragung macht ja sowieso die Zulassungsstelle. Das entsprechende Gutachten darf die KÜS meines Erachtens nach schon erstellen.

Im englischsprachigen Forum gibt es Kommentare zur NC, die positiv sind bzgl. der Tempomatleistung. Mit dem Bedienteil sind manche etwas unzufrieden (Größe / Breite) und die Lösung von McCruise bevorzugen.

Du kennst diese Seite: Reparaturkosten ?

Da ist der Preisunterschied zu neuen Stiefeln auch nicht mehr so hoch, wenn Du bei einer der vielen Rabattaktionen der einschlägigen Läden schaust (da ist auch immer wieder mal Daytona zu haben)

Für's erste sind die sicher noch benutzbar, wenn er auf der glatten Sohle nicht rutscht. Ansonsten kurzfristig mal bei Kleinanzeigen schauen, gute Gebrauchte gibt es da immer wieder für vergleichsweise günstig.

Geht mir genauso. Ist halt ein Gimmick, dass man bei einem modernen Motorrad auch was zum Herumspielen hat.

Gut möglich, dass es über 4000 deutlicher wird, aber das ist für meine Fahrpraxis irrelevant, von daher habe ich das auch nie getestet.