Beiträge von Crossover

    Na in dem Werkstattbuch steht nix anderes drin

    als 10W30! Da gibt es auch keine Heiligkeiten :saint: oder unter der Hand gehandelte Informationen.


    Fakt ist doch, selbst wenn der Händler 10W40 einfüllt, was glaub ihr das passiert wenn der Motor verrecken würde?

    Der HH gibt bei Honda einen Garantiefall an und ob da 10W40 oder 30 drin war ist pups egal.

    Wichtig das alle Inspektionen und Services eingehalten wurden.


    Warum nimmt der Händler 10W40 ?

    Alles eine Frage des Preises und des Zulieferers.

    Honda sagt doch nicht dein Öl muss von Repsol sein...


    Fakt beleibt ebenso, im Buch steht 10W30, wer was anderes reinfüllen möchte, Bitteschön.

    Um nichts anderes ging es am Anfang auch.


    Ich wars nicht gewesen ^^

    Ich fahre 10W30 von Repsol=O

    ... ich habe dazu einfach mal den Ölberater von Castrol befragt.

    Ich glaube der sagt das gleiche wie das Handbuch.


    Und wer sich wirklich mal mit Ölen Auseinandersetzten möchte, den empfehle ich mal folgende Seite.

    Hier wird so einiges gut erklärt.


    https://addinol.de/produkte/au…pezifikationen-freigaben/


    Danach sollte dann einiges klarer sein.

    So kann es zum Beispiel durch eine höhere Viskosität im Hochtemperatur Bereich zum Motorschaden kommen,

    weil das Öl dann zu dünn wird und nicht mehr an die Schmierstellen gelangen kann. <X

    Hast du dazu mal wissenschaftliche Belege?


    Ist für mich nicht nachvollziehbar wie du solch Aussage treffen kannst.

    Bin jedoch lernfähig und Interessiert.

    Was hat die Öl Viskosität für Auswirkungen auf das Abgasverhalten und Verbrauch?

    Gut, das im 4 Takter Öl mit verbrannt wird ist klar, alles schaffen die Abstreifringe am Kolben eben nicht und mit zunehmender

    Laufleistung sinkt u.U natürlich auch die Kompression und die Schaftdichtungen werden ab 100k Laufleistung auch mal fest.

    Das das geringfüge Auswirkungen auf die Abgaswerte hat Okay. Toleranzbereich als Stich Wort

    Jedoch


    "Dünneres Motorenöl wirkt sich auch positiv auf die Verbrauchswerte aus, deshalb wird es heute auch eingesetzt. Mit dickerem Öl könnten also auch die Abgaswerte negativ beeinflußt werden, auch ein Grund warum man sich an die Vorgaben halten sollte. (Das mit den Verbrauchswerten habe ich von einem Honda Techniker)"


    Ich mach da mal den Umkehrschluss, dickeres Öl höherer Verbrauch ?

    Um wieviel nanoliter handelt es sich den auf 100km bei 10W40?


    Nur aus Interesse :/

    Und warum werden bei modernen Motoren die entstehenden Motordämpfe der Verbrennung zurückgeführt,

    das verschlechtert doch die Abgasbilanz!


    Voller Spannung, der Chris

    Hier mal der Auszug aus dem Handbuch in Englisch,

    jedoch gültig und da steht nix von 10W40

    nur vergleichbare Sorten.


    API Service Classification SG or higher
    except oils labeled as energy conserving or
    resource conserving on the circular API
    service label, SAE 10W-30, JASO T 903
    standard MA, Pro Honda GN4 4-stroke oil
    (USA & Canada) or Honda 4-stroke oil, or
    an equivalent motorcycle oil

    Also selbst entscheiden ob Vorgabe oder gehört, gesagt. ;)


    Ein weiterer Faktor ist auch noch die Kuppplung!

    Nicht jeder Belag arbeitet mit falscher Öl Viskosität oder gar mit ungeeigneten Öl für Kupplungen.

    Sicher ist die Verwendung des vorgeschriebenen Öls, sei es Sorte oder Viskosität.

    Beispiel mein Abarth darf auch nur das Abarth-Öl fahren wegen hoher Wärmeentwicklung im Motorraum,

    dazu gibt es keine Alternative mit Freigabe.

    ... was genau hast du schon alles versucht?

    Wenn du den richtigen Schlüssel hast kann es eigentlich nur sein das eine Klinke im Schloss

    selbst hängt oder ggf. das Lenkradschloss festsitzt.


    Gruß

    Chris

    Auch Interessant was so für Umbauten gemacht wurden.

    Das Cockpit zum Beispiel mehr zum Lenker verlegen damit der Tripmaster gut ins Sichtfeld passt :thumbup:

    oder auch der Umbau auf Excel Felgen 8)

    Meine Erfahrung mit Nitro Batterien lassen auch zu wünschen übrig!

    Bei mir war es jedoch die Haltbarkeit der selbigen.

    Die hatte doch glatt fast zwei Jahre gehalten und dann gab es einen Zellenschluß und

    fertig. Habe damals jedoch eine neue bekommen, das war erfreulich unkompliziert.

    Hab die neue jedoch nicht mehr verbaut.

    Gruß

    Chris