Beiträge von AchimHHamburg

    Meine Frau ist von der RC90 auf die RH09 umgestiegen. Hier ein Auszug Ihrer Erkenntnisse nach dem Fahrzeugwechsel:


    Doch was hat sich nun im Detail geändert?

    • Die Federwege wurden um ca. 30 mm gekürzt und damit eine um 30 mm auf 800 mm verringerte Sitzhöhe erzielt. Das ist gravierend! Und obwohl ich nicht zu den "Kurzbeinern" gehöre, erleichtert es das Aufsitzen deutlich und ergibt einen noch sicheren Stand. "Enduro-Fahren" gehört damit wohl der Vergangenheit an, doch mit schlechten Straßen und mecklenburger Kopfsteinpflaster wird das Fahrwerk immer noch prima fertig!

    Die Sitzhöhenänderung hat übrigens keine Nachteile für den Kniewinkel oder die Schräglagenfreiheit!

    • Der Gasgriff wurde von Seilzug auf "Fly-by-wire" umgestellt. Der kleine Ruck beim Öffnen der Drosselklappen gehört damit der Vergangenheit an - gut!

    Damit einher geht auch die neue Auslegung der Fahrmodi Standard, Sport, Rain und "USER" (individuell belegbar), sowie der Traktionskontrolle.

    • Jetzt sind auch die Blinker auf LED umgestellt und hübsch zierlich geworden. Vorne leuchten sie als "Positionslampen" stets mit. Das verbessert die Sichtbarkeit und klappt gut. Bei einer Notbremsung schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch ein.
      Auch der Hauptscheinwerfer erfuhr eine positive Änderung: Sein Abstrahlwinkel wurde verbreitert und nun ist "Licht an" auch schräg von vorne deutlich zu sehen.
    • Die Batterie wanderte von Lenkkopfnähe zur Fahrzeugmitte vor den Fahrersitz: Das verbessert die Schwerpunktlage.

    Einen kleinen 1-l-Zugewinn an Stauraum erzielte dabei das Ablagefach unter der Tankattrappe. Jetzt passt wohl auch ein Helm mit größerer Außenschale rein. Ich nutze es allerdings eher für Regenzeug, Reiseproviant und Kleinkram.

    • Bei der Überarbeitung des Motors auf EURO 5 stieg die Motorleistung um 5 auf 59 PS. Davon profitiere ich bei meiner gedrosselten "48-PS-Version" naturgemäß nicht. Deutlich spürbar ist jedoch auch in meiner Version das um ca. 600 U/min (auf 6750 U/min) verbreiterte Drehzahlband in Kombination mit den kürzer übersetzten ersten drei Gangstufen. Beim Beschleunigen aus engen Kurven und bei Überholvorgängen ist dies ein deutlicher Gewinn!

    Dabei blieb der Durchschnittsverbrauch bei erfreulichen ca. 3,5 l/100km. Damit ermöglicht der 14-l-Tank tankstoppfreie 300 km und lässt dann noch 50 bis 80 km "Reserve", um die nächste Tanke anzusteuern - prima!

    • Das Anzeigen-Display ist jetzt aufgeräumter und dank größerer Darstellung deutlich besser ablesbar. Die Oberfläche ist bei Sonneneinstrahlung weniger spiegelnd - gut! (Allerdings dürften die Verfasser der Bedienungsanleitung gerne einen Einsteigerkus für Lyriker belegen! Gruselig, diese verwirrende Anleitung!)
    • Das DCT-Getriebe kann wie bisher über Schaltwippen an der linken Lenkerarmatur manuell gesteuert werden. Die beim Vorgängermodell verfügbare Nachrüstlösung, dies auch über einen Fußschalthebel zu machen, wurde leider nicht mehr realisiert.

    Dieser Sitz aus dem Hause SHAD war noch nicht montiert und kam wegen einer Panne beim Lieferanten mit „NC700“-Schriftzug anstelle der gewünschten „NC750“-Beschriftung. Der Sitz ist optisch und technisch einwandfrei.


    Er ersetzt Originalsitz von Honda mit der Teile-Nr.: 77300-MKL-D51, der ca. 340 € kostet.

    Der Sitz passt auf die NC´s der Modelljahre 2014 - 2020, nicht jedoch auf die RH09 (ab 2021).


    Besonders geeignet

    - zur Verbesserung des Sitzkomforts für den Sozius/die Sozia

    - als Ersatz für einen verschlissenen Sitz

    - als 2. Sitzschale, die ein Sattler individuell anpassen soll.


    Jetzt hier für 50 €, zuzügl. 6,99 € Versandkosten



    Das Unvermeidliche:

    Ich verkaufe diesen Artikel so wie er beschrieben und abgebildet ist.

    Ich unterliege nicht dem Fernabsatzrecht (§§ 312 b ff. BGB).

    Sachmängelhaftung/Garantie/Gewährleistung sind für diesen Privatverkauf ausgeschlossen. Bitte nicht kaufen, falls Ihr damit nicht einverstanden seid.

    Dieser Sitz war nur wenige Kilometer auf einer RC90 (2016 - 2020) montiert, bevor er gegen einen SHAD-Sitz ausgetauscht wurde. Optisch und technisch einwandfrei.

    Honda Teile-Nr.: 77100-MKL-D51


    Besonders geeignet als

    - Ersatz für einen verschlissenen Sitz

    - 2. Sitzschale, die ein Sattler individuell anpassen soll.


    Der Neupreis liegt bei 340 €.


    Jetzt hier für 120 €, zuzügl. 6,99 € Versandkosten



    Das Unvermeidliche:

    Ich verkaufe diesen Artikel so wie er beschrieben und abgebildet ist.

    Ich unterliege nicht dem Fernabsatzrecht (§§ 312 b ff. BGB).

    Sachmängelhaftung/Garantie/Gewährleistung sind für diesen Privatverkauf ausgeschlossen. Bitte nicht kaufen, falls Ihr damit nicht einverstanden seid.


    Ach Du heilige Schxxxx! Da hat meine Erinnerung mich aber böse reingelegt!!! :(


    Bloß gut, dass Thomas das bemerkt hat :thumbup: Und eine dicke Entschuldigung an den Threadersteller!


    Was bleibt: Die Werkstatt, die uns unterwegs geholfen hat, hat in Fahrtrichtung rechts, im unteren Motor-/Getriebebereich einen Deckel geöffnet und die beschrieben Arbeiten durchgeführt. Leider habe ich dazu auch keine Rechnung, die ich hier einstellen könnte. Der Fall wurde im Wege der Gewährleistung abgewickelt.

    Unter dem im Bild mit Pfeil gekennzeichneten Deckel sitzt ein Teil der Kupplungssteuerung.


    Überraschenderweise hat Honda dort keine Dichtung verbaut. Nachdem wir auch Probleme mit der Schalteinheit hatten, die sich nach hin- und herschieben überwinden ließen, hat eine Werkstatt dort aufgemacht, mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit Silikonabdichtung den Deckel wieder eingesetzt.


    Problem dauerhaft beseitigt.


    Also: Dort mal nach Feuchtigkeit und/oder Verschmutzung schauen... Viel Erfolg! :thumbup:


    EZ 02/2020, HU 04/2026, 1. Hand


    Das Fahrzeug:

    Absenkanhänger aus dem Hause „Unsinn“, Typ AS 1426-13-1550 aus Erstbesitz. Fahrgestell und Technik sind identisch mit dem aktuellen Modell UA 2615-14-13, der jedoch erheblich weniger Anschlagpunkte, also deutlich weniger Zurr-Flexibilität, bietet.


    Garagenfahrzeug, unfallfrei.


    TÜV bis 04/2026, ca. 8.000 km genutzt

    Reifen: makellos, 195/50R13 C, DOT 1419



    Technische Daten/Besonderheiten/Beschreibung:

    • Abmessungen:
      außen: L 4085 mm x B 2110 mm x H 970 mm
      Damit passt der Anhänger noch gut in Standard-Fertiggaragen mit Toreinfahrtbreiten von 2,22 m
      innen: L 2600 mm x B 1550 mm x (Lade-)H 460 mm, Bordwandhöhe 150 mm

      Das Innenmaß ermöglicht den Transport zweier „ausgewachsener“ Motorräder oder z.B. 1 Motorrad und 2 eBikes. Auch Beiwagen-Motorräder sind möglich.

    • Auffahrwinkel: sehr komfortable flache 6° Steigung,
      Anheben/Absenken mit leichtgängiger Hydraulik mit Handpump. Absolut sicheres und problemloses Be-/Entladen durch eine Person.
    • Gewichte: leer 360 kg, Zuladung 1.040 kg, Gesamtmasse 1.400 kg (ablastbar!)
    • Deichsel: „Steg“-Deichsel
      ermöglicht, im Gegensatz zur „V-Deichsel“ in normal breiten Garagen das Abstellen der Motorräder links und rechts der Deichsel
    • Sonstiges:
      "100 km/h"-Zulassung, gebremst, "AL-KO"-Zugkugelkupplung, automatisches Schwerlaststützrad, 13-polige Elektrik, alle Metallteile feuerverzinkt, Siebdruckplatte als Ladefläche


    Ausstattung/Lieferumfang:

    • Absenkanhänger Unsinn AS 1426-13-1550 mit Handhydraulik
    • 2 bewegliche Vorderradklemmen (größenverstellbar)
    • umfangreiches Zurrmaterial
    • Diebstahlschutzvorrichtungen
    • optional: Akku Druckluftkompressor zur Reifenbefüllung


    Zum Schluss:

    Gerne stelle ich Interessenten eine Internet-Veröffentlichung „Praxisbericht“ zur Verfügung. Der Bericht wurde mit Hilfe genau des Anhängers erstellt, der hier angeboten wird.


    Preis: 2.600 € VB



    Erreichbar auch unter webmasterstocnord@yahoo.de



    Möchte vielleicht jemand upgraden? Trend zum Zweit-Motorrad? Oder es kennt jemand jemanden?... Schau´n wir mal... :)


    EZ 02/2019, 38.000 km, HU 05/2025


    Das Fahrzeug:

    BMW R1250RT aus Erstbesitz. Ein schickes und bestens ausgestattetes Reisemotorrad, genutzt von einem erfahrenem Tourenfahrer in ruhigem Alter. Alle Wartungen und Servicemaßnahmen sind durchgeführt, die Historie ist lückenlos belegbar.

    Garagenfahrzeug, unfallfrei.

    TÜV bis 05/2025, letzte Inspektion 12/2023 bei km-Stand 37.791.

    Reifen: Vorne/hinten jeweils gut 60 %

    Inklusiv: Neufahrzeug-Garantieverlängerung bis 03/2025



    Sonderausstattung ab Werk:

    • 193 - Keyless Ride
    • 230 - Komfort-Paket (RDC [Reifen Druckkontrolle], Abgasanlage verchromt, Zentralverriegelung, Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung, 2 Steckdose)
    • 233 - Touring-Paket (Dynamic ESA, Tempomat, Vorbereitung Navi, Sitzheizung vo/hi)
    • 235 - Dynamic-Paket ( Hill Start Control, Tagfahrlicht, Fahrmodi Pro, Headlight Pro)
    • 268 - Audiosystem
    • 222 - Schaltassistent Pro
    • 06AC - Intelligenter Notruf
    • 06AE - Teleservices
    • 455 - Style Elegance (Sonderlackierung Carbonschwarz metallic, Tankcover und Knieblenden Granitgrau metallic, Bremssättel gold)


    Ergänzende Ausstattung:

    • Original-BMW-Topcase an Zentralverriegelung
    • Navigationshalterung abschließbar, in Zentralverriegelung integriert
    • Zylinderschutzhauben original BMW
    • Schutzpads Tank, Wunderlich
    • Seitenständer Auflagevergrößerung, Wunderlich
    • Werkzeugsatz Wunderlich 01 (Achs-Werkzeug)
    • Profi-Lackschutzfolien an Koffern und Topcase


    Hinweise:

    Das Topcase stammt vom Vorgängermotorrad. Es ist 7 Jahre alt und wurde professionell auf die Fahrzeugfarbe umlackiert. An der Rückseite befindet sich eine kleine Delle, von einem leichten Auffahrunfall an der Vorgängermaschine.

    Die linke Zylinderschutzhaube und der linke Koffer haben an der Unterseite leichte Kratzer von einer Grenzmarkierung. Diese Kratzer sind nur zu sehen, wenn man sich unter das Motorrad legt.



    Zum Schluss:

    Gerne stelle ich Interessenten eine Internet-Veröffentlichung „Fahrbericht“ zur Verfügung. Der Bericht wurde mit Hilfe genau des Motorrades erstellt, das hier angeboten wird.


    Die gezeigten Bilder sind aktuell. Sie stammen vom 19.03.2024.


    Kontakt auch über: webmasterstocnord@yahoo.de


    Kaufpreis: 14.900 €




    Grundfahrzeug:

    Honda NC750XD DCT, Model RH09, aus Erstbesitz. Ein schickes und schlankes Motorrad, genutzt von zarter Damenhand in ruhigem Alter. Alle Wartungen und Servicemaßnahmen sind durchgeführt, die Historie ist lückenlos belegbar.

    Garagenfahrzeug, unfallfrei.

    TÜV bis 05/2025, letzte Inspektion 09/2023 bei km-Stand 19.900. KM-Stand jetzt: 21.000 km

    Reifen: Vorne/hinten je ca. 50 %


    Inklusiv: Honda Neufahrzeug Garantieverlängerung bis 23.04.2025 !!


    Ausstattung Original Honda:

    - Hauptständer

    - Heizgriffe 5-stufig

    - USB-Steckdose

    - hohes Windschild

    - Fuß-Windabweisersatz


    - derzeit 35 kW/48 PS-Drosselung (Entdrosselung auf 43 kW/59 PS kostet ca. 50 € + Eintragung)


    Ergonomie/Komfort/Sicherheit:

    - Sitzheizung, 2-stufig

    - Lenkererhöhung 25 mm

    - SW-Motech „Kobra“ Handprotektoren


    Gepäck:

    - Hepco & Becker Minirack, Gepäckbrücke/-träger, darauf

    - GIVI-Topcase 30 Liter

    - Hepco & Becker C-Bow Seitentaschenhalter abschließbar, daran

    - Hepco & Becker „Royster“ Seitentaschen, je 13 Liter, anschließbar


    Sonstiges:

    - „RAM Mount“-Halterung

    - Navi-Stromversorgung

    - Kotflügelverlängerung vorn

    - Gabelschützer


    Zum Schluss:

    - Ein Navi „TomTom 500 EUROPE“, 20 Monate alt, kann mit erworben werden (200 €).

    - Die „kurze“ Original-Honda-Scheibe ist im Lieferumfang.


    Gerne stelle ich Interessenten eine Veröffentlichung „Vorstellung und Fahrbericht“ zur Verfügung. Der Bericht wurde mit Hilfe des Motorrades erstellt, das hier angeboten wird.

    Die gezeigten Bilder stammen vom 29.02.2024.


    Für 7.600 € wechselt die NC den Besitzer.



    PS: Auf Wunsch sind die Bilder in höherer Auflösung verfügbar. Auch weitere Bilder können übermittelt werden.