Beiträge von AchimHHamburg

    Das Thema ABE ja oder nein, ist ja ein leidiges. Und trotzdem sollte es zumindest bedacht werden.


    Hier das Beispiel meiner Partnerin:

    Sie fuhr auf ihrer damaligen CBF600 eine hohe Givi-Spoilerscheibe mit Kantenschutz und ABE. Der Kantenschutz war auch montiert. Als es dann zum Crash kam, schlug sie mit dem Helm auf den oberen Scheibenrand. Dabei wurde das Helmvisier hochgeschoben und die dann zersplitternde Scheibe verletzte sie ganz erheblich im Gesicht.

    Bild 1 und 2 zeigen das Motorrad am Unfallort, Bild 3 ist eine Auszugsvergrößerung.

    Ich habe Pfeile eingefügt. Der rechte Pfeil zeigt auf die Bruchkante und der linke Pfeil zeigt auf Blut auf der Kanzel. Die Gesichtsverletzung war so erheblich, dass die vielleicht 1/10-Sekunde, die ihr Gesicht über der Kanzel positioniert war, für diese Blutmenge gereicht hat.


    Ob mit Scheibe ohne ABE die Verletzungen noch schlimmer geworden wären? Keine Ahnung! Doch die fast 25.000 € die erforderlich waren, um die Doc´s zu bezahlen, die meine Süße wieder hübsch gemacht haben... Die wären ohne ABE möglicherweise schwer von der Versicherung einzufordern.

    Versichert ist das eigene Motorrad während der Nutzung als Schulungsmotorrad in der Fahrschule auch. Nur: Wenn Du auf den Rüssel fällst, ist es halt Deine eigene Maschine, die zum Unfall-Bike wird.


    Auf die Nutzung eines unversicherten Motorrades als Schulungsfahrzeug wird sich keine Fahrschule einlassen (können). Auch gibt es Fahrschulen, die sich einsträuben, ein Kundenfahrzeug in der Schulung zu akzeptieren. Grundsätzlich ist es aber kein Problem: Nachricht an die eigene Versicherung, die positive Antwort zur Fahrschule - fertig. So haben wir das für meine Partnerin gemacht.

    Diese Typenliste ist eine "olle Kamelle" vom Januar 2010 und hat genau nix mit den aktuellen Modellen zu tun, die von Haus aus auch auf E10-Kraftstoff homologiert sind.

    Das täuscht! Zwar kann bei einem Umkipper oder Sturz die Kunststoffkappe zu Bruch gehen, doch die darunter liegenden Metallbügel sind recht stabil und schützen so z.B. die Brems- und Kupplungshebel vor Bruch.