Beiträge von AchimHHamburg

    Liest sich ja spannend, wie Ihr Euch durch die (Wetter-)Unbillen kämpft.


    Pyrenäen rauf wird wohl noch mal richtig frisch... Danach müsstet Ihr eigentlich in wärmere Gefilde kommen.


    Daumendruck dafür!

    Mit "Meinung" und "Erfahrung" kann ich dienen.


    Zur Frage "Bremsleuchte am Helm erlaubt"?

    Da halte ich es mit André (Drehicz). Helme für Fahrradfahrer mit aktiv leuchtenden Elementen sind inzwischen weit verbreitet und offenkundig zulässig. Auch ich sehe da Parallelität zum Motorradhelm.

    Allerdings wird auf der Seite Deines Links die Konformität mit der deutschen StVO/StVZO NICHT bestätigt. Überraschenderweise ist da nur zusammenhanglos zu Com-Syszemen ausgeführt: "Alle Nolangroup Helme, die für N-Com Systeme vorbereitet sind, erfüllen auch mit eingebautem Kommunikationssystem die ECE/ONU 22-05 Norm.". Wirkt so´n bisschen lieblos hingetippert...

    Übrigens erlischt die ECE-Norm, wenn an der Helmschale Aufkleber angebracht werden, die nicht bei Homologierung des Helms berücksichtigt waren. Doch das kann man bei Nolan wohl voraussetzen.


    Zur Frage "Sieht der LKW-Fahrer das originale Rücklicht bei aufgesetztem Rücklicht"?

    Da kann ich Dir aus Erfahrung sagen: JA! Sieht er... wenn er nicht gerade seine Ladepapiere sortiert. Ich hänge ein Bild einer Honda ST1300 PanEuropean an, der ich UNTER dem Topcase eine zusätzliche Brems-/Schlusslichtleiste angebaut habe, weil die Leuchtkraft des Serien-Schlusslichtes recht mickrig ist. Weil wir im Freundeskreis dann auch die Diskussion hatten, haben wir auf einem Parkplatz einen Trucker gefragt, bei welchem Abstand er die Lichtleiste sieht. Ergebnis: ab 6 großen Schritten Abstand (ca. 6m) sieht er die Leuchte. Wegen eines LKW-Fahrers brauchst Du die Helmleuchte eher nicht.


    Nebenbei:

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit meiner Recherche habe ich im Netz in Deutschland ganze 4 Unfälle "Lkw fährt auf Motorrad auf" gefunden. In den Statistiken der Unfallversicherer und der Ämter taucht diese Kategorie scheinbar gar nicht erst auf.



    ???


    Nö! Zumindest an der RH09 und der RC90 können die originalen Lenkergewichte in Kombination mit den Kobra´s verbleiben.

    Guckst Du

    Das Thema ABE ja oder nein, ist ja ein leidiges. Und trotzdem sollte es zumindest bedacht werden.


    Hier das Beispiel meiner Partnerin:

    Sie fuhr auf ihrer damaligen CBF600 eine hohe Givi-Spoilerscheibe mit Kantenschutz und ABE. Der Kantenschutz war auch montiert. Als es dann zum Crash kam, schlug sie mit dem Helm auf den oberen Scheibenrand. Dabei wurde das Helmvisier hochgeschoben und die dann zersplitternde Scheibe verletzte sie ganz erheblich im Gesicht.

    Bild 1 und 2 zeigen das Motorrad am Unfallort, Bild 3 ist eine Auszugsvergrößerung.

    Ich habe Pfeile eingefügt. Der rechte Pfeil zeigt auf die Bruchkante und der linke Pfeil zeigt auf Blut auf der Kanzel. Die Gesichtsverletzung war so erheblich, dass die vielleicht 1/10-Sekunde, die ihr Gesicht über der Kanzel positioniert war, für diese Blutmenge gereicht hat.


    Ob mit Scheibe ohne ABE die Verletzungen noch schlimmer geworden wären? Keine Ahnung! Doch die fast 25.000 € die erforderlich waren, um die Doc´s zu bezahlen, die meine Süße wieder hübsch gemacht haben... Die wären ohne ABE möglicherweise schwer von der Versicherung einzufordern.