Beiträge von AchimHHamburg

    "Sonnschein", ich bin ja bei Dir! Mein erlebtes Beispiel ist doch ein Hinweis darauf, das "ohne ABE" gründlich in die Hose gehen kann!


    Doch: Eine nicht mitgeführte ABE kostet 10 € Bußgeld, die nicht vorhandene ABE kostet ohne Verkehrsgefährdung zwischen 10 und 50 €. Punkte fallen erst dann an, wenn von einer Verkehrsgefährdung auszugehen ist. Bei einem Winschschild wohl eher nicht. Aber Rennerei ist es allemal.

    Üblicherweise ist es vollkommen wurscht, ob die Scheibe eine ABE hat. Umbau zum TÜV oder bei einer Kontrolle ein paar EURO Bußgeld und gut.

    Außer: Es geht schief. Auf dem Bild seht Ihr das frühere Motorrad meiner Partnerin. Beim Einschlag hat das Windschild das Helmvisier hoch geschoben, ist im Gesicht zersplittert und hat erhebliche Gesichtsverletzungen erzeugt. Ohne ABE wären wir wohl auf den ca. 42.000 € für kosmetische OP´s sitzen geblieben... So ist jetzt alles wieder gut..

    .

    Das wollte ich jetzt beim ersten Lesen gar nicht glauben. Hat mich aber neugierig gemacht und nach Recherche leiste ich Abbitte! Stimmt!


    Ich konnte ermitteln, dass die in diesem Thread gemeinten USB-Adapter-Steckdosen zwar keinen Trafo sondern überwiegend "Schaltregler" enthalten. Für den an unserer RH09 benutzten Adapter konnte ich kein konkretes Datenblatt finden. Daher habe ich mal einen ordentlich Standardadapter (mit 3A TI Regler) herangezogen, der eine Leerlaufstromaufnahme von 17 Mikroampere nach sich zieht. Heißt (wenn ich richtig gerechnet habe): Nach ca. 27 Tage ist die 11AH-Batterie tiefst entladen...


    Ergo: Methode Reinhard anwenden und Adapter bei Nichtnutzung raus! - Oder: nur auf geschaltetes Plus legen.