Beiträge von SR_mDCT

    Also im Moment ist ein Synto BH16 kurz auf der original Bremspumpe. Macht aber keinen spürbaren Unterschied zum Originalhebel. Ist mehr Optik... Naja der vierte Finger passt nicht mehr über den Hebel aber bei einer Gefahrenbremsung ist er am Lenker im Weg... muss im Grunde daneben "schweben". Die Kraft des kleinen Fingers ist aber glaub ich nicht so bedeutend... Der Hebelweg ändert sich nicht spürbar (Habe ich aber auch nicht erwartet).

    Hallo Rony,

    "giftiger" liest man im Zusammenhang mit Bremsen häufig. Interpretiere Ich das richtig, dass sie dann bei gleichem Bremsdruck stärker verzögern, oder anders ausgedrückt weniger Bremsdruck für die gleiche Verzögerung benötigt wird? Und das fühlt sich für dich dann besser an. Würde aber nichts am potentiellen Hebelweg ändern, der aus unter anderem aus meiner Handkraft resultiert, richtig?


    In dem Sinne hätte ich zu viel Kraft in den Fingern, kommt mir aber unsinnig vor. Wenn ich langsam am Hebel ziehe kommt ja irgendwann der Punkt an dem die Bremse packt. Beläge an Scheibe. Das heißt dann doch: Bremsflüssigkeit drückt die Zangenkolben und somit die Backen an die Scheibe. Das wäre ja eigentlich ein mechanisch begrenzter Endpunkt. Und da liegt der Hebel definitiv noch nicht am Lenker an. Bremsflüssigkeit ist nicht komprimierbar und Stahlflexleitungen dehnen sich nicht aus. Wenn man jetzt noch von einem Luftfreien System ausgeht, ist mir nicht klar weshalb ich den Hebel noch so viel weiter ziehen können soll. Ok, da ist noch das komplexe Übersetzungsverhältnis Hebel-Geberkolben-Nehmerkolben. Da kenne ich jetzt die Größenordnung nicht. Macht das so viel aus oder gibt es noch weitere Einflüsse, die mir entgangen sind?


    Also im Moment sehe ich 2 Möglichkeiten: Meine Werkstatt entlüftet nicht 100%ig und jedes Motorrad hat etwas Luft im System. Eine recht unangenehme Vorstellung.


    Oder es ist das Übersetzungsverhältnis und meine schier unmenschliche Handkraft :D braucht eine größere Bremspumpe um mehr Bremsflüssigkeit pro Wegeinheit zu verdrängen.


    Nur das Übersetzungsverhältnis am Hebel zu Ändern erscheint mir nicht Sinnvoll. Mehr Kraft brauchen aber dann weniger Bremsdruck erreichen. Oder mehr Kraft brauchen, gleichen Druck erreichen, aber dann ändert sich auch der Hebelweg nicht.


    Kosten Stahlflex:

    Material knapp 150 Euro (nur vorne)

    Zeit habe ich nicht im Kopf, muss ich auf der Rechnung zu Hause nachsehen. Das Motorrad war 5 Wochen in der Werkstatt, hatte aber andere Gründe... Personalmangel, Lieferzeiten...

    Ein Adapter soll wohl schlecht zugänglich sein.

    Hallo Rony,

    "giftiger" liest man im Zusammenhang mit Bremsen häufig. Interpretiere Ich das richtig, dass sie dann bei gleichem Bremsdruck stärker verzögern, oder anders ausgedrückt weniger Bremsdruck für die gleiche Verzögerung benötigt wird? Und das fühlt sich für dich dann besser an. Würde aber nichts am potentiellen Hebelweg ändern, der aus unter anderem aus meiner Handkraft resultiert, richtig?


    In dem Sinne hätte ich zu viel Kraft in den Fingern, kommt mir aber unsinnig vor. Wenn ich langsam am Hebel ziehe kommt ja irgendwann der Punkt an dem die Bremse packt. Beläge an Scheibe. Das heißt dann doch: Bremsflüssigkeit drückt die Zangenkolben und somit die Backen an die Scheibe. Das wäre ja eigentlich ein mechanisch begrenzter Endpunkt. Und da liegt der Hebel definitiv noch nicht am Lenker an. Bremsflüssigkeit ist nicht komprimierbar und Stahlflexleitungen dehnen sich nicht aus. Wenn man jetzt noch von einem Luftfreien System ausgeht, ist mir nicht klar weshalb ich den Hebel noch so viel weiter ziehen können soll. Ok, da ist noch das komplexe Übersetzungsverhältnis Hebel-Geberkolben-Nehmerkolben. Da kenne ich jetzt die Größenordnung nicht. Macht das so viel aus oder gibt es noch weitere Einflüsse, die mir entgangen sind?


    Also im Moment sehe ich 2 Möglichkeiten: Meine Werkstatt entlüftet nicht 100%ig und jedes Motorrad hat etwas Luft im System. Eine recht unangenehme Vorstellung.


    Oder es ist das Übersetzungsverhältnis und meine schier unmenschliche Handkraft :D braucht eine größere Bremspumpe um mehr Bremsflüssigkeit pro Wegeinheit zu verdrängen.


    Nur das Übersetzungsverhältnis am Hebel zu Ändern erscheint mir nicht Sinnvoll. Mehr Kraft brauchen aber dann weniger Bremsdruck erreichen. Oder mehr Kraft brauchen, gleichen Druck erreichen, aber dann ändert sich auch der Hebelweg nicht.


    Kosten Stahlflex:

    Material knapp 150 Euro (nur vorne)

    Zeit habe ich nicht im Kopf, muss ich auf der Rechnung zu Hause nachsehen. Das Motorrad war 5 Wochen in der Werkstatt, hatte aber andere Gründe... Personalmangel, Lieferzeiten...

    Ein Adapter soll wohl schlecht zugänglich sein.

    Wie alt oder verschlissen die Leitungen bei betreffenden Personen waren kann nicht richtig beurteilen, aber ich kenne 2 Leute die aufgrund einer Lenkererhöhung längere Leitungen brauchten und deshalb auf Stahlflex gewechselt sind. Sie haben mir auch bestätigt dass man den Hebel dann nach dem Druckpunkt nicht mehr so weit ziehen kann. Allerdings waren das Maschinen ohne ABS; weiß nicht ob das noch was ausmacht, abgesehen von der Luft die hier teilweise in meinem System vermutet wird.

    Hallo Mike,


    Es wurden 2 Leitungen getauscht. Von Bremspumpe bis unter die "Verkleidung" und von dort zur Bremszange. Es gibt jeweils ein Verbindungsstück. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Restliche Teil der Leitungen für vorne zum ABS-System sowieso als festes (Stahl? -) Rohr verbaut.

    Hallo Lorenz,


    Ganz klar wenn es nicht funktioniert und man sich die Finger klemmt oder nicht genug Kraft aufbringen kann lässt man das mit dem 2-Finger-Bremsen. Das wird ja entsprechend in sicherer Umgebung getestet. Mein Hauptanliegen ist, dass mein Bremshebel gut erreichbar ist und ich den vollen Bremsdruck erreiche. Wenn man den Hebelweg soweit reduzieren könnte dass 2-Finger-Bremsen sicher möglich ist, fände ich das ganz angenehm beide Hände richtig am Lenker zu haben aber gleichzeitig mit 2 Fingern an der Bremse die Bremsbereitschaft zu erhöhen. Der Punkt ist quasi mehr ein Nice-to-have.

    Hallo Rony,


    Übersetzungsverhältnis ist mir bewusst.

    Luft im System - dürfte eigentlich nicht, nach dem Leitungswechsel, da muss ich mich auf die Werkstatt verlassen.

    Bremsleistung und Kraft sind zumindest Momentan nicht mein Problem. Es sei denn man interpretiert es so, dass ich zu viel Handkraft habe, aber das halte ich für Unsinn. Bremsleistung ist gut solange ausreichend Flüssigkeit verdrängt wird. Größte Griffweite OK, ist halt nicht ideal erreichbar, kürzere Griffweite - Druckpunkt entsprechend näher am Lenker, nicht ausreichend Hub für maximalen Bremsdruck.

    Nissin Sinterbeläge blaue Rückseite sind deine Empfehlung zu welchem Zweck?

    Dass ich mehr Kraft benötige ist mir klar... sollte ich aber mit klar kommen, bei geringfügiger Vergrößerung des Kolbens. Die HC1 kommt ja mit ABE, da mache ich mir keine großen Sorgen.


    Melde mich später zu den anderen Beiträgen.

    Welches Modell genau fährst du denn und bis zu welcher Griffweite ist noch eine Gefahrenbremsung möglich?