Hallo Simon,
du hast in deiner Bremsanlage ein hydraulisches "Überstzungsverhälns", wie bei deinem Kettenantrieb.
Natürlich kannst Du mit einem größeren Geberkolben, die Bremse in die gewünschte Richtung verändern.
Ob sich das dann hernach wirklich so anfühlt, wie du dir das vorstellst, mußt du ausprobieren.
Ist deine Bremse wirklich ohne Luft? Es halten sich gerne Blasen am ABS-Modulator, was zu gautschigen
Bremsen führt. (Normaler Weise sollte auch der Modulator gespült/entlüftet werden)
Keine 2-Finger Bremse möglich? Ist bei dieser Bremse denke ich, auch nicht angestrebt.
Viele Bremsen sind eher so konfiguriert, dass sie eher für Freigängigkeit sorgen sollen, als das letzte an
Leistung und Dosierbarkeit bereit zu stellen. Das kostet Geld (also lieber wenigstens keinen Ärger einhandeln, wenn
die Bremsen beim schieben etwas schleifen).
Die Kraft, welche du oben reinsteckst, wird maßgeblich dadurch beeinflusst, wie gut deine Reibpartner
Beläge/Scheibe miteinander harmonieren. Beläge/Scheibe verglast/ausgeglüht? Weiche Scheiben sind
giftiger als die meisten Edelstahlscheiben, welche nur Verschleissfest sind. Die originale Scheibe ist nicht hart.
Leider kann man sie schnell überhitzen, dann verändert sich das Gefüge. Sie bremst zwar nach neuerlichem
einbremsen wieder, aber nicht mehr so gut wie früher. > Nissin Sinterbeläge blaue Rückseite
Grüße,
Rony