Beiträge von SR_mDCT

    Die Aktion ist der Hammer. Die NC ist ohnehin schon ein günstiges Motorrad, für 6200€ kann man manch anderes Motorrad gerade so gebraucht bekommen oder noch nicht einmal das.

    Ich fahre jetzt seit ca 2 Jahren und etwas über 12000 km die S mit DCT.

    Da es auch mich stört, dass sie z.B. in Bergpassagen kurz vor einer Kurve noch hochschaltet obwohl ich den gleichen Gang behalten möchte, fahre ich immer im komplett manuellen Modus. Ich finde auch das bequeme Schalten über die Schaltwippen macht Spaß. Schön ist halt dass es keine Kraftschlussunterbrechung gibt und man in jeder beliebigen Lage Schalten kann ohne Kuppeln zu müssen und die Füße entspannt auf den Rasten bleiben. Schalten ohne Kraftschlussunterbrechung ist auch Vorteilhaft und entspannend für eine Sozia/einen Sozius.

    Also für mich ist das DCT seinen Preis definitiv auch ohne Nutzung der Automatikmodi wert.

    Und wenn man nicht ganz auf das schalten verzichtet verliert man auch nicht das Gefühl dafür, wann man schalten sollte, falls man mal wieder ein normales Motorrad fahren muss oder möchte.

    Bedauerlich, dass es scheinbar erst schief gehen musste... Du und deine Maschine Maschine aber wieder fahrbereit?

    Neben dem Aspekt, dass du nicht versehentlich Gas gibst beim Bremsen, kannst du mit dem passend eingestellten Hebel auch schneller reagieren und das Handgelenk schonen.

    Ich wünsche allzeit sichere Fahrt 😊

    Danke Didi, das ist interessant. Hast du den original Bremshebel und originale Gummibremsleitung? 750 X oder S?

    Bei mir wäre mit original Hebel (1 größter Weg, 6 kürzester) die 2 schon grenzwertig wenn ich mit der ganzen Hand bremse, jedenfalls bei einer Gefahrenbremsung. An 2-Finger ist so gar nicht zu denken.

    Das Problem hatte ich bisher zwar auch nicht, allerdings sind die Hebel ab Werk glaube ich selten gut eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Hebel zu hoch eingestellt und du dadurch beim Bremsen dazu neigst am Gasgriff zu drehen. Versuch ihn so nach vorne runter zu kippen, dass du dein Handgelenk möglichst nicht verdrehen musst um den Hebel zu erreichen. Es kann sein, dass du da nicht viel Bewegungsfreiraum hast, weil Leitungen von den DCT-Knöpfen im Weg sind. Man kann diese Winkel aber auch etwas weg drehen um sich Platz zu schaffen.

    Für geringeren Kraftaufwand beim Bremsen ist es von Vorteil den Hebel so weit nach innen zu verschieben, dass der äußerste Finger mit dem du bremst, auch am Ende des Bremshebels liegt.

    Danke, Miketronik


    Man liest ja auch häufig was davon, den Bremshebel über Nacht auf Druck zB. Mit Kabelbinder zu fixieren um den Druckpunkt zu verbessern. Das habe ich mal ausprobiert und es scheint auch durchaus etwas zu bringen, aber ich glaube das ist eher eine kurzfristige Hilfe als eine echte Lösung.

    Stahlflex ist natürlich ein wenig kostenintensiv aber ich glaube, das ist es mir Wert. Und je früher ich das mache, desto mehr lohnt sich die Investition. Für Sicherheit, Komfort kann man schon mal was ausgeben. Und nebenbei lassen sich auch optische Akzente setzen.

    Werde berichten wenn ich es umgesetzt habe.

    Hallo Leute, ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Thema Ergonomie auf dem Motorrad. Ich habe einen neuen kurzen Synto Hebel in für mich optimaler Position montiert (Etwas nach innen gerückt und nach vorne runtergekippt).

    Die Griffweite wäre auf der zweitweitesten Einstellung ideal für mich. Und da liegt mein Problem. Egal ob Originalhebel oder nicht, es gibt 6 Stellungen für die Griffweite, aber nur die weiteste ist praktisch sicher nutzbar, da bei anderen Einstellungen der Hebel zu nah an den Lenker kommt. Für 2/3-Finger-Bremsen taugt eigentlich nicht mal die weiteste Position, da man sich bei Gefahrenbremsung auch hier die übrigen Finger klemmt.


    Ist das bei euch auch so? Weiß jemand mögliche Ursachen und Abhilfe? Vielleicht hat ja auch einer Erfahrung mit unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten. Im Oktober 2019 wurde Bremsflüssigkeit gewechselt mit Dot 5.1. Ich weiß nicht ob vorher was anderes drauf war, das Problem bestand aber schon vorher. Habe ein Saison-Kennzeichen 3/10. Seit dem Wechsel knapp 3000 km gefahren.


    Ich freue mich auf eure Beiträge :)