Was spricht gegen dies hier?
Beiträge von SR_mDCT
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Verstehe, aber glaube wenn überhaupt, muss wahrscheinlich der ganze Deckel also 2 und 3 drauf.
Ich habe mir die Frage nie gestellt, aber gibt es für die 14er kein passenden Rucksack?
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Ich weiß nicht ob das geht, aber ab 2016 ist das Gepäckfach größer... wieso möchtest du ne 16er montieren?
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Die Werkstatt hat mir einfache LED Blinker mit Relais angeschlossen, alles i. O.
Er hat es machen lassen, aber man wird es auch selbst machen können.
Ich habe den Originalhalter zu Hause liegen. Eventuell kann ich mir das am Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche mal ansehen. Ich vermute Schrauben unterm Kennzeichen.
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ich hatte die blinker am entsprechenden Stecker angeschlossen, aber nur zum testen, also nicht fest montiert weil ich ja die Originalen nicht abbekam.
Das Relais habe ich selbst eingebaut, geht eigentlich ganz gut. Das ist auch drin geblieben weil ich nicht nochmal alles öffnen wollte.
Gut, elektrisch funktioniert es also. An das Relais ranzukommen fand ich heikler als den Ausbau des Halters. Das dürftest du also hinbekommen. Vielleicht gibt es ja noch eine Bestätigung von Anonümus. Ich denke mal es ist angenehmer zum arbeiten, den Halter abzunehmen.
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Die Werkstatt hat mir einfache LED Blinker mit Relais angeschlossen, alles i. O.
Sind die LED-Blinker bei dir am original Kennzeichenhalter? Das wäre dann ja eine Bestätigung, dass es grundsätzlich geht. Dann muss man halt sehen an welchen Schrauben man drehen muss (tendenziell alle) und ob sich irgendwo etwas aufhebeln bzw. klappen lässt.
ich wollte erst mal hinten machen und dann gucken ob ich noch Bock habe weiter zu basteln.
Ich bin halt generell nicht der große Schrauber und habe zunächst immer Angst was kaputt zu machen.
Ich hatte ja schon Blinker und Relais gekauft und mal angeschlossen. Relais ist drin und die Blinker
haben auch funktioniert.
Hast du das Relais einbauen lassen?
Hast du die Blinker am Motorrad, am entsprechenden Stecker angeschlossen oder irgendwo an einer Batterie oder Ähnliches?
Ich habe ein Saisonkennzeichen und mache Änderungen, die wahrscheinlich recht Zeitaufwendig sind, gerne in der Winterpause, wenn ich eh nicht fahre.
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danke ... aber ich hab gerade gesehen, daß der auch einen anderen Nummernschildhalter hat. Geht wohl nicht anders.
Naja, ich kann nicht sagen ob es geht, aber ich weiß dass Mr Moto den original Halter hässlich findet..., also daran würde ich das nicht fest machen.
Prinzipiell müssen die Blinker am Originalhalter auch mal irgendwie montiert worden sein...
Mal ne andere Frage: möchtest du die Blinker vorne gar nicht wechseln oder willst du nur nicht alles auf einmal machen?
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vielen Dank erst mal an alle, sind ein paar gute Hinweise.
Frage noch an SR_mDCT. Muss man tatsächlich vorne und hinten haben.
Bei mir war es so. Kannst evtl auch Glück haben, dass es geht. Kommt wohl auch auf die Blinker an.
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Ich habe vor dem tatsächlichen Umbau die Blinker erst nur elektrisch verbunden um zu sehen wie sie leuchten. Das geht hinten recht einfach wenn du die Adapterkabel hast. Da brauchst du nur die Kabelabdeckung öffnen und die Kabel korrekt zusammenstecken.
Bei mir war das dann deutlich zu schwach und habe dann auch vorne getestet. Einzeln war Mist über Warnblinker schon besser, aber richtig Hell wurde es erst wenn alle angeschlossen waren.
Für vorne ist es schwierig Adapterkabel zu finden. Ich habe mir anders geholfen aber ich glaube man kann für vorne Adapterkabel nutzen, die eigentlich fürs Rücklicht oder ähnliches ausgeschrieben sind... Habe ich irgendwo anders im Netz mal gelesen.
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hab auch schon überlegt sogenannte "Laufblinker" zu montieren. Bin dann aber an den Originalen gescheitert, weil ich die nicht
abbekommen habe. Weiß jmd wie das geht, ohne den kmplt. Nummerschildhalter zu demontieren.
Wie gesagt zur Demontage der Blinker vom Halter kann ich nichts sagen, aber die Demontage des gesamten Halters vom Motorrad habe ich nicht sehr aufwendig in Erinnerung. 4 Schrauben unterm Soziussitz rausdrehen. Evtl gibt es noch ein paar Schrauben bei der Kabelabdeckung. Die kann etwas schwer zu öffnen sein (vorsichtig mit Schlitzschraubendreher Stück für Stück heraushebeln) wenn die Steckverbindungen getrennt sind, ist es einfach.
Ich befürchte aber der Ausbau der Blinker selbst gestaltet sich schwieriger, selbst wenn der Halter demontiert ist.
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Ich gehe mal davon aus dass du solche Lauflichtblinker meinst. Ich denke das ist Geschmackssache. Soll jeder nehmen was er schön findet.
Ich habe auch mal darüber nachgedacht. Beim Auto finde ich das eigentlich ganz schick. Beim Motorrad finde ich das eher überflüssig. Ich glaube der Effekt ist beim Motorrad einfach nicht so schön weil Motorrad und entsprechende Blinker einfach recht schmal bzw. kurz sind. Man will auch in der Regel keine besonders breiten Blinker haben.
Wenn du von originalen wechselst, denk dran dir ein lastunabhängiges Blinkerrelais einzubauen und wechsle vorne und hinten bevor du damit wieder losfährst. Das Relais sorgt für die gleichmäßige passende Blinkfrequenz. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Blinker Kreise geschaltet sind. Aber bei verschiedenen Lasten (auch bei Lastunabhängigem Blinkerrelais) ist es wahrscheinlich dass die Blinker nur schwach glimmen und nicht ausreichend hell leuchten.
Das gilt grundsätzlich für Umbau auf LED-Blinker. Bei Lauflichtblinkern kann es zusätzlich Schwierigkeiten mit der Laufgeschwindigkeit geben, aber damit habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
Bezüglich Ausbau der Blinker aus original Kennzeichenhalter kann ich nichts sagen. Ich fand den eh nicht schön habe ihn ersetzt, sodass sich ein schönes kurzes Heck ergibt. Kostet natürlich auch Geld und Aufwand... Wenn man das tauscht ist es auch empfehlenswert darauf zu achten dass der Halter eine vier-Loch-Aufnahme für das Kennzeichen hat, sonst braucht man ein neues Kennzeichen und muss wieder zur Zulassungsstelle.