Beiträge von SR_mDCT

    Ich kann da nur meiner Werkstatt vertrauen und die sagen sie haben beim Wechsel auf die Stahlflexeitungen das System inklusive ABS gespült und entlüftet und die Beläge seien in Ordnung. Aber ist es nicht eigentlich egal verschlissen die Beläge sind (abgesehen vom total abgefahrenen Belag). Je mehr sich die Beläge reduzieren, desto mehr Bremsflüssigkeit läuft doch aus dem Ausgleichsbehälter nach. Das sollte sich doch automatisch regulieren, sofern ausreichend Flüssigkeit vorhanden oder sehe ich das falsch?

    Der Witz ist, bei meinem Händler fühlen sich die Bremsen der NCs alle so an. Man sagt mir der Druckpunkt sei in Ordnung und dem würde ich grundsätzlich auch zustimmen, aber bei Gefahrenbremsung ziehe ich den Hebel halt sehr nah an den Lenker...

    Vielleicht besuche ich mal einen anderen und lass das da nochmal checken, falls die was haben das sich besser anfühlt.

    Hallo NC-Freunde,


    Ich habe Ursprünglich unter Allgemeine Themen mit "Sichere ergonomische Einstellung des Frontbremshebels" begonnen, aber inzwischen gehört mein Anliegen eindeutig in den Technik Bereich.


    Kurz zusammengefasst:


    -bei Gefahrenbremsung Hebel nur auf weitester Einstellung i.O., andere Stellungen kommen zu nah an Lenker

    -nicht die ideale Position für mich

    -Bremsen mit 2 Fingern nicht möglich.


    -Stahlflexleitungen vorne einbauen lassen, ergab leider keine Verbesserung.


    Neuer Ansatz: größere Bremspumpe.


    Ich glaube original ist eine 11mm Axialpumpe verbaut. Von Magura gibt es die Radialpumpe HC1 mit 12mm mit ABE.


    Hat einer von euch Erfahrung mit verschiedenen Bremspumpen?

    Es ist vermutlich nicht so leicht zu vergleichen falls die Erfahrung nicht an der NC war, aber vielleicht hat ja jemand eine vergleichbare Erfahrung; Wie stark wirkt sich ein 1mm größerer Hauptbremszylinder auf den Hebelweg aus? Ist eine Angabe in mm möglich?


    Trägt evtl. auch die radiale Bauform zu einer Verkürzung des Hebelwegs bei?


    Freundliche Grüße

    Simon

    Ok, die Frage ist schon 2 Monate alt, also hat es sich vermutlich erledigt...


    Aber falls nicht: Miss das Gewinde des Originalspiegels aus. M10 bedeutet nichts anderes als metrisches Gewinde mit 10mm Durchmesser. Den Unterschied zwischen M8 und M10 dürfte man sogar mit Lineal oder Geodreieck feststellen können. Messschieber wäre natürlich das passendere Werkzeug.

    Ich finde die Idee eines NC Treffens Grundsätzlich schön, denke aber auch: unter Corona eher nicht mit Übernachtung.


    Zur Terminfindung würde ich vorschlagen:

    Lege eine Adresse und einen Umkreis fest in dessen Bereich der später zu definierende Treffpunkt (Start/Ende der gemeinsamen Tour) liegen soll. Definiere außerdem den groben zeitlichen Umfang der gemeinsamen Tour.

    Dann erstelle eine Doodl-Umfrage mit möglichen Terminen (Potenziell Wochenenden evtl. Feiertage https://doodle.com/de/ ).

    Du benötigst nicht die E-Mailadressen jedes potentiellen Teilnehmers. Nach Erstellung des Doodl erhältst Du einen Link, den du hier postest. Jeder der auf den Link klickt, kann abstimmen. Aber nur die Leute, für die der örtliche Bereich und zeitliche Umfang passt, sollen an der Umfrage teilnehmen.

    Der Termin mit den meisten zusagen wird festgelegt und dann müssen sich nur noch die betreffenden Teilnehmer auf den genauen Treffpunkt einigen. Das ist dann sicher schon etwas überschaubarer und lässt sich hier regeln.


    Wenn das dann alles steht, Rundtour planen. Potenzielle Ziele kann man sicher schon vorher raussuchen.


    Grüße aus Kirchlengern,

    Simon

    Allerdings hast du ja bereits behauptet du kannst deinen Hebel auf 3 Stellen und dabei sogar mit 2 Fingern bremsen ohne dir die Finger zu klemmen... das ist schon irgendwie seltsam. Wenn ich den auf 3 Stelle ziehe ich den komplett an den Lenker 🙄

    Bin grad im Urlaub, schätze ich kann mir das am 15.08. noch mal ansehen. Habe aber keine wirkliche Hoffnung dass sich damit ausreichend etwas bewirken lässt. Ich habe die Maschine bereits 2 Jahre und es war halt schon immer so (als Tageszulassung quasi neu gekauft). Wie gesagt jammern auf relativ hohem Niveau, aber möchte es gern optimieren.

    Davon abgesehen habe ich bei anderen NCs meines Händlers mal die Bremsen ausprobiert und musste feststellen, dass die alle so sind... Also traurig, aber für mich scheint es leider wahr zu sein, dass das "normal" ist.

    Inzwischen habe ich tatsächlich für vorne Stahlflexleitungen einbauen lassen (die 750er sind ja mit 2-Kanal-ABS...). Natürlich wurde beim Wechsel auch das ABS-System auf entsprechendem Kanal gespült und entlüftet. Bedauerlicherweise hat das ganze gar keinen Effekt auf meinen Hebelweg. Ich komme immer noch zu nah an den Lenker. Bei mir ist das noch Jammern auf relativ hohem Niveau, aber Leute kurzen Fingern sind darauf angewiesen die Griffweite zu reduzieren... Dann können sie den Griff erreichen, aber keinen ordentlichen Bremsdruck aufbauen. Ich begreife nicht was das soll. Ein 6-Fach Griffweitenverstellbarer Hebel und nur eine Stellung sicher nutzbar, einfach sinnlos.


    Nichts desto trotz möchte ich eine Lösung finden. Mein nächster Ansatz ist: Ich brauche eine andere Bremspumpe. Theoretisch ist es glaube ich egal ob axial oder radial (belehrt mich gern eines besseren), wichtig wäre, dass der Hauptbremszylinder größer ist als der originale -> mehr Verdrängung bei gleichem Hub, somit weniger Hebelweg für gleiche Bremsleitung. Das macht die Bremse natürlich auch empfindlicher...


    Ich glaube das werde ich dieses Jahr nicht mehr angehen, da mein Motorrad schon zu lange in der Werkstatt steht. Ich will endlich wieder fahren.


    Aber trotzdem, ich möchte zumindest schonmal Ausschau nach einer geeigneten Bremspumpe halten. Wenn ich es eh schon Wechsel, macht es vermutlich auch Sinn eine radiale zu nehmen. Aber die Fragen, die sich mir zunächst stellen, sind:


    Welche Größe hat der originale Bremszylinder?

    Wie viel größer sollte der neue werden, um den Hebelweg ausreichend zu verkürzen ohne dass die Bremse zu empfindlich wird?

    Oder macht alleine die radiale Bauform schon etwas (und ausreichend) aus weil der Hebel direkt auf den Zylinder wirkt und nicht umgelenkt werden muss?

    Hat hier jemand Erfahrung mit derartigen Änderungen?