Du kannst höchstens auf Stahlflex Leitungen wechseln. Dadurch reduziert sich der Hebelweg ab den Druckpunkt drastisch da sich die Schläuche nicht dehnen im Gegensatz zum Gummischlauch. Bremsflüssigkeit ist nicht ausschlaggebend, die DOT Nummer sagt nur was über den Siedepunkt aus.
Es kann auch sein das Du minimal Luft im System hast, lass mal alle Leitungen inkl. ABS-System durchspülen. Das hat bei mir mal geholfen weil die Luft im ABS-System kriegst Du beim normalen Bremsflüssigkeitwechsel nicht raus. Falls das nicht hilft geht nurmehr Stahlflex.
LG Mike
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Inzwischen habe ich tatsächlich für vorne Stahlflexleitungen einbauen lassen (die 750er sind ja mit 2-Kanal-ABS...). Natürlich wurde beim Wechsel auch das ABS-System auf entsprechendem Kanal gespült und entlüftet. Bedauerlicherweise hat das ganze gar keinen Effekt auf meinen Hebelweg. Ich komme immer noch zu nah an den Lenker. Bei mir ist das noch Jammern auf relativ hohem Niveau, aber Leute kurzen Fingern sind darauf angewiesen die Griffweite zu reduzieren... Dann können sie den Griff erreichen, aber keinen ordentlichen Bremsdruck aufbauen. Ich begreife nicht was das soll. Ein 6-Fach Griffweitenverstellbarer Hebel und nur eine Stellung sicher nutzbar, einfach sinnlos.
Nichts desto trotz möchte ich eine Lösung finden. Mein nächster Ansatz ist: Ich brauche eine andere Bremspumpe. Theoretisch ist es glaube ich egal ob axial oder radial (belehrt mich gern eines besseren), wichtig wäre, dass der Hauptbremszylinder größer ist als der originale -> mehr Verdrängung bei gleichem Hub, somit weniger Hebelweg für gleiche Bremsleitung. Das macht die Bremse natürlich auch empfindlicher...
Ich glaube das werde ich dieses Jahr nicht mehr angehen, da mein Motorrad schon zu lange in der Werkstatt steht. Ich will endlich wieder fahren.
Aber trotzdem, ich möchte zumindest schonmal Ausschau nach einer geeigneten Bremspumpe halten. Wenn ich es eh schon Wechsel, macht es vermutlich auch Sinn eine radiale zu nehmen. Aber die Fragen, die sich mir zunächst stellen, sind:
Welche Größe hat der originale Bremszylinder?
Wie viel größer sollte der neue werden, um den Hebelweg ausreichend zu verkürzen ohne dass die Bremse zu empfindlich wird?
Oder macht alleine die radiale Bauform schon etwas (und ausreichend) aus weil der Hebel direkt auf den Zylinder wirkt und nicht umgelenkt werden muss?
Hat hier jemand Erfahrung mit derartigen Änderungen?