... ist vermutlich 'ne Ente - wär aber schon geil 🥰!
Alternativ: X-ADV - mit 20 kg weniger und 20 PS mehr🤤...
... ist vermutlich 'ne Ente - wär aber schon geil 🥰!
Alternativ: X-ADV - mit 20 kg weniger und 20 PS mehr🤤...
Alles anzeigenWer mit einer Gruppe unterwegs ist, der kann nicht einfach sein Ding machen.
Schüchterner Einwand - ich fahr aber u. A. Motorrad genau, um "einfach mein Ding zu machen".
EINMAL bin ich vor 25 Jahren oder so mal bei einem W-650-Treffen im Alpenraum bei einer geführten Tour mitgefahren - und nie wieder: Der (ortskundige) Guide wollte wohl mal zeigen, was er so drauf hat, und ist in einem Affenzahn über die schönsten Bergstrecken gesägt, so dass ich voll vom Dranbleiben absorbiert wurde und kaum einen Blick in die Landschaft wagen konnte... Nie wieder, sorry! 🤷
Alles anzeigen
Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern.
Och, anne Waterkant oder im Rheinland zwischen Mainz und Bonn isses auch nicht übel - aber halt viel weiter in die Dolomiten, zu den oberitalienischen Seen und an die Adria🤷!
Alles anzeigenDie armen Drei-Zehntel-Fahrer...
Ich bin in meinen jüngeren Jahren das ganze Jahr durchgefahren, hab etliche Jahre sogar gar kein Auto gehabt - aber das war erstens in Norddeutschland und zweitens unter 30😉... Mit 66 brauch ich das nicht mehr, da flieg ich lieber auf die Kanaren 😁!
45187 km - sorry, weiß immer noch nicht, wie man sich in die Liste einträgt... Hab die Gute grad blutenden Herzens 😢wie jedes Jahr zum Überwintern gebracht - ach, der deutsche Winter ist schon immer arg lang...
Ich war dort letztes Jahr auch mit der X-ADV: Baltikum hoch (Fähre Kiel - Klaipeda), dann an der Ostseeküste entlang hoch zu den Vesterålen und danach über die alte Küstenstraße FV 17 nach Südnorwegen und zurück. Seitdem schreckt mich die Aussicht auf Regen nicht mehr
...
Grad von einer 18-tägigen Südosteuropa-Rundreise zurück (14 Länder, 5718 km auf z. T. abenteuerlich schlechten Straßen (in AL & BG) - Highlights: Durmitor-Nationalpark, Ohridsee, Donaudelta, Transfagarasan (mal eben seit 2 Tagen offen), Siebenbürgen (Kronstadt & Herrmannstadt); am Schluss hat's mich fast noch in einem Kreisel in Grein/Wachau wg. Öl- oder Benzinspur geschmissen, grad nochmal gutgegangen!
Und die X-ADV hat mich trotz Hitze, Nässe und Staub ohne auch bloß eine Fehlzündung hin & zurück gebracht
!
Wenn ich mich recht entsinne: Honda CB 125 (Zweizylinder, lief aber meistens nur auf einem...) - 1977 4 Fahrstunden, Acht fahren, Vollbremsung, das war's! Hatte zwar schon den Klasse 4 seit 2 Jahren - aber wenn ich dran denke, dass ich danach theoretisch losgehen und mir ne 900er Kawa hätte zulegen können, hätte ich das wohl allenfalls eine Woche überlebt... Klasse 1 & 3 zusammen kosteten damals rund 1000 Mark, also ca. 500 Euro - ist wg. Inflation natürlich eine Milchmädchenrechnung bzw. nicht zu vergleichen.
Obwohl ansonsten kein Freund von zahllosen Regeln, finde ich daher die aktuelle FS-Regelung sehr viel praxisnäher - und 48 PS reichen auch locker, um sich umzubringen, da wär ich für die ersten 2 Jahre eher noch für eine strengere Begrenzung.
Glücklicherweise haben meine beiden Kinder den Motorradvirus nicht geerbt, durften (bzw. mussten?) halt früher ab & zu mitfahren - eine Sorge weniger
!
Ich weiß gar nicht, ob das hier passt - aber ich fahre seit Jahren einen Airoh Rev19 und liebe die Möglichkeit, zwischen Integralhelm (bei Autobahn und Regen ) und Jethelm (bei schönem Wetter, auf kleinen Straßen) mit einem Handgriff hin und her zu wechseln. Der Helm wiegt ca. 1700 g und ist m. E. auch nicht lauter als andere, aber viiiel praktischer und vielseitiger - ich versteh gar nicht, warum sich die Bauweise nicht schon längst durchgesetzt hat!