Beiträge von Martin LA

Ich weiß gar nicht, ob das hier passt - aber ich fahre seit Jahren einen Airoh Rev19 und liebe die Möglichkeit, zwischen Integralhelm (bei Autobahn und Regen ) und Jethelm (bei schönem Wetter, auf kleinen Straßen) mit einem Handgriff hin und her zu wechseln. Der Helm wiegt ca. 1700 g und ist m. E. auch nicht lauter als andere, aber viiiel praktischer und vielseitiger - ich versteh gar nicht, warum sich die Bauweise nicht schon längst durchgesetzt hat!

"Die AT ist toll für lange Touren aber unheimlich hoch, kopflastig und unpraktisch im Stadtverkehr."

Also wenn ich an der X-ADV was auszusetzen habe, dann genau das - hatte noch nie ein 2Rad, das schwerer zu rangieren war, und ich bin weder klein noch schwach 8) ...

Für alles andere finde ich sie aber einfach prima - wichtig bloß (wie bereits erwähnt), wegen der höheren Zuladung ein Exemplar ab 2021 zu wählen. Ist halt ein Kompromiss - kann nix perfekt, aber alles ziemlich gut ;)...

Was ich immer wieder beeindruckend finde, ist die Fahrwerksqualität - auch auf richtig miesen Straßen oder Schotter: Wo andere Mopeds (& erst recht Roller) Bocksprünge machen oder einem die Plomben raushauen, segelt die X-ADV einfach so drüber! Aber auch Autobahn mit Dauertempo 140 - 150 ist gar kein Problem - eine prima Reisemaschine.

... ach, noch was: Der Flug mit dem Helikopter über die Insel ist zwar nicht gerade billig, aber ein einmaliges Erlebnis - einmal im Leben geht das schon! 8)

War 2x auf La Reunion - das Schönste, was ich auf der ganzen Welt bisher gesehen habe: Landschaften sehr ähnlich wie Französisch-Polynesien, aber halb so weit weg (und auch nicht ganz so teuer) - eine riesige Vielfalt auf vergleichsweise kleinem Raum; und da gibt's Gegenden, da würde man sich nicht wundern, wenn gleich ein Dino um die Ecke kommt... Das Ganze auch noch mit europäischem Standard á la francaise - ein großartiges Reiseerlebnis! Daher, wenn Kombi mit Mauritius: erst Mauritius, dann La Reunion, das ist die Steigerung.