Beiträge von Sonnschein

    DCT -> Doppelkupplungsgetriebe ist von der Kraftübertragung das Optimum für einen Verbrennungsmotor. Man hat eigentlich keine Verluste. Das Klassische Automatikgetriebe hat... Stell dir vor, du hast zwei Schaufelräder, die in einem Ölbad sich gegenseitig antreiben. Das Öl ist der Kraftüberträger. Man hat Kraftverlust, die sich in Wärme äußern.


    Für ein Motorrad ist der Stromantrieb eigentlich das Beste. Man hat von Anfang an das volle Drehmoment. Da könnte ich mir eine Brennstoffzelle in Kombination eines Nebenradmotor sehr effektiv vorstellen. Oder einen Akku der neusten Generation. Wobei der Akku immer noch zu schwer/wenig Leistung bringt.

    Aktuell steht sie bei meinem Bruder in der Garage. Sind zwar nur 10min mit dem Fahrrad, aber so direkt vor der Tür in Berlin in einer Mietwohnung, ist schon toll.

    Vorallem steht sie dann nicht mehr auf der Straße... Das hatte mich zu der Garage meines Bruderers getrieben.

    Das Ventilspiel hört sich Schimmer an als es ist.

    Man muss den Abstand wissen und eine Leere haben. Der Rest ist für einen halbwegs technisch begabten selbsterklärend.


    Was mir mein Schrauber erzählt hat ist, das Honda bei fast jeder Inspektion ein Service Update einspielt.

    Was es damit auf sich hat, konnten wir beide nur erahnen. Vermutlich macht es schon Sinn, aus genau den Gründen mit der Software, direkt zu Honda zugehen. Zumindest die ersten 2 Jahre in der Garantie.

    Weil manchen die Power nicht ausreicht bei Honda ;)


    https://www.motorradonline.de/…790-ccm-crf-mittelklasse/


    Lassen wir uns überraschen, was da wohl kommt. Mir reichen die ca. 55PS und 68Nm.

    Einzig was mir langsam dämmert ist, das ich eventuell doch das DCT ordern hätte sollen :/