Alles anzeigenAls Laie und ohne genaue Kenntnisse über die einzelnen Getriebearten würde es mich nur interessieren, was grundsätzlich am empfehlenswertesten im 2-Rad (CVT / DCT) und 4-Rad (CVT, DCT, Direktantrieb) ist, weil ich es interessant finde, dass Honda beim 2-Rad auf DCT setzt, beim Auto bisher auf CVT.
DCT -> Doppelkupplungsgetriebe ist von der Kraftübertragung das Optimum für einen Verbrennungsmotor. Man hat eigentlich keine Verluste. Das Klassische Automatikgetriebe hat... Stell dir vor, du hast zwei Schaufelräder, die in einem Ölbad sich gegenseitig antreiben. Das Öl ist der Kraftüberträger. Man hat Kraftverlust, die sich in Wärme äußern.
Für ein Motorrad ist der Stromantrieb eigentlich das Beste. Man hat von Anfang an das volle Drehmoment. Da könnte ich mir eine Brennstoffzelle in Kombination eines Nebenradmotor sehr effektiv vorstellen. Oder einen Akku der neusten Generation. Wobei der Akku immer noch zu schwer/wenig Leistung bringt.