Beiträge von Sonnschein

    Sehr interessant und vielen Dank :)


    Vor allem habe ich jetzt gesehen, dass die RC90 und die RH09 recht unterschiedlich aufgebaut ist.

    Gerade das Fach für die Batterie ist in meinen Augen bei der RC90 besser gelöst. Eben, weil es nur 2 Schrauben sind und man feien Zugang hat.


    Auch wenn du ausdrücklichst empfiehlst, dass man originale Ersatzteile nutzen sollte, was durchaus auch Sinn ergibt, möchte ich eine Alternative Quelle für die "Clips Niet Rumpf Honda" bereitstellen.


    Mit den Bremsen (Scheiben & Belege) habe ich ebenfalls eine etwas differenzierte Meinung, aber dies ist meine Meinung und die Meinung von meinen Bike-Schrauber. Aber ich werde berichten, ob sich meine Scheibe in der nächsten Saison verzieht. Dieses Jahr hat mich die schlechte Bremskraft regelmäßig ins Schwitzen gebraucht, weil die Vorderradbremse zu schwach ist, wenn das Motorrad vollgepackt ist und man Berg auf und Berg abfährt.

    Auf Nummer sicher geht man selbstverständlich, wenn man original kauft. Egal ob im Deutschen, oder japanischen Shop.

    Ist zwar schon uralt der Beitrag, aber falls mal wieder einer was sucht, kann man bei z.B. Louis fündig werden.


    Für seine RC72 wären diese Ersatzteile


    https://www.louis.de/bike-database/honda-nc-750-x-xd-ohne-mit-dct/rc72/3165?_t=1732545133447&back=viewMode%3Dgrid%26sort%3Dbest_match%26search_term%3DHonda%2520NC%2520750%2520x%26page%3D1%26q%3DHonda%2520NC%2520750%2520x&categoryKey=r-2&ipp=48&page=1&sort=name_asc&viewMode=grid


    Ich habe mir übrigens vor ein paar Wochen diese Bremsbelege besorgt, weil die originalen für mich viel zu schwache Bremswirkung haben.

    Artikelnummer: BB21372 Hersteller: Brembo


    Jetzt habe ich eine ordentliche Bremsleistung und ich schaffe auch bei trockener Fahrbahn, dass das ABS am Vorderrad anspringt.

    Manches Mal ist es aber verrückt.

    Ob Krankheit, oder man zieht für eine gewisse Zeit ins Ausland.


    Ich habe zum Beispiel ernsthaft überlegt, ob ich nicht diesen Winter auf Mallorca bleibe.

    Aber in der Finca, wo ich überwintern hätte können, war es mir nach ein paar Wochen doch schon recht langweilig und vor allem war mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Außentemperaturen von ca. 20 °C waren ja noch schön, aber da die Klimaanlage nicht mehr an war, hatte sich in kürzester Zeit eine sehr unangenehme hohe Luftfeuchtigkeit in dem Haus eingefunden... Sehr unangenehm, weil alles klamm war.


    Wäre dies nicht gewesen, wäre ich zum Beispiel einfach dort geblieben. Und wenn ich mich mit der Nachbarschaft angefreundet hätte, eventuell auch länger. Da können schon mal mehrere Jahre draus werden ;)

    Nur von hören sagen.

    Ein Bekannter hat seine Honda mehrere Jahre eingelagert, ohne Batterie.

    Nach ein paar Jahren hatte er dann wohl eine neue Batterie gekauft, den Tank gespült und den Sprit ausgetauscht.

    Nach dem berüchtigten Benzinpumpenrauschen sprang die Honda an, als wäre sie gestern abgestellt worden...

    Es scheint also, dass es alles alt bewerte Technik ist. Einzig beim Tank sollte man aufpassen, weil er aus Blech ist und rosten kann. Zudem ist der aktuelle Sprit nicht wirklich hochwertig und sollte nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden.

    Wenn mehrere Jahre, wird der Sprit auch verschlammen und man sollte den gesamten Spritzfluss spülen. Also Tank, Schläuche und Co.

    Ich habe letztes Jahr und werde dieses Jahr mein NC mindestens 4 Monate im Winterquartier belassen, weil mir die Jahre, in den ich im Winter gefahren bin, doch arg die Karre gelitten hat.

    Es besteht ja auch keine Notwendigkeit. Ärgerlich ist nur, dass ich ein ganz Jahres Nummernschild habe und ich eigentlich auf ein Saisonkennzeichen wechseln müsste...

    Aber die Batterie bleibt verbaut.


    Es hat den Vorteil, dass eben doch minimal entladen wird, was für den Erhalt der Batterie nötig ist. Letztes Jahr war nach den 4 Monaten noch genügend Strom auf der Batterie, dass ich starten konnte. Dies Jahr werde ich sehen. Wenn alle strenge reißen, lade ich mit dem Ladegerät die Batterie 12 Stunden im eingebauten zustand.

    Man muss aber auch fairerweise schreiben, dass da mindestens 2 Zwischenhändler nichts verdient haben.


    Okay, sowas wie Nationalstolz für Deutschland ist unerwünscht, aber die Arbeitsplätze, die da dran hängen, werden unter anderen durch die Marge finanziert.


    Ich finde es aber ebenfalls sehr traurig, dass zum Beispiel die Honda CP 1300 umgerechnet gerade einmal 9.500,- € kostet.

    Ein sehr geiles Motorrad wie ich finde und ja, in Deutschland nicht als Neuware erhältlich.

    Ich trage zwar keine Warnweste, aber es macht schon Sinn.

    Die letzten Tage waren wir erst bei Dunkelheit zurück. Die ganzen Radfahrer und Fußgänger mit ihren dunklen Sachen, sehe ich kaum. In dem Sinne ist es ein Mehrgewinn.


    Da ich aber morgen in den sonnigen Süden fahre, kann mir das Schmuddelwetter egal sein, was hier in Deutschland ist….