Mein reden, Emil, ich kenn mich da technisch nicht aus (Handy flashen, das kann ich wohl noch :-))
Aber ich meine, wenn sich ein prof. Tuner der Sache mal annehmen würde hat er beim Kreis der Interessierten seine Investitionen schnell wieder raus.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten von wenig Aufwand bis viel:
Variante 1) 52 PS mapping auslesen und Flash für andere ECUs anbieten (inkl. neuem Luftrohr)
Variante 2) Optimiertes Mapping mit mehr als 52 PS erarbeiten ggf. mit optimiertem Ansaugtrakt (Luftfilter usw)
Leute wir kennen das doch: Motoren werden ab Werk immer mit genügend Sicherheitsreserven ausgeliefert, wegen Globalisierung, Kraftstoffquali usw. da ist immer etwas Luft nach oben. Ich tanke auch gerne Super Plus, wenn´s das Tuning Kit vorschreibt.
Alles nix neues leider konzentrieren sich die Tuner (zumindest im Motorradbereich) immer nur auf die stärkeren Maschinen.
Aber es gibt sicherlich genug NCler, für die es ein bisschen mehr sein dürfte.
P.S. bitte tut mir einen Gefallen und spart euch Hinweise wie:
dann kauft euch ein anderes Mopped, oder Leistung reicht doch, oder Motorcharakteristik / Drehmomentverlauf ändert sich.
Wir wollen hier konstruktiv über eine professionelle Leistungssteigerung diskutieren, vllt. kommt ja was bei rum, was technisch am besten zu tun ist wissen die Tuner.
Alle anderen, die mit der Leistung zufrieden sind dürfen gerne mitlesen und wem die Leistung reicht der darf sich freuen aber darf es auch gerne für sich behalten