Ne das wäre schon ok. Kennt man aus dem Automobilbereich auch.
Man bringt quasi ein Faceliftmodell heraus und löst dabei den Motor durch die nächste Evolutionsstufe ab.
Das würde dann aber alle Bikes mit dem NC 700er Motor betreffen.
Der Fehler war sicherlich den NC700er ab Werk in die 48 PS zu drosseln, statt ihn frei atmen zu lassen.
Meiner Meinung nach passen die 500er Motoren viel besser zu einem typischen A2 Motorrad.
So gesehen war es aus meiner Sicht ein Fehler die NC700 nur im Bereich A2 zu positionieren,
(und dann noch so inkonsequent, dass Integra und NC-X DCT aus der Reihe fielen)
um dann später mit der 500er Modellen im eigenen Hause einen Kanibalisierungseffekt zu generieren ![]()
Noch wissen wir nichts genaues, noch ist alles Spekulation, aber die NC750 mit nur 55 PS wäre aus meiner Sicht der nächste Fehler, die Differenzierung ist mir zu gering, das müssten schon 60 PS oder mehr sein um die NC besser abzugrenzen und evtl. neue Käufer hinzuzugewinnen (Oder uns zum umsteigen zu bewegen).
Schaun wa mal was kommt.
Das Konzept des Bikes mit Staufach und DCT und günstigem Verbrauch/Unterhalt indes ist meiner Meinung nach immer noch ein Volltreffer, den viele von uns lieben gelernt haben, obwohl immer noch die Sturrköpfe bleiben, die über ein solches Motorradkonzept die Nase rümpfen.
NC 1000: auch gute Idee, aber eine NC darf Sie meiner Meinung nach nur genannt werden, wenn Sie mit Staufach und DCT angeboten wird.
Mal ne Frage in die Runde zu den CB500er Modellen, die ja dann für den A2 nachgeschoben wurden:
Ist hier der Motor eigentlich so gebaut, dass genau 48 PS rauskommen oder haben die auch irgendwie im Ansaugtrakt oder sonstwo eine Drossel verbaut ?