Beiträge von chrissy.77

    Ich hätte jetzt gedacht, dass der Motor ohne Drossel einfach besser ansaugen kann, weil Wiederstand geringer.
    Hat denn so ein Moped einen Luftmengenmesser ?
    Ohne Softwareanpassung hätte ich gedacht, dass die Gemischaufbereitung gleich bleibt, vielleicht kann diese Frage jemand beantworten, der sich besser auskennt.
    Kann den jemand bestätigen, dass die 52 PS Varianten definitiv eine andere Software draufhaben ? - Vielleicht ist es ja doch nur die mechanische Drossel ?

    Ich bin Motorrad Neuling (fahre aber seit 1996 Auto) und interessiere mich für die Technik hobbymäßig.
    Klar kann man aus einem 670 ccm Motorradmotor mehr Leistung holen, aber
    die NC 700 ist mit dem Hubraum und der Drehzahl auf eine bestimme Charakteristik ausgelegt und das wollen wir auch so akzeptieren.


    Aber man darf ja "Feintuning" betreiben:


    Ich sehe das so: Der Motor möchte möglichst frei atmen können (egal welches Motor Mapping er hat)
    Beim "Einatmen/Ansaugen" stört jegliche Limitierung im Querschnitt des Ansaugtraktes, wie z.B die Drossel
    Sicherlich gibts auch noch Luftfilter mit mehr Durchsatz
    Beim "Ausatmen" ist alles hilfreich, was die Abgase schneller rauslässt, Krümmer, Sportkat, Endschalldämpfer


    Nach solchen Modifikationen könnte man den Motor an sich tunen:
    anderes Mapping, mehr Drehzahl, andere Gemischaufbereitung, andere Pleuel/Kolben usw.


    Anderes Mapping scheint nur mit extra Gerät möglich, wie z.B dem Power Commander - find ich ein bisschen schade, das man das Steuergerät nicht direkt updaten kann.
    Über Änderung der Motor Innereien, wie Kolben/Pleuel usw. möchte ich bei der NC 700 nicht nachdenken, sowas macht man bei Maschinen, die ab Werk schon stärker sind.
    Mich würde trotzdem mal interessieren, wieviel Drehzahl mehr aus dem NC 700 Motor mehr zu holen wäre, oder ob er konstruktiv schon an der Grenze ist.