Ich bin Motorrad Neuling (fahre aber seit 1996 Auto) und interessiere mich für die Technik hobbymäßig.
Klar kann man aus einem 670 ccm Motorradmotor mehr Leistung holen, aber
die NC 700 ist mit dem Hubraum und der Drehzahl auf eine bestimme Charakteristik ausgelegt und das wollen wir auch so akzeptieren.
Aber man darf ja "Feintuning" betreiben:
Ich sehe das so: Der Motor möchte möglichst frei atmen können (egal welches Motor Mapping er hat)
Beim "Einatmen/Ansaugen" stört jegliche Limitierung im Querschnitt des Ansaugtraktes, wie z.B die Drossel
Sicherlich gibts auch noch Luftfilter mit mehr Durchsatz
Beim "Ausatmen" ist alles hilfreich, was die Abgase schneller rauslässt, Krümmer, Sportkat, Endschalldämpfer
Nach solchen Modifikationen könnte man den Motor an sich tunen:
anderes Mapping, mehr Drehzahl, andere Gemischaufbereitung, andere Pleuel/Kolben usw.
Anderes Mapping scheint nur mit extra Gerät möglich, wie z.B dem Power Commander - find ich ein bisschen schade, das man das Steuergerät nicht direkt updaten kann.
Über Änderung der Motor Innereien, wie Kolben/Pleuel usw. möchte ich bei der NC 700 nicht nachdenken, sowas macht man bei Maschinen, die ab Werk schon stärker sind.
Mich würde trotzdem mal interessieren, wieviel Drehzahl mehr aus dem NC 700 Motor mehr zu holen wäre, oder ob er konstruktiv schon an der Grenze ist.
oder anders formuliert: das NC700 Konzept mit Helmfach und Doppelkupplung finde ich schon klasse, aber gäbs die auch mit 80 PS hätte ich diese genommen ![]()