Beiträge von chrissy.77

    Steht bei meiner S mit DCT auch:


    2.1 7100
    2.2 ACF
    P.2 35 KW


    bin ein bisschen traurig irgendwie hat Honda mit der 48/52 PS Geschichte einen Großteil der Kunden verwirrt.
    Ok das sollte auf die A2 FK zielen, aber warum wird dann so gemixt - zwischen X S und Integra ?
    Man hätte meiner Meinung nach weltweit mit 52 PS verkaufen sollen, mit dem Hinweis, Drosselung auf 48 PS durch anderen Ansaugschlauch möglich.


    Dass es nur wirklich nur die Ansaugdrossel ist will/kann mein HHändler hier in DDorf nicht bestätigen, von
    Drossel ausbauen haben Sie abgeraten, dann könnte bei gleicher Motorsteuerung das Gemisch falsch aufbereitet werden :think:
    Der Harry hatte doch sogar mal vorgehabt eine ECU aus Japan zu importieren...


    kommenden Montag geht meine zur 1000er Inspektion, ich frag dann nochmal nach, das habe ich schon einmal getan, leider waren die Jungs mir hier in Ddorf keine große Hilfe, wenn ich mal technische Fragen hatte...


    Rechtlich habe ich ab und zu mit sowas zu tun: hier ist der In-Verkehr-Bringer in der Pflicht, sprich Honda Deutschland.
    Wenn die z.B. eine 52 PS Version ohne Drossel an den Kunden liefern und das Teil hat nur 48 PS in den Papieren und es es kommt zu Unfall und Gutachten, dass die Drossel oder technische Angaben nicht stimmen, dann kriegt wennschon Honda
    Deutschland ein Problem und nicht ich als Kunde, es sei denn, die hätten mich vorher angeschrieben/informiert...
    Also wenn ich Honda wäre, würde ich ganz schnell die betroffenen Kunden anschreiben...

    Hallo Ryker


    1. woher kommt denn nun diese Info ? - Müssten sich nicht auch die Schlüsselnummern der S und X unterscheiden ?
    Ich finde hier hat Honda die Bringschuld


    2. Habe damals die S DCT in der Hoffnung auf 52 PS bestellt - Moped erhalten, 48 PS in den Papieren, sparsam geguckt :(
    Hatte dann die Idee, das Ansaugrohr zu tauschen wegen der Verengung habs dann aber gelassen


    Das ist doch die Möglichkeit, wie man es überprüfen kann: hat man ein Ansaugrohr ohne Verengung, sollte das Moped 52 PS haben, woll ? Oder hat Honda gar die Verengung bei 52 PS Motoren/ECU verbaut ?
    Hat hier im Forum jemand Ahnung: schonmal das Ansaugrohr bei einer DCT getauscht ?


    Was auch klappen könnte: man müsste doch anhand ECU Auslesen feststellen können, obs die 52 PS ECU ist.
    Oder Leistungsmessung aufm Prüfstand. - Leistungsmessung mach ich mal, nach Inspektion und mit IXIL Auspuff


    Alles Sachen wo ich Honda in der Bringschuld sehe - warum sollte ich aktiv werden ?



    Rein rechtlich und praktisch: angenommen ich habe eine DCT mit 52 PS, warum sollte ich das umtragen lassen -das sind für mich doch 4 PS gratis, für mich und alle die das Moped mit A2 fahren wollen


    P.S. Ich glaube nicht, dass meine S mit DCT 52 PS hat, bei 175 km/h VMAX ist bei mir Endstation, trotz Bauch auf dem Tank. (ich bin 178groß und 80 kg) Ich denke mit 52 PS sollten die 180 zu knacken sein.

    was ich mich frage: jetzt verbaut Honda schon so ein tolles Digitalinstrument, hätte man da nicht noch in die Bordcomputerfunktion eine Durchschnittsverbrauchanzeige integrieren können ?
    Dann müsste man nicht immer selber rechnen...

    Das Aprilia Mana Forum habe ich auch schon durch. :D
    Ich finde die Konzepte ähnlich: Helmfach und Automatik


    Ich kann nur aus Auto und Moped Erfahrung sagen, dass ich mit den DCT/DKG sehr zufrieden bin.


    Gut die Mana hat dieses stufenlose Getriebe, aber wenn man dann so liest, wieviele PS durch das CVT auf dem Weg vom Motor zum Hinterrad verloren gehen... :cry:

    Also wenn ich meine DCT ausmache/abstelle, dann kann sie wegrollen, weil automatisch kein Gang drin ist.
    Deswegen gibt´s am Lenker diese "Handbremse"


    Die Batterie geht ja nicht während der Fahrt so einfach leer, also denke ich, wenn das Moped steht und Batterie leer, müsste kein Gang drin sein...

    Hallo Leute ich kenne mich da nicht so aus, bitte beantwortet mir mal folgende Frage:
    Dieser Lenkerhalter, wo groß Honda draufsteht, kann man den durch zwei einzelne normale Halter ersetzen ?
    Ich möchte gerne mein Navihalter per Schelle mittig am Lenker festmachen, was der Originallenkerhalter verhindert.
    Deshalb habe ich den Navihalter jetzt rechts von dieser "Brücke" montiert, mittig fände ich schöner.
    Jetzt mal abgesehen von alternativen Halterungen für das Navi: mir geht es um die Frage, kann man den großen Lenkerhalter durch zwei einzelne ersetzen, es gibt ja Mopeds die zwei einzelne haben...- jemand ne Idee ?

    Hallo Harry,


    super Bericht, hat mich sehr interessiert.
    Ich bin der Meinung, dass Honda mit der NC700 ein sehr gutes Bike gebaut hat:
    Zielgruppe: Anfänger (bezogen aus die 48 PS Varianten in Deutschland wegen A2)
    Aber für ältere Biker wie mich dürfens gerne auch 60+ PS sein, was sicher machbar wäre mit dem Motor. (Verbrauch mal ausgeklammert)
    Wie ich deinem Bericht entnehme, alles bisher nicht sonderlich sinnvoll ohne sauberes Tuning mit abgestimmten Komponeneten und ECU Anpassung.
    Von daher warte ich auf einen Tuner, der das für die NC700 mal professionell anbieten, bzw. vielleicht merkt Honda ja auch mal was und bietet da was an.
    Ich habe schon viel zum Thema Chiptuning im Motorradbereich recherchiert und es gibt ja Motorräder wo man die ECU wohl direkt flashen kann.


    Mein Wunsch an die Tuner: Neue Kennfeldprogrammierung + Optimierung des Ansaugtraktes/Luftfilter auf 60+ PS für 500-600 € inkl. Tüv und Co.
    Dann nochmal in die eine ordentliche Abgasanlage investiert und alles ist gut :)


    BTW: Weiss jemand ob die ECU bei der NC700 überhaupt zu flashen ist ?
    Oder bedeutet Anpassung der Kennfelder hier = Chip tauschen, das ist doch bestimmt viel teurer ?
    (Lassen wir jetzt mal zwischengeschaltete Geräte wie Power Commander außer acht)

    Aha bleibt die Frage:
    was macht das PGM-FI System, wenn man die Drossel ausbaut und mehr Luft angesaugt werden kann:
    Verbrennt der Motor genauso wie vorher oder verändert sich das Gemisch ?
    Was mich wieder zur Frage bringt: verwenden die 52 PS Versionen dann eine andere Motorsteuerung (ECU Kennfeld)
    Oder beschränkt sich der Unterschied wirklich nur auf die Drossel im Ansaugkrümmer ?