Moin SilberQ,
wieviel geht beim Tanken dann rein bzw. wie hoch liegt dann dein rechnerischer Verbrauch? Der Tank ist nicht der größte, die letzten Liter wollen mit Bedacht eingefüllt werden. Wenn die Zapfpistole maximal weit eintaucht und mit voller Füllgeschwindigkeit getankt wird, spricht die Abschaltautomatik ziemlich früh an. Wenn ich gerade völlig daneben liege, fährst du a) immer nur bergauf, b) immer gegen den Wind, c) hast du einen Anhänger im Schlepptau, d) fährst du den Motor bevorzugt mit hohen Drehzahlen, e) hast du einen hohen Anteil stop&go in der Stadt, f) immer nur ganz kurze Kurzstrecke, g) hast du deutliches Über-Gardemaß oder nix von alledem und die Bremsen geben die Scheiben nicht richtig frei, du hast kaum Luft auf den Reifen, deine Kette ist der rostigste Eisenstrang aller Zeiten mit Null Spiel, dein Luftfilter ist zu, die Kerzen sind runtergerockt oder eine sonstige Macke liegt vor, die deinen Motor im fetten Notlauf rennen lässt.
So, nun habe ich mich ausgesponnen und bin gespannt auf deinen Durchnittsverbrauch. Oder ist alles okay, nur der Füllstandgeber täuscht dir einen zu leeren Tank vor?