Beiträge von moto68

    Seit letztem Jahr bin ich regelmäßiger Besucher eines BMW-Stammtisches. Habe mit den Jungs und Mädels sehr viele Ausfahrten gemacht.
    Von meinen 14 000 km letztes Jahr waren es ungefähr knapp 8000 mit den Boxer-Fahrern. Ich hatte ja auch so meine Vorurteile gegenüber BMW,
    aber von den ungefähr 40 Stammtischlern hatte keiner Probleme mit seinem Boxer. Die Laufleistungen sind teilweise jenseits der 100 000 km.
    Was ich besonders bemerkenswert finde, ist die Toleranz gegenüber anderen Marken. Da gab es kein einziges mal irgendwas negatives gegenüber meinen Guzzis , meiner Triumph oder meinen Japanern. Da bin ich von meinen Guzzi-Freunden -leider- ganz anderes gewohnt. Die BMWler stehen da drüber.


    Die Preiserhöhung ist schon im Rahmen. Die alte NCX wird aber gerade für 6590 € mit DCT abverkauft.
    Diesen Nachlass wird es bei der Neuen erstmal nicht geben.
    Das musst du für dich entscheiden. Mir wären die Neuerungen keine knapp 1200 € mehr wert.
    Aber wenn dir die Neue besser gefällt!


    Wo? Gebraucht geht momentan bei 4500 los. Eine neue gibt es ab 5500. Mit 50/50, die er gerne hätte, ab 5800.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…iousOwners=&usedCarSeals=


    55 - 57 PS.

    Meine habe ich ja vor ungefähr drei Wochen gekauft und auch meinen Händler hier im Allgäu um ein Angebot gebeten.
    Nachdem ich dann in Neu-Ulm eine neue X ohne DCT für 5690 € bekommen habe, rief mich unser allgäuer honda-Händler doch noch an und war ob des Preises etwas überrascht. Er hat behauptet im Einkauf würde die X ohne DCT 5890 € kosten und selbst dafür würde er sie nicht abgeben.
    Die X mit DCT wird in Neu-Ulm auch für die genannten 6590 € angeboten.


    Ich würde jetzt nicht unbedingt damit rechnen, dass der Preis noch viel weiter fällt. Es sei denn die neue X wäre deutlich günstiger oder irgendein Händler hat noch das Lager voll und möchte sie unbedingt loswerden.


    Das hier ist die einzige sachlich richtige Aussage. Je niedriger die Temperatur, desto langsamer verlaufen chemische Reaktionen.
    Faustregel:


    Pro 10° Temperaturzunahme verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit.


    Das bedeutet, bei Temperaturen unter 0° C fast keine chemischen Reaktionen, also auch keine Entladung. Eine vollgeladene Batterie kann übrigens auch bei -18° C nicht einfrieren. Gerade das Ausbauen und Lagern im warmen Keller ist einfach sachlich nicht zu begründen. An meinen Motorrädern lasse ich die Batterien immer eingebaut in den Motorrädern in der nicht frostsicheren Garage. Und -20 C haben wir hier im Allgäu schon ab und zu im Winter. Die Batterie in meiner W 650 ist jetzt übrigens 9 Jahre alt. Wichtig ist es, die Batterie voll geladen zu überwintern.


    Wegen der Verlangsamung der chemischen Reaktionen ist es so, dass die Leistung der Batterie bei Frost nachläßt, aber nicht die Ladung. Ist auch logisch, die Moleküle haben halt keinen Bock zu schwingen. Wird es aber wieder wärmer dann setzen sofort die Reaktionen wieder ein und die Batterie bekomt ihre alte Leistungsfähigkeit wieder. Aus dem gleichen Grund entlädt die Batterie sich ja auch stärker bei Wärme.
    Ist eigentlich alles ganz einfache Chemie und hat jeder von uns in der Schule gelernt.


    Also Batterie voll laden und dann ohne Sorgen in der Garage lassen. Bei Motorrädern mit stillen Verbrauchern sollte die Batterie nur abgeklemmt werden.


    Hier mal eine kleine Übersicht welche Touren vom östlichen Bodensee aus möglich sind:


    http://www.motorradrudi.info/S…d-Allgaeurunde.313.0.html


    Da dürft für jeden was dabei sein.