Beiträge von ncpezidct

Hy Halla,
    Anfängerklamotten etc. gibst nicht!

wenn Textil, dann nur beste Qualität(z.B:Rukka, Stadler, Vanu.,...) - das ist zwar weit über deinem beabsichtigten Budgetrahmen, dafür bist du mehrere Jahre für ziemlich alle Wetterverhältnisse gut eingepackt

Leder + Regenoveral(od. Kombi) ist vielleicht in anständiger Qualität günstiger zu haben.

Helm - günstiger Klapphelm - hhmmm :think:
    war von September bis vorige Woche mit Nolan 43 Air unterwegs(weil ich für die Entscheidung für neuen so lange brauchte), da kann man ein Kinnteil einklicken, wird dann ein "Pseudo-Klapper" - trotzdem ziehts wie im Vogelhaus
    ist als Jethelm eher oberes Preissegment u. im Sommer super, trotzdem zuwenig Lärm-, Gesichts- u. Kinnschutz
    das ist auch bei günstigen Klapphelmen zu hinterfragen

probieren - probieren - probieren!
    Helm, Handschuhe und Stiefel immer MIT Motorrad + Klamotten probieren, in "Zivielkleidung" passt Vieles, was im "Einsatz" gar nicht geht...
    ;)

Hy Matthias, gratuliere zur X
    in silbergrau find ich sie besonders schön, elegant u. sportlich zugleich
    1.(Probe)Ausfahrten im Regen sind gar nicht schlecht.
    bei der 1. Ausfahrt ist der Umgang mit dem Gasgriff automatisch vorsichtiger
    bei Probefahrten mit Helm oder Klamotten sieht man sofort, wieweit sich Produktwerbung und Realität treffen.

viel Spass u. Erfahrungsberichte noch!

ich rechne den Spritverbrauch nicht sooo genau aus, mir gehts eher darum, wie weit ich mit 1 Tankfüllung komme
    fahre jeden Tag 50km x 5 macht 250km
    voriges Jahr bin ich nur Bundesstrasse/Stadt gefahren und hatte noch genug Sprit für eine kleine Woe-Spritztour
    also 420-450km pro Tank, Sonntag oder Montag Früh wurde nachgefüllt :clap:
    heuer fahre ich 25km von den 50 täglich Autobahn, rel. konstant 140, kurz vielleicht mal 150(4000-4500Umdrehungen)
    da langt 1 Tank gerade knapp über 300km - also tanken vor der Spritzfahrt... :doh:

Habe mich am Samstag beim direkten Vergleich zw. Shoei GT Air u. X-Lite 702n com auf Grund von Preis-Leistung für den X-Lite entschieden.
    beide mit Pinlock u. Sonnenblende.
    der GT ist ein Spitzenhelm, keine Frage - aber ich konnte keinen nennenswerten Vorteil finden, der mir pers. den Mehrpreis von 200 Teuronen wert ist.
    der 702 konnte mich neben dem Preis vor allem mit knackigem Sitz auf meinem Kürbis, mit geringerem Gewicht und dem DD-Verschluss überzeugen.
    nachdem beide nicht in den Bauchladen der X passen, war das auch keine Entscheidungshilfe.
    kann sein, dass der Shoei eine Spur besser lärmgedämmt ist, dafür hatte ich beim Seiten(Schulter)blick ein besseres Gefühl mit dem X-Lite - vermutlich weil er(auf mir) besser sitzt und eine etwas kleinere Silhouette hat
    Probefahrt bei Regen ist gar nicht schlecht.
    Visiere dank Pinlock bei beiden Kandidaten tadellos, Helme wasser u. zugluftdicht , die Bedienung der Luftklappen oben bei Shoei etwas handschuhtauglicher, beim X-Lite etwas futzeliger, am Kinnteil bei beiden ok.
    Preisunterschied konnte damit nicht ausgeglichen werden.
    nach 10 min bei 150 auf der Autobahn heute morgen bin ich mit dem X-702 absolut zufrieden.
    der Helm kommt jetzt hinten ans Seil oder wird mitgenommen, wenn die Mühle länger steht.
    dafür kann die Regenkluft jetzt im Bauchladen bleiben ;)

juergen_loww: Damit warst du gar nicht gemeint!! Warst zufällig dazwischen! Sorry wenns so rübergekommen ist! Was heisst hier überhaupt Themenverfehlungen? Die Schule haben wir G.s.D. hinter uns und jede(r) kann und soll hier posten, was ihm(ihr) wichtig erscheint! ;)

@matthifant: toll wenn du scheinbar gut gekauft hast. Wo hast denn die Kombi her? Bitte um Lagebericht, wenns (neue) Erkenntnisse gibt.
    Ich geb der "Revit" natürlich noch die Chance sich zu beweisen, dazu müsst ich sie halt wieder verwenden. Greife mom. automatisch eher zum AJS-Leder oder Vanucci-Textil, weil ich mich darin einfach wohler fühle.
    Wir bleiben am Ball!

Klar dass 98% von sog. Erfahrungsberichten rein subjektive Meinungen sind, aber Dinge wie wasserdicht oder wo pfeift der Wind rein sind durchaus objektiv zu sehen und können Kaufentscheidungen beeinflussen(u. ev. Fehlkäufe zumindest erschweren).
    Vielleicht geben mehr Freunde ihre praktischen Erfahrungen mit Klamotten, Helm, Stiefeln, ect... weiter.
    Damit meine ich nicht:" Bei 30 Krügerl im Schatten trage ich den Monokini von XY und im Winter das Bärenfell!"
    Das hat nix mit praxistauglichgeprüft zu tun!
    Sondern Berichte vom Fahrbetrieb: Bei Jacke X ziehts da rein, bei Helm Y kriegst Ohrenschmerzen weil so laut, .....
    Ihr wisst, was ich meine!?!

Kurzbericht zur Tex/Leder-Kombi von "Revit" (von der Guten Luise) nach 2 Wochen fahren im Trockenen:
    Jacke Gr. 52(XL): Sitzt gut, sehr eng, aber nicht unbequem. Mit Thermofutter und wasserdichter Innenjacke ziemlich viel zum Anziehen und schließen. Hält auch bei morgendlichen Temperaturen(6-8°) und Wind warm.
    Dafür ist das Ganze mittags(ab 20°) zu heiß. Leider gibts keine "Lüftungsklappen". Da müsste man umständlicherweise das Thermofutter rausschälen(wohin damit, wenn der Bauchladen schon befüllt ist?!).
    Egal wie ich die Ärmeln drehe und wende, der Verschluss an den Unterarmen hin zum Handgelenk ist immer oben und somit direkt Regen und Wind ausgesetzt!
    Der Zip ist nicht unterlegt oder mit Klettverschluss zu schützen. Kann mir nicht vorstellen, das DAS wasserdicht ist.
    Vermutlich rinnt das Wasser dann entlang der Innenmembrane vorne wieder raus.
    Also: Bei Regen Händeheben verboten, sonst rinnt die Soße nach innen!!
    Die Ärmel sind überhaupt eher kurz, daher nur mit Handschuhen mit langen Stulpen wind- u. verm. wasserdicht.
    Hose Gr. 50(L): sitzt kernig - gerade noch angenehm. An den Beinen eindeutig zu kurz! Die Knieschützer drücken unangenehm unter dem Knie. Nur mit hohen Stiefeln zu gebrauchen!
    Die nächste Größe(52) ist aber am Ar..., sorry!, um den Schwerpunkt rum viel zu weit und die Knieschützer noch weiter unten! Daher der Griff zur besser sitzenden Hose.
    Das Schließen des langen Verbindungszips schaffe ich nur mit tatkräftiger Unterstützung der Sozia, alleine im angezogenen Zustand unmöglich, da geht nix! Beim kurzen Zip gehts alleine halbwegs.

Zwischenfazit im Trockenen: Jacke nicht schlecht, Hose - naja...., Verbindung der beiden hakelig und teamfördernd.
    Bin heute wieder ins alte AJS-Leder gestiegen, kein Vergleich! Dafür halt nicht wasserdicht! Daher wollte ich eine Kombi, die beides schafft.
    Ob die REVIT das kann, wird sich zeigen...

Kerzenlicht - Romantische Stimmung
    Sie haucht:"Wenn du mich jetzt nimmst, gehöre ich dir ein Leben lang."
    Er:"Danke für die Warnung!!"