Hallo Leute!
Möchte gerne meinen Senf zur Würzung der Diskussion beisteuern.
Ich habe mittlerweile Moped #13 unter meinem Hintern (KTM 1190 Adv) und liege bei ca 400000km die ich schon über Europas Straßen gepflügt bin. Unfälle waren auch schon einige da und natürlich jede Menge Schreck,-Not,-Panikbremsungen.... wie auch immer man das nennen möchte. Was ich mir dabei als aller erstes abgewöhnt hab war: das Zwei-Finger Bremsen. Nix ist schlimmer wennst das Hindernis auf dich zukommen siehst aber nicht mehr Druck am Bremshebel möglich ist weil....... die eigenen Finger im Weg sind. Ich bin auch nicht schneller am Bremshebel weil zwei Finger mehr dieselbe Bewegung machen - also mein Tipp an jeden: alle Finger gehören auf den Hebel.
Zur Einstellung: Die gängigste und praktikabelste Einstellung der Brems und natürlich auch Kupplungshebel ist so, dass die Finger ausgestreckt in gerader Verlängerung des Unterarms auf den Hebeln zu liegen kommen. Vorausgesetzt natürlich die normale Fahrerposition. Weiter nach unten stellen der Hebel hat nur den Nachteil, dass sozusagen "Nachgefasst" werden muß, dh die Hand wird ein wenig aus der geraden Linie nach unten gedreht, wird aber dann beim Betätigen der Hebel wieder in eine gerade in Verlängerung zum Unterarm befindliche Stellung gedreht - einfach weil's angenehmer ist, die Kraft besser auf die Hebel gebracht werden kann und der Mensch sich sicherer am Lenker gegen die Bremsverzögerung abstützen kann (ich weis soll man nicht aber jeder macht's im Notfall). Grad dieses Nachfassen und anschließendes Zurückdrehen der Hand in die gestreckte Stellung birgt auch die Gefahr des ungewollten Gasgebens (dazu reicht ja 1mm übern Totgang des Drehgriffes). Auslassen kann man dann nimmer weil alles Festgeklemmt durchs Bremsen...
Die Griffweitenverstellung.... jeder wie es beliebt. Ned zu weit hinten, verschenkt Betätigungsweg, zu weit vorne erreicht man's nicht.
Unter Berücksichtigung dieser Einstell"parameter" bin ich bisher immer zuverlässig, angenehm und sicher unterwegs gewesen. Egal ob Rechts und Links Bremse oder nur Rechts oder gar nix.....
LG aus Wien
Georg