Hallo!
Hauptständer ja oder nein?
Stehe in meinem Mopedleben mittlerweile bei #13 und hatte da die unterschiedlichsten Varianten.
Serienmäßige Ständer, egal welcher Art haben mich bisher nie enttäuscht, Nachbauten eher schon - vor allem diejenigen wo am Motorradl keine Aufhängepunkte am Rahmen vorhanden waren und erst eine Hilfskonstruktion die stabile Verbindung zum Rahmen erzeugt hat. Diese Nachbauten waren allesamt eine eher wackelige Geschichte und die tät ich niemanden empfehlen. Lustig wird's dann wenn der Hersteller zB wegen unter dem Rahmen angebrachter Auspuffanlagen auf einen Hauptständer verzichtet und die Zubehörindustrie da was dazukonstruiert - das setzt dann gnadenlos schon bei harmlosen Schräglagen auf, hebelt dich aus der Kurvenlinie usw.... nö lieber nicht.
Alles was serienmäßig ist bzw auch als originales Zubehör nachzukaufen ist, bewährt sich in der Regel auch und ist haltbar und daher auch empfehlenswert.
Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren: meine TDM900 hat zB keinen Hauptständer. Unterwegs geht mir der nie ab und für Wartungsarbeiten hab ich einen stabilen Heckständer. Hab ich an der Front was zu Schrauben, dann wird die Maschine am Lenkkopf aufgehängt - Gegengewichte auf der Sitzbank mit einem Serienhauptständer sind eine unsichere Sache - fällt eines runter, "klapp" und alles kugelt auf der Erde herum. Versuch dann mal eine Maschine ohne Vorderrad aufzurichten, halleluja!
Meine anderen beiden (KTM 1190 und Honda XADV) haben jeweils Haupt und Seitenständer serienmäßig. Unterwegs auf Tour benütz ich fast ausschließlich nur den Seitenständer, Der Hauptständer ist immer nur für Parken in der Garage in Verwendung. Also im Prinzip sind das halt einige Kilos die zu 95% sinnlos mitfahren. Übrigens für die Kettenschmierung brauch ich den bei keiner, alle haben einen Kettenöler.
Meine persönliche Meinung ist: notwendig ist der nicht, schön wenn er serienmäßig dabei ist. Deine Notwendigkeit richtet sich ua nach der Intensität mit der du Wartungs und Reparaturarbeiten selbst durchführst.
LG aus Wien
Georg