Hallo,
Deutlich weniger PS bei deutlich weniger Gewicht ergibt unterm Strich in etwa die gleich Leistung. Aber ich brauche eine Reisemaschine die ich gerne mit wenig Drehzahl fahre. Wenig Drehzahl heißt wenig Spritverbrauch und wenig Lärm. Damit ist die kleine KTM für mich raus.
Lorenz
Alles anzeigen
Ach Lorenz,
sei doch nicht soooo engstirnig. Ein Moped für das jeweilige Fahrtprofil ist die Devise.
Die X-ADV als Alltags-Adventuremoped für innerstädische Touren, viel Stop & Go, Jobfahrten und Einkaufsfahrten mit Stauraum. Die TDM 900 für die gemütliche Abendrunde zum Ausspannen und die KTM 1190 Adventure für das flotte Wochenend-Abenteuer. Sozusagen für jeden Einsatzzweck ein Gefährt. Und sitz ich dann mal am falschen macht's auch nix. Kann eh jedes der drei alles
Na ja und in Punkto Zielgruppe.... ich bin Jahrgang 1965. 
Ich genieß meine Wahlmöglichkeiten (haben in Österreich ja die Möglichkeit bis zu drei Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anzumelden) solange ich mir das auch leisten kann habe aber bei allen Diskussionen dieser Art den Gedanken - Motorradfahren ist ein Hobby und soll mir Spaß machen - im Hinterkopf. Ich hatte in meinem Leben schon 13 verschiedene einspurige Gefährte, teilweise unterschiedlichster Bauart (bloß Chopper hatte ich nie) und jedes hatte seine Berechtigung zu seiner Zeit. Vor allem habe ich mit jedem zu seiner Zeit mächtig viel Spaß gehabt. Das zählt für mich.
Wenn ich mal anfangen muß meine Motorräder nach Wirtschaftlichkeit, Spritverbrauch uä zu bewerten ist die Zeit gekommen dieses Hobby an acta zu legen.
LG aus Wien (dzt tief verschneit
)
Georg