Hello!
Meine XADV zieht leicht nach links, meine 1190er KTM zieht leicht nach rechts und meine TDM 900 zieht mit dem neuen Lenkkopflager schön grad nach vorne. Und alles hängt davon ab ob die Straße noch links oder rechts hängt, wie die Reifen abgefahren sind, wie die Lager abgenützt sind und und.....! Und ein schief eingebautes Hinterrad hört man schon am Ablaufgeräusch der Kette, das klingt schon so "eckig"!
Wie hier schon erwähnt wurde, freihändig Fahren und das Motorradl nur mit Gewichtsverlagerung steuern schult unheimlich gut die Balance und Zusammenspiel von Fahrer und Motorrad. Ich liebe es durch die Landschaft zu gleiten und die Maschine mit locker gehaltenen Lenker nur durch bewußt kurze Impulse durch die Kurven zu führen. Probiert das mal!
Wer sich zu fest am Lenker festhält verkrampft und bringt nur Unruhe ins das ganze System rein. Locker halten ist die Devise, der Hauptimpuls sollte über Knieschluss und Gewichtsverlagerung kommen. Gebt euch doch mal dem Spiel der Kräfte hin - macht Spaß.
Ich habe/ hatte bisher 13 Motorräder unterschiedlichster Bauart unter meinem Hintern und die am einfachsten und schönsten mit wenig Körpereinsatz zu fahrenden waren eine VFR 750 und jetzt die KTM 1190. Das hängt sicher auch mit den Fahrwerkskomponenten zusammen - so ein einfach zu steuerndes, zielgenaues und trotzdem komfortables Fahrwerk wie an der KTM hatte ich noch nie.
LG aus Wien
Georg