Beiträge von Klaus

    Da sind mir die anderen zuvor gekommen. Wenn die Toleranz ca 5 Prozent von Skalenendwert ist, beträgt diese 10.5NM


    Deshalb braucht man am Besten mehrere Drehmomentschlüssel.


    Neben den einem groben habe ich noch einen Proxon bis 20nm und einen fürs MTB bis glaube ich 10nm.


    Preis Leistung ist der Proxon top


    Gruß Klaus

    Die Kosten eines Ölwechsel sind maginal, besonders wenn man es selber macht.


    Die Kosten bei enem Motorschaden sind sehr hoch.


    Als Konsequenz würde ich lieber einmal zu früh wechseln.


    Alle Aussagen über Haltbarkeit des Öls sind ja auch Kaffeesatzleserei.


    Meiner Meinung ist das einzige Argument gegen einen frühzeitigen Ölwechsel -wie bereits oben gesagt-, eine ökologische Betrachtung.


    Ich jedenfalls wechsele einmal im Jahr das Öl. Dabei ist mir aufgefallen, das das Öl auch stark riecht, wenn man nur 2000 km gefahren ist. Auch nach 2000 km kommt da schon eine leicht braune Brühe raus, am Ölmessstab sieht es aber noch golden aus.


    Gruß Klaus

    Es gibt 4 Möglichkeiteiten:


    1
    Durch den Kabelschuh gab es einen Kurzschluss, das hätte aber dermaßen gefunkt und ist eher unwahrscheinlich.


    2
    Die Batterie ist durch Selbstentladung defekt, tja passiert


    3
    Deine NC hat einen Kriechstrom, wenn da mehr als 0.1mA fließen ist das auf Dauer schon ein Problem. Im WHB steht der Grenzwert, ich glaube das waren 0.1mA


    4
    Dein Power Charger gibt zu viel Power bzw. SPANNUNG. Ich hatte mal einen aus einer grossen Lebensmittelkette mit 15.5Volt Endspannung.


    Wahrscheinlich mehrere Sachen zusammengekommen 2+3+4


    Gruß Klaus