Beiträge von Hinti

Also ich kanns mir nur so erklären, das es am Helm liegt. Ich habe einen sehr guten und teuren Helm von Arai. Wegen der Sicherheit vorallem. Aber ich brauche definitiv keinen extra Gehörschutz. Im Auto ist es vielleicht etwas leiser, aber auf dem Bike empfinde ich es niemals nicht zu laut. Kein kleines bisschen.

...so zumindest meine persönliche Erfahrung.

Ich habe gehört das bei einem billigen Helm, so um die 100 bis 150 Euro, die Schale aus einem ganz anderen Material gefertigt wird, als bei einem teuren Helm. Wenn ein solcher "billiger" Helm runter fällt auf den Asphalt, dann muss er getauscht werden, weil die Schale nur für einen einzigen harten Aufprall geeignet ist.

Bei einem Unfall würde ein solcher Helm einfach um ein vielfaches weniger aushalten. Die Schale wird viel leichter zerbrechen.

Und genau deshalb bin ich etwas zuversichtlicher bei meinem sehr teuren Helm. Der natürlich nach einem Unfall auch getauscht werden muss. Aber ich hoffe nicht nach ein paar mal auf den Boden fallen, ohne Kopf drinnen, wie pitschi so schön sagte...

Aber Wissen tu ich das nicht !!! Alles nur hören sagen.

Das Geld habe ich hier mit Absicht nur in Sicherheit investiert. Aber auch das ich davon ausgehen kann, das er Altagstauglicher ist und mal runterfallen kann.

Dein Vorschlag mit dem prüfen lassen im Winter ist gar nicht so schlecht.

Ich habe meine X irgendwann im Juli mit dem Reifen Metzeler ausgeliefert bekommen. Mein Erfahrung deckt sich mit der Schilderung von Köbes.

Eigentlich ein Guter Reifen, wenn es schön Trocken und Warm ist. Jedesmal wenn es Feucht ist oder Regnet, stelle ich fest das es leicht mal rutscht. Auf Bitumen (im Trockenen) ist mir das Vorderrad mal gerutscht - aber eigentlich kaum Schräglage und sehr langsam gewesen.

Und sobald es Nass ist, sollte man mit diesem Reifen extra stark aufpassen. Reifen gehen bis zum 3 Gang sehr sehr leicht durch. In der Kurve ist mir schon mehrmals das Heck ausgebrochen. Zum Glück immer noch eingefangen.

Ich werde versuchen wenn ich im nächsten Jahr mal neue brauche, auch aus Euren Erfahrungen einen Reifen zu finden, der auch bei Nässe sehr gut abschneidet. Zumindest Besser. Ansonsten wie gesagt ist der Metzeler Super. Meine Erfahrung bezieht sich auf 3000 km.