Beiträge von Hinti

    Zurück zum Verbrauch...


    Mein spasamstes Auto war, ein damals neuer Skoda Fabia. Der hatte 2 Liter Hubraum, Diesel, aber ohne Turbo und nur sage und schreibe, 64 PS.
    Trotz wenig PS hatte der dank Hubraum einen außergewöhnlich guten Drehmoment. War also trotz wenig PS eine freude zum fahren.


    Nicht nur in Sachen Versicherung war er günstig (richtet sich nach PS nicht Hubraum). Den habe ich immer durchschnittlich mit 4 bis 4.5 Liter gefahren.
    Und wenn ich Lust hatte, konnte ich dieses Auto jederzeit mit 3.7 Liter auf 100km bewegen. (das habe ich bei keinem weiteren Auto bisher erlebt).


    Jedoch ging das nur, wenn ich äußerst darauf achtete: Geschwindigkeit nicht über 90 km/h und permanent gefühlvoller Fahrweise. Nicht hochdrehen, hochjagen,etc.


    ...Jetzt sind wir uns mal ehrlich, das kann ich bei mir von der NC nicht gerade behaupten, dass ich damit sachte fahre, oder so. Eher das Gegenteil ist der Fall.
    Fast permanentes fahren am Limit... und dann braucht die trotzdem nicht mehr als 3.5 bis 3.8 Liter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ich glaube DASS IST diese Technik :whistle:
    MFG, Hinti

    also ich hab mal ein bisschen geguckt, und ohne was abzuschrauben wirst du dir schon schwer tun!


    Da gibts einmal den Option-Stecker. Aber den habe ich auch nur gesehen unter der Verkleidung. Dann gibts noch das Warnblinkrelais. Fast greifbar vom Servicefach aus (bei der Batterie), aber der Kabelbaum ist hier ganz schön verdrillt mit einer Menge Abzweigungen, und am Relais, da gings wieder ganz leicht, kommst du aber nur wieder nach abschrauben des Seitenteils. Sichtbar ist auch ein 6pol-Brauner Stecker, im Lenkergabelraum, aber zu den Drähten kommst ohne abschrauben nicht ran! usw.


    Eventuell...


    Im Batteriefach ist der Verteiler "B" 14-polig. Der führt abgesicherte Batteriespannung (nur bei Zündung). Ist mit 7.5 Ampere abgesichert (Beleuchtung/Bremse/Hupe). Dass wäre eine gute Möglichkeit. Ich habe den Stecker gesehen, er ist ein wenig verbaut eingebracht, direkt oberhalb der Batterie. Vorsicht, da ist auch der gleich-polige Stecker "G" daneben, dieser verteilt Masse.


    Dass könnte möglich sein... hier der Stecker versteckt:
    [attachment=0]IMG_0009.jpg[/attachment]

    Dass um und auf: Eine Probefahrt mit dem Crossrunner.


    Ich persönlich würde umsteigen, wenn ich mich darauf wohlfühlen würde. Mir gefällt meine X ganz riesig. Werde dieses Jahr noch damit jeden Moment geniesen. Und vielleicht auch noch weitere Jahre. Aber gefühlt wird der Zeitpunkt kommen für ein Upgrade, da ich eigentlich permanent am Limit der X fahre, und mir gerade beim Überholen mehr reserven wünschen würde.


    Auch bei mir sind die Betriebskosten zweitrangig, was nicht minder wichtig ist ;)
    Aber einzig und alleine eine Probefahrt wird dir zeigen, auf welchem Eisen du glücklich wirst. Denke ich jedenfalls :hand:


    Anders gesagt:
    Probefahrt: Wohlfülfaktor groß - Betriebskosten hoch: egal = kaufen
    Probefahrt: Wohlfülfaktor groß - Betriebskosten hoch: nicht egal = gut überlegen
    Probefahrt: Wohlfülfaktor klein - Betriebskosten hoch: egal = nicht kaufen
    Probefahrt: Wohlfülfaktor klein - Betriebskosten hoch: nicht egal = nicht kaufen


    Also stell für dich eine Formel zwischen Wohlfühlfaktor und Betriebskosten auf, und dann hast du (vielleicht) die Antwort.
    MfG, Hinti

    Hallo Mike, ...ich habe ja auch eine Orignial-X :)
    Ich schaus mir mal an, ob man an den richtigen Draht auch ohne Verkleidungsdemontage rankommen kann...

    Ja mach ich, wobei ich das Kabel der Steckdose meinte, wegen deiner Sorgen der mechanischen Belastung.
    Zum Anschluß für die Versorgung kann ich kein Foto machen, da ich die Verkleidung dafür nicht mehr abbauen will.


    Da habe ich mir leicht getan, weil ich letzten Herbst alles zerlegte, als ich meine Heizgriffe installierte. Dieses Relais habe ich nämlich schon dort angeschlossen (Zündungskabel). Das Relais für meine Heizgriffe sitzt seither mit einer eigenen Sicherung hinter dem Servicefach bei der Batterie.


    Deshalb tat ich mir mit der Boardsteckdose ganz leicht, habe nur das Kabel in die Servicebox geleitet (einfach mit den Kabeln die dort ohnehin schon reinkommen), und zu meiner Relaisversorgung dazugeklemmt. Ist recht praktisch.

    Hallo Mike!


    Von der Zündung kommt ein rot/schwarzes Kabel, bzw. davon der Draht mit den Farben "rot/schwarz", dieser ist der geschaltene Draht der direkt von der Zündung kommt. Es empfiehlt sich natürlich diese Anzapfung dann noch extra entsprechend abzusichern.


    Der Stecker ist auf der linken Seite unter der Seitenverkleidung, eigentlich recht leicht zum rankommen.


    Was deine Bedenken der mechanischen Belastung betrifft: Da brauchst du keine zu haben. Das verläuft entlang den anderen Strängen, und hat in jeder Lenkbewegung ein einfaches Spiel mit jeder Bewegung. Nein da reisst ganz sicher nichts. Wenn du willst, kann ich heute Abend noch Bilder vom Kabelverlauf machen?


    Gruß, Hinti

    Hallo Jörg ( comedy)
    Ich habe die selbe Boardsteckdose. Jedoch anders installiert. Da ich meine Steckdose an der Zündung angeschlossen habe,
    führt sie auch nur Strom wenn die Zündung eingeschalten ist. Deshalb hab ich sie direkt am Lenker und nutze es hauptsächlich für mein Auto-Navi.


    Zum Aufladen im Winter, hat mir mein :D schon vor dem Kauf ein extra Kabel an die Batterie geklemmt,
    welches unten raus guckt und einen passenden Normstecker für mein Ladegerät hat.


    Hier die Bilder meiner Steckdose:
    [album]2043[/album] [album]2044[/album] [album]2045[/album] [album]2046[/album]


    Bilder vom Kabel direkt zur Batterie fürs Ladegerät im Winter (vom :D sauber installiert und verlegt):
    [album]2047[/album] [album]2048[/album]


    Schöne Grüß,
    Hinti


    ...nicht nur "nicht zu stolz", jetzt wo ich es gemacht habe bin ich sogar der Meinung,
    es sollte kein Motorradfahrer auf der Straße sein "ohne". bzw. ohne den Vorsatz "es machen zu werden"... :lol:


    Man fährt dann echt anders als zuvor (versprochen) :mrgreen:

    Was auch voll geil war: das Notbremsen. Ich hatte mit Abstand den kürzesten Bremsweg. Bist du deppat die Dinger können reinhauen. Mein Hinterrad ist ganz schön hochgekommen, hat mir der Trainer gesagt. Ich selber habe das gar nicht mal so gemerkt.


    Es passt alles total super sagte er, um das hochkommende Hinterrad vielleicht vermeiden zu können (was aber nur nötig ist um bei nicht optimalen Blick und nicht optimalen abstützen am Lenker), wegen dem Versatz der Maschine der dann passieren könnte, sollte ich noch ein wenig üben um "gefühlt" Millisekunden zuerst in die Hinterradbremse zu latschen, danach erst die Vorderradbremse dazunehmen...


    Und außerdem habe ich auch nicht gedacht, dass die Hinterradbremse alleine, ebenfalls für derartig kurze Bremswege sorgen kann, wenn man sie nur ordentlich fest bedient. Da merkt man das das "combined-ABS". Echt geniale Sache...


    :auto-biker: