Beiträge von Hinti

    Hi Gianni, ich habs jetzt nochmal schnell gerechnet. Bei angenommenen 0,35 Watt, diese setzen sich im worstcase Fall so zusammen, dass 90% durch einen Vorwiderstand verbraten werden, und die Led selber (blaue Led meist 3V und 20 bis 30mA), ca. 10% verbrät. Die Led alleine wäre also gar nicht so schlimm. Aber das Gesamtergebnis zählt.


    Also bei den genannten 0,3 Watt und einer angenommenen Batterieleistung von 50Ah, ist die voll geladene Batterie nach etwa 70 Tagen nur von der Led, leer gemacht.


    Falls ich mich nicht verechnet habe. Alle Angaben sind ohne Gewähr :mrgreen: :mrgreen:


    ...also wegen einer Led brauchst du dir an sich keine Gedanken machen. Der Verbrauch liegt je nachdem um welche Art Led es sich handelt, zwischen ein paar Milliampere bis zu ca. 30mA (blaue brauchen meistens mehr). Das sind in etwa 300 Milliwatt.


    Im Winter könnte es vielleicht zum Problem werden. Wenn deine NC mehrere Monate steht. In der Regel hast du dann aber ein Ladegerät angehängt. Und dem fallen die 30 extra Milliampere wieder gar nicht auf ;)


    Zusammengefasst: Im Normalfall kein Problem, bei längerer Stehzeit sollte aber ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen sein.


    MfG, Hinti

    Ich führe Buch (in dem Fall Excel: siehe oben), weil ich Statisiken gerne mag. Vorallem eigene. Das macht mir Spaß!


    Im Gegensatz zu einigen anderen stört es mich dabei rein gar nicht, einmal bei 3 Liter und dann wieder bei knapp unter 4 zu sein. Mir wurscht.
    Es geht mir hier um meine eigene geführte Statistik... naja, und diese halt veröffentliche, im allgemeinem Interesse. Wems stört, der braucht das ja nicht zu machen :ugeek:


    ;), MfG Hinti
    (ich sollte vielleicht noch erwähnen, ich führe die Statistik nicht, um mich dann zu ärgern falls der Verbrauch nicht den Herstellerangaben entspricht ;))

    Hi @jr_aus_n!


    Mein Verbrauch ist seit über tausend Kilometer auch, wie du der Statistik entnehmen kannst, über 3.5L. Auch neuerlich habe ich wieder 3.7L gebraucht.
    Jedoch über 4L :shock:, dass scheint mir auch etwas viel. Vielleicht mit Sozia?


    MfG, Hinti

    ...hiermit bestätige ich, dass meine "X" kein Problem hat, den Leerlauf zu treffen. Geht total easy! (original Kupplungshebel/Einstellung)


    Gruß, Hinti

    Ich wollte zum Beispiel, ist mir jetzt klar geworden, nur eine kleine Geschichte erzählen... ich habe mir damals immer gedacht, wieviele Jahrzehnte wohl noch vergehen müssen, bis es endlich die Technik gibt, mit der man ein Auto echt Spritsparend bewegen kann, als mir plötzlich klar wurde, mit meinem Fabia gerade in einem solchen Auto zu sitzen :geek:


    Ich denke einfach, die Entwicklung macht definitiv große Schritte. Auch wenn es beim Motorrad nicht so schnell geht, kann es doch schneller gehen als man denkt :think:


    Das ist jetzt zwar schon fast ein bisschen poetisch, aber ich wollte nochmal Stellung nehmen, was mich eigentlich dazu bewegte, die Erfahrung mit meinem Skoda zu posten. Erschien mir irgendwie passend :lol:

    Mir hat die Idee so gut gefallen, dass ich mir gleich am Samstag (also gestern), so eine Blende gekauft habe (bei Tante Louis). Zuhause angekommen die doofe Verpackung aufgemacht, und....... verdam.t, jetzt geht dieses blöde DIng nicht rein in meinen Helm. Ich habe da nämlich so Stirn-Belüftungskanäle.


    Hätte ich blos vorher nachgeguckt, was wäre wenn, bla bla bla.


    Wahrscheinlich kann ich diese jetzt nicht mehr zurückbringen, da die Packung offen ist,
    und das Teil ja so eine dämliche, nicht wieder verschliessbare Plastiktülle ist :twisted:


    Also, kontrolliert vorher euren Helm, bevor ihr knapp 20 Euro in den Wind setzt, so wie ich :doh:

    wenn ich die NC umsichtig wie meinen Skoda fahren würde, komme ich wahrscheinlich auf unter 3 Liter, oder anders gesagt, ich konnte den Skoda auch ans Limit bringen, und den Verbrauch damit auf 6 bis 7 Liter treiben!!!