Bordsteckdose (Euro) an X
-
-
-
#62 Hi, Moin,
Ich habe mir den Saito-Stecker (allerdings in der Ausführung mit 2x USB-Port drin) gestern in die Vertiefung der Mulde am Deckel des Batteriefaches montiert, da ich das Werkzeug in der kleinen Höhle hinter dem Tank am Bürzel verstaue. Momentan habe ich den Stecker mit Dauerstrom belegt. Ist praktisch, allerdings habe ich damit eine permanente Kofferraumbeleuchtung, weil das blaue LED ständig an ist. Weiß jemand, wie viel Strom das LED verbraucht? Soll ich mir lieber ein geschaltetes Kabel suchen? Oder kann man das LED deaktivieren?
LG aus Wien
Gianni -
-
#63 Zitat von derGianniWeiß jemand, wie viel Strom das LED verbraucht?
...also wegen einer Led brauchst du dir an sich keine Gedanken machen. Der Verbrauch liegt je nachdem um welche Art Led es sich handelt, zwischen ein paar Milliampere bis zu ca. 30mA (blaue brauchen meistens mehr). Das sind in etwa 300 Milliwatt.Im Winter könnte es vielleicht zum Problem werden. Wenn deine NC mehrere Monate steht. In der Regel hast du dann aber ein Ladegerät angehängt. Und dem fallen die 30 extra Milliampere wieder gar nicht auf
Zusammengefasst: Im Normalfall kein Problem, bei längerer Stehzeit sollte aber ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen sein.
MfG, Hinti
-
-
-
#65 Hi Gianni, ich habs jetzt nochmal schnell gerechnet. Bei angenommenen 0,35 Watt, diese setzen sich im worstcase Fall so zusammen, dass 90% durch einen Vorwiderstand verbraten werden, und die Led selber (blaue Led meist 3V und 20 bis 30mA), ca. 10% verbrät. Die Led alleine wäre also gar nicht so schlimm. Aber das Gesamtergebnis zählt.
Also bei den genannten 0,3 Watt und einer angenommenen Batterieleistung von 50Ah, ist die voll geladene Batterie nach etwa 70 Tagen nur von der Led, leer gemacht.
Falls ich mich nicht verechnet habe. Alle Angaben sind ohne Gewähr
-
-
-
-
#68 Zitat von HintiHi Gianni, ich habs jetzt nochmal schnell gerechnet. Bei angenommenen 0,35 Watt, diese setzen sich im worstcase Fall so zusammen, dass 90% durch einen Vorwiderstand verbraten werden, und die Led selber (blaue Led meist 3V und 20 bis 30mA), ca. 10% verbrät. Die Led alleine wäre also gar nicht so schlimm. Aber das Gesamtergebnis zählt.
Also bei den genannten 0,3 Watt und einer angenommenen Batterieleistung von 50Ah, ist die voll geladene Batterie nach etwa 70 Tagen nur von der Led, leer gemacht.
Falls ich mich nicht verechnet habe. Alle Angaben sind ohne Gewähr
Verrechnet hast du dich insofern als das die 50Ah Batterie eher einem kleineren PKW entspricht. Unsere NC hat nur 11Ah. -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!