Bordsteckdose (Euro) an X

  • #51

    Hallo Mike!


    Von der Zündung kommt ein rot/schwarzes Kabel, bzw. davon der Draht mit den Farben "rot/schwarz", dieser ist der geschaltene Draht der direkt von der Zündung kommt. Es empfiehlt sich natürlich diese Anzapfung dann noch extra entsprechend abzusichern.


    Der Stecker ist auf der linken Seite unter der Seitenverkleidung, eigentlich recht leicht zum rankommen.


    Was deine Bedenken der mechanischen Belastung betrifft: Da brauchst du keine zu haben. Das verläuft entlang den anderen Strängen, und hat in jeder Lenkbewegung ein einfaches Spiel mit jeder Bewegung. Nein da reisst ganz sicher nichts. Wenn du willst, kann ich heute Abend noch Bilder vom Kabelverlauf machen?


    Gruß, Hinti

  • #52


    Hi Hinti,


    vielen Dank. Das wäre echt nett.
    Ich bekomme meine X erst Montag und habe daher keine richtige Vorstellung davon wie das da vorne so aussieht. 8-)


    Viele Grüße


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #53

    Ja mach ich, wobei ich das Kabel der Steckdose meinte, wegen deiner Sorgen der mechanischen Belastung.
    Zum Anschluß für die Versorgung kann ich kein Foto machen, da ich die Verkleidung dafür nicht mehr abbauen will.


    Da habe ich mir leicht getan, weil ich letzten Herbst alles zerlegte, als ich meine Heizgriffe installierte. Dieses Relais habe ich nämlich schon dort angeschlossen (Zündungskabel). Das Relais für meine Heizgriffe sitzt seither mit einer eigenen Sicherung hinter dem Servicefach bei der Batterie.


    Deshalb tat ich mir mit der Boardsteckdose ganz leicht, habe nur das Kabel in die Servicebox geleitet (einfach mit den Kabeln die dort ohnehin schon reinkommen), und zu meiner Relaisversorgung dazugeklemmt. Ist recht praktisch.

  • #54


    Ach so. Schade.
    Heißt also dass diese Anschlußmöglichkeit bei einer Original-X gar nicht gegeben ist,richtig?
    Verkleidung abbauen wegen einer blöden Steckdose wollte ich eigentlich vermeiden.
    Bei dem mir so eigenen Geschick mache ich dabei mehr kaputt als alles andere. 8-(


    Trotzdem vielen Dank für die Anregung.


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #55

    Hallo Mike, ...ich habe ja auch eine Orignial-X :)
    Ich schaus mir mal an, ob man an den richtigen Draht auch ohne Verkleidungsdemontage rankommen kann...

  • #56

    also ich hab mal ein bisschen geguckt, und ohne was abzuschrauben wirst du dir schon schwer tun!


    Da gibts einmal den Option-Stecker. Aber den habe ich auch nur gesehen unter der Verkleidung. Dann gibts noch das Warnblinkrelais. Fast greifbar vom Servicefach aus (bei der Batterie), aber der Kabelbaum ist hier ganz schön verdrillt mit einer Menge Abzweigungen, und am Relais, da gings wieder ganz leicht, kommst du aber nur wieder nach abschrauben des Seitenteils. Sichtbar ist auch ein 6pol-Brauner Stecker, im Lenkergabelraum, aber zu den Drähten kommst ohne abschrauben nicht ran! usw.


    Eventuell...


    Im Batteriefach ist der Verteiler "B" 14-polig. Der führt abgesicherte Batteriespannung (nur bei Zündung). Ist mit 7.5 Ampere abgesichert (Beleuchtung/Bremse/Hupe). Dass wäre eine gute Möglichkeit. Ich habe den Stecker gesehen, er ist ein wenig verbaut eingebracht, direkt oberhalb der Batterie. Vorsicht, da ist auch der gleich-polige Stecker "G" daneben, dieser verteilt Masse.


    Dass könnte möglich sein... hier der Stecker versteckt:
    [attachment=0]IMG_0009.jpg[/attachment]

  • #57


    Vielen Dank.


    Das ist auch die Lösung die in dem Thread genutzt wurde auf den ich oben verlinkt habe.
    Danke für die Deine Mühe und die Zeichnung.


    Viele Grüße,


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #58

    Hallo


    Dies ist meine Lösung des Problems :D
    ... sieht so aus wie bei tausend anderen Moppeds auch :idea:


    [album]2049[/album][album]2050[/album][album]2051[/album][album]2053[/album]


    Die Oberstücke der Raiser bekommt ihr von eurem HH oder bei E-Bay
    Ihr müßt nur nach dem Lochabstand fragen. Dieser ist 32,5 mm.
    Oberstücke
    Meine sind vom HH und haben 22,- Euro gekostet.


    Kabel nach unten und über dem Kühler in das Batterie Fach führen.
    Das Kabel habe ich so lang gelassen und in einer großen Schlaufe im Rand des Batteriefaches verlegt.
    Sicherung dazwischen geklipst und + und - angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
    Ich hoffe , man sieht das auf den Bildern.


    Wenn fragen .......... fragt ;) :lol:

    Grüße aus Moers
    Thomas ( Falcon )

  • #60


    Vielen Dank, ich habe die Lösung auch gewählt. Es ist in beiden Klemmen noch ein Platz frei.


    Ich habe jetzt erstmal eine Klemme dran, da wird noch eine Dose angeschlossen.


    Grüße vom Elch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!