Blöde Frage zum Tage
-
-
-
-
-
-
#14 Zurück zum Verbrauch...
Mein spasamstes Auto war, ein damals neuer Skoda Fabia. Der hatte 2 Liter Hubraum, Diesel, aber ohne Turbo und nur sage und schreibe, 64 PS.
Trotz wenig PS hatte der dank Hubraum einen außergewöhnlich guten Drehmoment. War also trotz wenig PS eine freude zum fahren.Nicht nur in Sachen Versicherung war er günstig (richtet sich nach PS nicht Hubraum). Den habe ich immer durchschnittlich mit 4 bis 4.5 Liter gefahren.
Und wenn ich Lust hatte, konnte ich dieses Auto jederzeit mit 3.7 Liter auf 100km bewegen. (das habe ich bei keinem weiteren Auto bisher erlebt).Jedoch ging das nur, wenn ich äußerst darauf achtete: Geschwindigkeit nicht über 90 km/h und permanent gefühlvoller Fahrweise. Nicht hochdrehen, hochjagen,etc.
...Jetzt sind wir uns mal ehrlich, das kann ich bei mir von der NC nicht gerade behaupten, dass ich damit sachte fahre, oder so. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Fast permanentes fahren am Limit... und dann braucht die trotzdem nicht mehr als 3.5 bis 3.8 LiterIch glaube DASS IST diese Technik
MFG, Hinti -
-
-
-
-
-
#18 Kurzes Video zum Motor
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
#19 Zitat von SuperSport"...Dein Skoda ist aber nicht der Massstab, sondern der Honda Civic aus dem Anfangsposting (120 PS, 3,6 l Verbrauch)..."
Beim Skoda war es aber der reale Konsum und nicht der im Hochklanzprospekt, also eigentlich schon eher ein Massstab zum Vergleich, der allerdings so oder so hinkt wenn wir Diesel mit Benziner und Auto mit Motorrad vergleichen. Auch müsste der Kostenpunkt der schon bei der Anschaffung anfällt erstmal wieder eingefahren werden, ich weiß nicht wie viele Autoleben das wären, was nützt dann so ein high-end-motörchen.
Spritsparwunder gibt es eben noch nicht wirklich, zumindest solange wie Leistung verlangt wird und meist an erster Stelle. Allerdings effiziente Motoren wären einfach realisierbar, wenn die denn immer im optimalen Wirkungsgrad befeuert würden, wo wir dann doch wieder beim Strom angekommen wären mit allerbester Effizienz.
Daher wird auch Hinti mit aller Umsichtigkeit "wahrscheinlich" doch nicht auf "unter 3 Liter" kommen, weil eben die NC zu schwach motorisiert ist um sie immer im optimalen Wirkungsgrad bewegen zu wollen.
Erwähnt hatte ich zu diesem Thema voriges Jahr schon einmal, das ich vor 5 Jahren und einer Suzuki mit 183PS mit unter 5 Liter Verbrauch weit jenseits der StVO unterwegs sein konnte und dies ohne auf Leistung zu verzichten oder zu versuchen sparsam zu fahren. Daher würde ich nun die 3,6789 Liter Verbrauch unserer NC nicht unbedingt als sensationell erachten, allerdings eben als ein sehr guter Verbrauchswert der hier ohne viel Aufwand oder Raffinessen der Motorsteuerung erreicht wird. Im Vergleich der Motor des AN650 auch ein Reihentwin mit 58 PS und einem der NC vergleichbarem Drehmoment braucht über 7 Liter. Dort kommt der relativ hohe Verbrauch zustande wenn die Leistungskurve dem Fahrzeuggewicht und den CVT-Verlusten ein ständig hohes Drehzahlniveau erfordert.
Das was Hinti eben feststellt der Fahrstil macht den Verbrauch stimmt eben nur in gewissem Masse. Um ein Motorrad durch die Gegend zu fahren SuperSport ist doch der Spass Faktor des Verbrauchs, aber doch nicht der Verbrauch Massstab der Leistung. -
#20 Zitat von Xlight"...
Zudem auch die Fahrzeugmasse welche Schwung ausnutzen kann und durch Schubabschaltung somit im Schubbetrieb 0 Sprit verbraucht, wobei beim Motorrad im Schubbetrieb immer noch Standgas-verbrauch durchläuft.
..."Sorry wenn das etwas OT ist, aber das interessiert mich schon sehr und in gewisser Weise hat es ja auch was mit dem Thema zu tun. Warum läuft denn beim Motorrad Standgas im Schubbetrieb mit? Die Einspritzanlage könnte doch einfach dicht machen solange man nicht die Kupplung zieht oder sehe ich das falsch?
lg
Andy -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!