Blöde Frage zum Tage

  • #1

    Ich habe gestern beim Frisör mal eine Autozeitschrift durchgeblättert, wozu ich sonst eher selten die Gelegenheit habe und festgestellt, dass es einige neue PKW gibt, die deutlich unter 5, sogar 4 Liter Verbraucht auf 100 km liegen. Obwohl die Fahrzeuge gar nicht so klein sind, wie zb der Honda Civic 1.6 Diesel mit 3,6 l Verbrauch bei 120 PS.


    Nun meine beinahe kindlich naive, aber durchaus berechtigte Frage. Warum werden diese Motorkonzepte nicht auf's Motorrad umgesetzt, um Geldbeutel und Umwelt zu schonen? Immerhin bewegen Motorräder wesentlich weniger Masse, von daher müsste das doch zu schaffen sein. Die NC ist ja schon mal ein richtiger Schritt, aber da müsste mmn noch einiges mehr gehen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2


    Genau das ist der Punkt, weniger Masse. Ein Motor der alle möglichen energetischen Vorteile verbaut braucht etwas mehr Platz mitsamt seinen meist aufwendigen Nebenaggregaten.
    Dann kommt der CW- Wert zum Tragen, das spüren wir ja am Körper, wer mit offenen Fenstern fährt erreicht in keinster Weise den günstigsten Verbrauch.
    Zudem auch die Fahrzeugmasse welche Schwung ausnutzen kann und durch Schubabschaltung somit im Schubbetrieb 0 Sprit verbraucht, wobei beim Motorrad im Schubbetrieb immer noch Standgas-verbrauch durchläuft.
    Alle diese Faktoren zusammen ergeben eben einen (bei der NC schon sehr günstigen) höheren Verbrauch im Vergleich. Großserien wie bei Automotoren lassen auch kalkulativ mehr Spielraum noch effizientere Technik einfließen zu lassen.
    Ebenso wird der günstige Verbrauch dieser Fahrzeuge niemals bei Vollast ermittelt, größere Motoren gehen heute mit Zylinderabschaltung das Problem an, was allerdings die Geasamteffizienz senkt.
    Das ist also alles nicht einfach mit dem Motorrad, bei welchem gerade Volllast eher öfter genutzt wird umzusetzen. Die Fahrweise und der Drehmomentverlauf spielt durchaus auch eine große Rolle, z.B. verbrauchte meine GSXR1000 mit 183 PS im zügigsten Landstraßenmodus keine 5 Liter. Wer "immer" nur den optimalen Drehmomentbereich nutzt senkt den Verbrauch erheblich beim Motorrad. Beim Auto ist dies im Gegensatz aber meist nur durch Drehzahlabsenkung zu erreichen.

  • #3

    Hallo


    Der angegebene Normverbrauch hat aber nichts mit dem Realverbrauch zu tun.


    Bei turboaufgeladenen, kleinen Benzinmotoren, welche ja immer häufiger verbaut werden (Downsizing), ist der Realverbrauch unter Umständen (Fahrweise, Witterung, Fahrprofil, etc.) mehr als doppelt so hoch wie der Normverbrauch.


    Am leichtesten beeinflußt man den Verbrauch durch die Benutztung des Gasfußes oder der Gashand. Danach kommt die Reduzierung des Gewichts, sprich Entfernung überflüssiger Gegenstände aus dem Kofferraum (Schirme, Einkaufsutensilien, Werkzeug, Ersatzteile, leere oder auch volle Getränkekisten u.s.w.) Nebeneffekt: weniger Klappergeräusche aus dem Heckbereich. Der richtige Reifenluftdruck!! evtl: 0,2 - 0,4 Bar mehr.


    Die ganzen Sachen wie: Start/Stop, elektrische Servolenkung, intelligente Lichtmaschine, Zylinderabschaltung, Hybrid, Abgasrückführung, Nockenwellenverstellung, reibungsarme Motoren, motorspezifische Öle, Katalysator, etc. tragen in erster Linie dazu bei, die SCHADSTOFFE im Abgas zu reduzieren (Kohlenmonoxid CO, unverbrannte Kohlenwasserstoffe HC, Stickoxide NOx) damit der Motor die aktuellen Abgasnormen erfüllt.


    Daher hinken die Motorradhersteller bzw. Motoren in Sachen Abgasnorm immer etwas hinterher. Aktuell: Automobil Euro 5,
    Motorrad Euro 3


    Der Aufwand beim Motorrad ist einfach zu groß, und je mehr drumherum gebaut wird, um so anfälliger wird das Gesamtergebnis und wie wird so ein Motorrad dann aussehen und was wird es kosten.


    Honda ist da schon auf dem richtigen Weg mit der NC-Reihe. Günstig, Sicher, Umweltfreundlich, Zuverlässig, Solide, Funktionell oder warum habt ihr euch fur die NC entschieden?


    Die Zukunft wird ELEKTRISCH!!
    http://www.quantya.com/
    http://www.zeromotorcycles.com/de/


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan



    Viele Grüße


    Stefan

  • #4

    Übrigens "SuperSport", eine blöde Frage ist das überhaupt nicht. :ugeek:


    Da hast du recht, unser Twin-air-turbo schluckt auch 50% mehr als wie von Fiat angegeben.


    Das ist richtig Stefan, mehr Motorrad kann auf der Straße auch kontraproduktiv sein. :oops: Günstig sicher und funktionell waren meine Kaufgründe bei der NC. :D



    Nur da stimme ich dir nicht ganz zu, erstens wird der Strom auch sehr teuer und zweitens werden kaum kleine Speichermedien für große Radien realisierbar sein.
    Wenn wir Tagestouren von 500 km fahren wollen, wie sollten wir den dazu nötigen Strom mitnehmen.
    Blockheizkraftwerke als Automotor das könnte langfristig funktionieren aber auch nur für Eigenheimbesitzer.
    Erst wenn wir von der Höchstleistung runter gehen passt Elektroantrieb im Auto. Dann fährt das Auto alleine mit 4 Radnarbenmotoren ohne Getriebe und für Reichweite falls gebraucht, sowie im Winter läuft unter der Haube ein kleiner Stromerzeuger, für 120 Endgeschwindigkeit reicht der zusätzlich erzeugte Strom und das dürfte auch sehr günstig zu realisieren sein, bei einem Durchschnittsverbrauch von unter einem Liter. Einfache Solarzellen im Dach und oder Haube sorgen für die nötige Erhaltungsladung.
    Die schnellen großen und unsinnig leistungsstarken Elektroantriebe haben "unlösbare" Kühlprobleme beim schnellen Entladen und beim Nachtanken. Ich wollte nicht das mir da im Tesla unterm A.... die Accus abfackeln.
    Und alle Hybridantriebe sind ja doppelt gemoppelt alles sehr aufwändig und daher auch sehr anfällig. Es ist auch kaum verständlich zwei völlig unterschiedliche Motorkonzepte gleichzeitig in einem Fahrzeug als Antrieb nutzen zu wollen.
    Eine Fabrik im Auto um in Brennstoffzellen Wasserstoff in Energie zu wandeln welche das Auto antreibt, oder umgekehrt einen integrierten Elektrolyseur um selber Wasserstoff zu erzeugen, weil eben Energie durch Bremsen, Abwärme oder von Solarzellen ungenutzt bereitsteht, um damit eine Wasserstofftransformation zu realisieren, wird selbst in ferner Zukunft nicht rentabel und zuverlässig umsetzbar sein.

  • #7


    müsst in euren einstellungen gucken wegen der uhrzeit....


    also abgesehen davon, dass ich von downsizing nix halte sind die autos zwar sparsam,
    haben aber dann beim 4-personen- betrieb oder auf der autobahn nix drauf und schlucken
    teilweise über 10 liter....dort wiederum sind "dicke motoren" bei 6/7 liter.
    man muss eben wissen wo man am meisten fährt und welches potential an raum oder
    kraft vielleicht mal benötigt werden...


    aber zurück zum moped....klar sind diese geschichten beim moped und dem platz plus
    beachtung der größe und aerodynamik nicht leicht aber ich finde trotdem, dass zu wenig gemacht wurde
    und teilweise gemacht wird. klar unsere NC is da weit vorne und macht trotzdem n haufen spaß...
    vielleicht sollte man bei den mopeds einen verbrauch unter realbedingungen mit angeben...


    lg!

    -- Member of GDZR --

  • #8

    Also mit den Verbrauchsangaben bei Fiat dürfte das so eine Sache sein. Ich habe mal gelesen, dass eine Frau Fiat deshalb sogar geklagt hat, weil der Verbrauch sehr viel höher war als angegeben. Mein Bora Variant braucht 6,5 Liter, aber bei ~ 1300 kg Leergewicht und 100 PS geht das in Ordnung.


    Bei der Umsetzung von verbrauchsarmen Motoren auf 2Räder sehe ich aber noch andere Möglichkeiten. Beispiel: der verbrauchsarmen Diesel vom Smart, der von Bastlern schon in Motorräder verbaut wurde. Ergebnis: Super Leistung, Verbrauch irgendwo zwischen 2 und 3 Liter. Das wäre doch was. Stattdessen baut Smart ein Elektrofahrrad. :doh:


    Ich bin zwar ein begeisterter Radfahrer, aber potentielle Synergien könnte man dort besser nutzen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9


    Ja Werner, ich dachte auch meine Beiträge die ich schon geschrieben habe reichten erstmal für die "Zukunft" ;) ich versprach ja "zukünftig" mit meinem Schreiben nicht mehr so sehr auszuschweifen.
    Aber dieses Thema dreht sich halt um "Zukunft" und Visionen kann ich mich einfach nicht entziehen. :geek:
    So ist das immer mit meinen guten Vorsätzen, die Zeit macht fast alle zunichte. Da hilft auch Sommerzeitumstellung nicht wirklich, ich hol mich immer wieder ein, sorry und schon wieder offtopic :oops: ich lerne es aber bestimmt mit der Zeit! :pray:
    Also das war von von mir: nicht die "blöde Frage zum Tage" sondern eben der "blöde Spruch" zum Tage, passt doch irgendwie, :lol: aber es soll wirklich nicht wieder täglich einreißen. :whistle:

  • #10

    Meine heutige blöde Frage zum Tage:


    Heute hat mich einer überholt und danach das rechte Bein rausgestreckt. Ist das ein (mir unbekannter) Motorradfahrergruss?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!