Beiträge von Hinti

    hab mich gestern (ungewollt !) umstimmen lassen. Bei meinem Besuch bei Louis.


    Beim zurückgeben eines anderen Artikels fragte er mich ob ich was anderes dafür nehme, und so kam eines zum anderen.
    Nun, der Herr Verkäufer machte das PDL schon sehr schlecht. Ich weiß, ich mußte nicht darauf einsteigen, aber irgendwie habe ich mir dann
    doch den weißen S100 Kettenschmierer gekauft...


    Der faselte was von: "das Zeug muss vor der Abfahrt rauf, und beim tanken, und am besten noch während der Fahrt" :think:
    "Alle 400km - niemals!!! sagte er, einfach immer rauf sprühen" - so oder so ähnlich waren seine Worte.


    Vielleicht bin ich noch nicht so weit :doh:, aber egal. Die Kette wird ja noch öfters gereinigt :lol:


    PS: Leider war mein Ritzel noch nicht da, weil es ein Kommunikationsproblem gegeben hat. Jetzt bekomm ichs erst ende nächster Woche :roll:
    MfG, Hinti


    Hi laid-back!
    Frage... wie sieht das aus, hast du mal ein Foto und Tipps dazu? Wegen der Windgeräuschvermeidung. Welches Fell? Scheint ja echt gut zu funktionieren.


    Bisher dachte ich immer es geht nur "windgeräuschlos", wenn man ein externes Mikro hat, und dieses möglichst in der Chassis irgendwo windgeschützt unterbringt + Fell!
    MfG, Hinti

    Hi Dirk!


    Also ich finde nicht dass es eine schlimme langwierige Prozedur war. Ich brauche auch keine ganze Flasche Kettenreiniger. Das Geheimrezept lautet schlicht: Zahnbürste.


    Zuerst mache ich mir ein Stück Karton, halte es zwischen Kette und Reifen, und besprühe so die Kette einmal gut, umlaufend. Das braucht nicht viel. Das lasse ich dann mindestens 15 Minuten einziehen. Dann drehe ich langsam am Hinterrad, besprühe sehr sehr sparsam die Kette (Karton liegt wieder zwischen Rad und Kette), und bürste sorgfältig einmal rundherum. Die Zahnbürste zwischendurch immer an einem anderen Karton kräftig abwischen zum Fett entfernen.


    Das dauert nicht lange. Vielleicht weitere 15 Minuten. Dann wische ich die Kette rundherum gut ab (drehen am Hinterrad). Danach sieht sie schon fast so aus wie am Bild. Anschliessend wenns noch nicht Top ist, na dann bürste ich nochmal ne Runde. Alles halb so wild.


    Ja und dann spüle ich die Kette mit einem leichten Wasserstrahl einmal rundherum gut ab. Das entfernt den Rest vom Kettenreiniger und evtl. restlichen Schmutz, der jetzt definitiv nicht mehr an der Kette klebt. Ich lasse mir also echt Zeit und mache es sehr sauber, brauche aber in Summe keine Stunde für die Kette alleine.


    Klar das drum herum braucht etwas Zeit. Die Schwinge putzen, Abdeckung und Kettenführungen reinigen, etc. Aber so genau wie heute mache ich es ja sonst nicht. Abbauen muss man sonst ja nichts, höchstens den Kettenspritzschutz.


    Wie gesagt, habe ich heute das Wetter ausgenutzt ;)
    PS: Habe die Kette heute zum zweiten mal so sauber gemacht. Der Kettenreinigerspray reicht aber sicher für weitere 2,3,4 mal!?
    ...hmm, in Verbindung mit dem PDL bleibe ich wohl auf dem Rest dann sitzen :lol:


    Rentner: Ich werde berichten :D
    MfG, Hinti

    Hallo Zusammen.
    Da ich mich dank Harry gerade fleißig einlese bezüglich PDL, lese ich im großen und ganzen immer wieder folgendes:


    Vorteile: keine Spritzer, immer saubere Kette
    Nachteile: kein Rostschutz, penetranter Geruch!, Laufgeräusche der Kette, häufiges Anwenden


    Hmmm, harry,
    bitte sag doch mal wie genau Du das anwendest/Erfahrungen - Rost? Laufgeräusche?. Und wie siehst du diese Nachteile, vorallem weil du es ja schon länger zu verwenden scheinst. Und gerade damit sollte ich wohl kein Extrafett mehr verwenden!? MfG, Hinti


    ...obwohl "nc-fahrer" hats ja schon gesagt, oft schmieren, sonst zwitscherts :think:

    Danke für die Antworten. "Spülmaschine"... da mußte ich lachen :lol:


    Die bekommt man so sauber mit einer Zahnbürste, Kettenreiniger und einem Schmutztuch. Ist eigentlich kein Problem. Anfangs graute mir ein wenig vor der Arbeit. Aber ich habe es heute schon zum zweiten mal gemacht und mir gefällt die Arbeit, bzw. macht sie nichts aus.


    Natürlich gebe ich wieder ein Kettenschmiermittel auf die Kette, nachdem ich das neue Ritzel drinnen habe (hoffentlich kommt es morgen :drool:).


    harry kannst du mir bitte sagen ob du mit "a bisserl Fett kann nichts schaden" gemeint hast, zusätzlich zu meiner ohnehin beabsichtigten Kettenschmierung?
    Gewöhnliches Fett (Schmierfett) auf die Teile geben (Antriebskettenführungsplatte und Kettengleitstück)? - so wie ich meine Frage meinte.


    Du hast mich aber auch sehr neugierig gemacht auf dieses Try-Lube. Habs mir dann bei der Tante angesehen und denke, ich werde mir auch ein solchiges holen :mrgreen:.
    Als Ersatz für mein normales Kettenschmiermittel. Danke für den Tipp an dieser Stelle :handgestures-thumbupleft:


    Vermutlich erübrigt das jede zusätzliche Fettung, oder?
    MfG, Jürgen (Hinti)

    Wir haben ja zur Zeit absolut trübes und regnerisches Wetter.
    Deshalb habe ich heute die Gelegenheit genutzt, und in der Garage etwas Zeit mit meiner X verbracht :mrgreen:


    Ich habe die Kette und Umgebung ordentlich gereinigt. Morgen hoffe ich außerdem dass mein HH eine Lieferung bekommt, dann ist nämlich mein 15er Ritzel dabei,
    und kann das dann gleich ganz toll verbinden, weitere Zeit mit meiner X bei Regen in der Garage zu verbringen :D


    Jetzt möchte ich aber noch was fragen: Da ich diesmal zum erstenmal auch den Ganghebel und die entsprechende Abdeckung abgebaut habe,
    kam mir da schon ordentlich viel Schmutz, bzw. eine dicke Schicht altes Fett, like "Staucherfettn" entgegen. Natürlich habe ich diese Teile alle sauberst gereinigt. Siehe Bilder.


    Reicht es aus wenn ich nach Einbau einfach die Kette Vorschriftsmässig mit Kettenschmiermittel schmiere,
    oder sollte das Kettengleitstück oder die Antriebskettenführung auch wieder mit extra Fett versorgt werden? Wahrscheinlich nicht.


    [album]2224[/album] [album]2225[/album]


    MfG Hinti, doofes Wetter... :sad-bored:

    Ich bin ein zwischen 3 und 5k Fahrer. Beim cruisen. Beschleunigt wird meist bis eins vor Begrenzer. Den sechsten habe ich kaum drinnen,
    außer ich cruise lange auf der Geraden ohne Hoffnung auf Kurven.


    Aber auch unter 3 Tausend läuft meine X absolut geschmeidig. Keine Unwohlgeräusche. Beim lesen dachte ich zunächst an ein anderes Thema was ich erst gelesen habe,
    aber das ist bestimmt was anderes, guckst du: "Steuerkettenspanner".


    MfG, Hinti
    Nachtrag: Geschmeidig immer. Aber der absolute Wohlfühlfaktor meiner X ist eindeutig bei 4 bis 5k. Geruckelt wird eigentlich erst weit unter 2k...

    Also ich bin mit meiner Schalterversion hoch zufrieden und würde sie nicht gegen die DCT Variante tauschen wollen.


    Anfangs ist sie mir schon oftmals in den Begrenzer gelaufen. Mittlerweile aber nicht mehr. Auch dachte ich Anfangs über eine manuell nachgerüstete Ganganzeige nach,
    jetzt im Nachhinein bin ich aber froh dass ich mir das erspart habe, und aus jetziger Sicht würde ich eine solche (für mich) als total Sinnlos bezeichnen (nicht DCT sondern Ganganzeige).


    MfG Hinti :)