Hi Dirk!
Also ich finde nicht dass es eine schlimme langwierige Prozedur war. Ich brauche auch keine ganze Flasche Kettenreiniger. Das Geheimrezept lautet schlicht: Zahnbürste.
Zuerst mache ich mir ein Stück Karton, halte es zwischen Kette und Reifen, und besprühe so die Kette einmal gut, umlaufend. Das braucht nicht viel. Das lasse ich dann mindestens 15 Minuten einziehen. Dann drehe ich langsam am Hinterrad, besprühe sehr sehr sparsam die Kette (Karton liegt wieder zwischen Rad und Kette), und bürste sorgfältig einmal rundherum. Die Zahnbürste zwischendurch immer an einem anderen Karton kräftig abwischen zum Fett entfernen.
Das dauert nicht lange. Vielleicht weitere 15 Minuten. Dann wische ich die Kette rundherum gut ab (drehen am Hinterrad). Danach sieht sie schon fast so aus wie am Bild. Anschliessend wenns noch nicht Top ist, na dann bürste ich nochmal ne Runde. Alles halb so wild.
Ja und dann spüle ich die Kette mit einem leichten Wasserstrahl einmal rundherum gut ab. Das entfernt den Rest vom Kettenreiniger und evtl. restlichen Schmutz, der jetzt definitiv nicht mehr an der Kette klebt. Ich lasse mir also echt Zeit und mache es sehr sauber, brauche aber in Summe keine Stunde für die Kette alleine.
Klar das drum herum braucht etwas Zeit. Die Schwinge putzen, Abdeckung und Kettenführungen reinigen, etc. Aber so genau wie heute mache ich es ja sonst nicht. Abbauen muss man sonst ja nichts, höchstens den Kettenspritzschutz.
Wie gesagt, habe ich heute das Wetter ausgenutzt
PS: Habe die Kette heute zum zweiten mal so sauber gemacht. Der Kettenreinigerspray reicht aber sicher für weitere 2,3,4 mal!?
...hmm, in Verbindung mit dem PDL bleibe ich wohl auf dem Rest dann sitzen
Rentner: Ich werde berichten
MfG, Hinti