Antriebskettenführungsplatte und Kettengleitstück

  • #11

    Hallo Zusammen.
    Da ich mich dank Harry gerade fleißig einlese bezüglich PDL, lese ich im großen und ganzen immer wieder folgendes:


    Vorteile: keine Spritzer, immer saubere Kette
    Nachteile: kein Rostschutz, penetranter Geruch!, Laufgeräusche der Kette, häufiges Anwenden


    Hmmm, harry,
    bitte sag doch mal wie genau Du das anwendest/Erfahrungen - Rost? Laufgeräusche?. Und wie siehst du diese Nachteile, vorallem weil du es ja schon länger zu verwenden scheinst. Und gerade damit sollte ich wohl kein Extrafett mehr verwenden!? MfG, Hinti


    ...obwohl "nc-fahrer" hats ja schon gesagt, oft schmieren, sonst zwitscherts :think:

  • #12



    Kein anderes Fett mehr, das mag das PDL gar nicht, außer die Kette wieder vom PDL reinigen. Rostschutz... na ja, wie gesagt wenn öfter im Regen, dann mehr spühen, dann kein Rost. Die Kette iss echt nur noch sauber, auch die Felge. Geruch... na ja, alle Spray riechen irgendwie komisch :doh:

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #13

    hmmm... ich hätte meine Kette ja gerade ideal für dieses PDL präpariert :dance:
    Und im Grunde genommen bin ich sowieso ein Schönwetterfahrer, außer der Regen überrascht mich mal.

  • #15

    Ich habe heute ebenfalls dass durchwachsene Wetter genutzt und - ebenso wie Hinti - die Verkleidung vor dem Ritzel abgebaut, einen Berg schwarzen Fettes entfernt und meine Kette vermittels einer ganzen Dose Kettenreiniger komplett gereinigt; ist allerdings nicht so sauber geworden wie bei Hinti, sonst wäre ich wohl jetzt noch beschäftigt.
    Auf mich genommen habe ich diese Prozedur, um auf meine Kette HKS Extrem aufzubringen. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich habe im Internet viele positive Meinungen gelesen und hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben?!?!

  • #16

    Hi Dirk!


    Also ich finde nicht dass es eine schlimme langwierige Prozedur war. Ich brauche auch keine ganze Flasche Kettenreiniger. Das Geheimrezept lautet schlicht: Zahnbürste.


    Zuerst mache ich mir ein Stück Karton, halte es zwischen Kette und Reifen, und besprühe so die Kette einmal gut, umlaufend. Das braucht nicht viel. Das lasse ich dann mindestens 15 Minuten einziehen. Dann drehe ich langsam am Hinterrad, besprühe sehr sehr sparsam die Kette (Karton liegt wieder zwischen Rad und Kette), und bürste sorgfältig einmal rundherum. Die Zahnbürste zwischendurch immer an einem anderen Karton kräftig abwischen zum Fett entfernen.


    Das dauert nicht lange. Vielleicht weitere 15 Minuten. Dann wische ich die Kette rundherum gut ab (drehen am Hinterrad). Danach sieht sie schon fast so aus wie am Bild. Anschliessend wenns noch nicht Top ist, na dann bürste ich nochmal ne Runde. Alles halb so wild.


    Ja und dann spüle ich die Kette mit einem leichten Wasserstrahl einmal rundherum gut ab. Das entfernt den Rest vom Kettenreiniger und evtl. restlichen Schmutz, der jetzt definitiv nicht mehr an der Kette klebt. Ich lasse mir also echt Zeit und mache es sehr sauber, brauche aber in Summe keine Stunde für die Kette alleine.


    Klar das drum herum braucht etwas Zeit. Die Schwinge putzen, Abdeckung und Kettenführungen reinigen, etc. Aber so genau wie heute mache ich es ja sonst nicht. Abbauen muss man sonst ja nichts, höchstens den Kettenspritzschutz.


    Wie gesagt, habe ich heute das Wetter ausgenutzt ;)
    PS: Habe die Kette heute zum zweiten mal so sauber gemacht. Der Kettenreinigerspray reicht aber sicher für weitere 2,3,4 mal!?
    ...hmm, in Verbindung mit dem PDL bleibe ich wohl auf dem Rest dann sitzen :lol:


    Rentner: Ich werde berichten :D
    MfG, Hinti

  • #17

    Hi Dirk,


    nutze seit knapp 3.000km das HKS, erst als Spray und seit kurzem die flüssige Variante HKS extrem im Träufler dank Affentwinfahrer, der mir seine Restbestände aufgrund Ölereinbaus vermacht hat (Danke nochmal :D).


    Das Zeug ist genial. Das Spray würde ich nicht wieder nehmen, da zu viel danebengeht und das Zeug dann nur noch mit viel Mühe zu entfernen geht.
    Die Intervalle der Bearbeitung würde ich locker mit Faktor 2-3 gegenüber Kettenspray ansetzen. Das Zeug ist erst flüssig, trocknet aber locker in 10min komplett ab (genial auf Reisen!) und legt sich um Rollen und Laschen. Der Vergleich mit der "Kunststoffschicht auf der Kette" finde ich ganz passend. Kleben tut das Zeug, wenn es einmal abgetrocknet ist, kaum noch - kein Vergleich zum Kettenspray und daher auch nicht so ein "Dreckfänger". Die Kette läuft sehr ruhig und bei nun 6.500 km Gesamtlaufleistung, mußte ich noch nicht nachspannen. Regen ist dem Zeug absolut egal. Wasser perlt einfach ab. Die Felge war bisher nur leicht angesaut, was aber auch an der Sprayflasche lag und sich das HKS so schwer dosieren lies (war immer zuviel drauf, dass dann weggeflogen ist). Mit dem Träufler gehts bedeutend besser und die Felge bleibt im Vergleich zum normalen Kettenspray locker 80-90% sauberer. Es fliegt kaum was ab.


    Find das Zeug genial und wird, wenn überhaupt, bei mir irgendwann nur durch einen Öler ersetzt. Herkömmliches Kettenfett macht im Vergleich zum HKS nur unnötig Arbeit - die schenke ich mir!


    Grüße, Ryker

  • #19

    hab mich gestern (ungewollt !) umstimmen lassen. Bei meinem Besuch bei Louis.


    Beim zurückgeben eines anderen Artikels fragte er mich ob ich was anderes dafür nehme, und so kam eines zum anderen.
    Nun, der Herr Verkäufer machte das PDL schon sehr schlecht. Ich weiß, ich mußte nicht darauf einsteigen, aber irgendwie habe ich mir dann
    doch den weißen S100 Kettenschmierer gekauft...


    Der faselte was von: "das Zeug muss vor der Abfahrt rauf, und beim tanken, und am besten noch während der Fahrt" :think:
    "Alle 400km - niemals!!! sagte er, einfach immer rauf sprühen" - so oder so ähnlich waren seine Worte.


    Vielleicht bin ich noch nicht so weit :doh:, aber egal. Die Kette wird ja noch öfters gereinigt :lol:


    PS: Leider war mein Ritzel noch nicht da, weil es ein Kommunikationsproblem gegeben hat. Jetzt bekomm ichs erst ende nächster Woche :roll:
    MfG, Hinti

  • #20

    Hallo Hinti,
    jedes Kettenschmiermittel hat seine Vor und Nachteile. Man könnte größere Abhandlungen darüber schreiben. Schlecht ist keines davon, Hauptsache Du schmierst. Das Wort "schlecht" wird natürlich von jedem anders gedeutet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!