Antriebskettenführungsplatte und Kettengleitstück

  • #1

    Wir haben ja zur Zeit absolut trübes und regnerisches Wetter.
    Deshalb habe ich heute die Gelegenheit genutzt, und in der Garage etwas Zeit mit meiner X verbracht :mrgreen:


    Ich habe die Kette und Umgebung ordentlich gereinigt. Morgen hoffe ich außerdem dass mein HH eine Lieferung bekommt, dann ist nämlich mein 15er Ritzel dabei,
    und kann das dann gleich ganz toll verbinden, weitere Zeit mit meiner X bei Regen in der Garage zu verbringen :D


    Jetzt möchte ich aber noch was fragen: Da ich diesmal zum erstenmal auch den Ganghebel und die entsprechende Abdeckung abgebaut habe,
    kam mir da schon ordentlich viel Schmutz, bzw. eine dicke Schicht altes Fett, like "Staucherfettn" entgegen. Natürlich habe ich diese Teile alle sauberst gereinigt. Siehe Bilder.


    Reicht es aus wenn ich nach Einbau einfach die Kette Vorschriftsmässig mit Kettenschmiermittel schmiere,
    oder sollte das Kettengleitstück oder die Antriebskettenführung auch wieder mit extra Fett versorgt werden? Wahrscheinlich nicht.


    [album]2224[/album] [album]2225[/album]


    MfG Hinti, doofes Wetter... :sad-bored:

  • #3

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was du auf dem Foto siehst, ist das Original Ritzel ;)

  • #4

    Das war/ist meine frage gewesen, ich danke für dass schnelle antwort, ich danhte das "ritzel" ist hinten statt vorne.


    Mit Auto's kenne ich mich einigermase aus was was bedeutet, mot Motorräder noch nicht.

    Es Grüßt Ralf
    der fliegende Holländer

  • #5

    Mensch Hinti hast du die in der Spülmaschiene gehabt, so sauber war meine ja nicht mal neu. :lol:
    So schlecht kann das Wetter gar nicht sein das ich so einen Tatendrang bekäme, die wird ja eh bei nächster Fahrt wieder dreckig.
    Aber ein wenig Kettenfett kannst wieder auf die Kette tun wenn das neue Ritzel montiert ist. 8-)
    Meine kommt morgen so in die 12.tsder wie ich sie mit nach Italien genommen habe. :whistle:
    @ Hondahok, der Vollständigkeit halber.....das "Ritzel" am Hinterrad, wo auch die Kette darüber läuft nennt sich Kettenblatt und noch was, die orginale Übersetzung funzt bei der NC prima, alles andere ist was für Spezialisten. ;)

  • #6


    Hinti macht das schon ordentlich und richtig. :handgestures-thumbupright:


    ...bei mir sieht das übrigens immer so sauber aus.
    Schmotze und Fett gibt´s so gut wie gar nicht, da ich Dry Lube verwende.


    Hinti: Jürgen aber a bisserl Fett kann nichts schaden.


    Viele Grüße
    Harry

  • #7

    Danke für die Antworten. "Spülmaschine"... da mußte ich lachen :lol:


    Die bekommt man so sauber mit einer Zahnbürste, Kettenreiniger und einem Schmutztuch. Ist eigentlich kein Problem. Anfangs graute mir ein wenig vor der Arbeit. Aber ich habe es heute schon zum zweiten mal gemacht und mir gefällt die Arbeit, bzw. macht sie nichts aus.


    Natürlich gebe ich wieder ein Kettenschmiermittel auf die Kette, nachdem ich das neue Ritzel drinnen habe (hoffentlich kommt es morgen :drool:).


    harry kannst du mir bitte sagen ob du mit "a bisserl Fett kann nichts schaden" gemeint hast, zusätzlich zu meiner ohnehin beabsichtigten Kettenschmierung?
    Gewöhnliches Fett (Schmierfett) auf die Teile geben (Antriebskettenführungsplatte und Kettengleitstück)? - so wie ich meine Frage meinte.


    Du hast mich aber auch sehr neugierig gemacht auf dieses Try-Lube. Habs mir dann bei der Tante angesehen und denke, ich werde mir auch ein solchiges holen :mrgreen:.
    Als Ersatz für mein normales Kettenschmiermittel. Danke für den Tipp an dieser Stelle :handgestures-thumbupleft:


    Vermutlich erübrigt das jede zusätzliche Fettung, oder?
    MfG, Jürgen (Hinti)

  • #8

    Dry Lube... auf Teflonbasis... ich glaube das werde ich mir nun als Kettenfahrer auch wieder besorgen. Muss die Kette nur einmal richtig reinigen, dann Dry Lube drauf. Hatte ich früher auch an der Kette, als ich das mal auf der Motorradmesse sah. Da hängt sich kein Schmutz mehr dran und alles war wie neu. Einziger Nachteil war bei Regen, da mußte man öfter einsprühen sonst zwitscherten die Glieder. Egal, dafür saut nichts ein... :clap:

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #9


    Genau, aber nur für Motorräder mit Garage geeignet oder mit goldenen Ketten. ;)

  • #10


    Garage ja, goldene Kette nein... :D

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!