Beiträge von Hinti


    Wäre ich nicht so übergewichtig, da könnte ich locker auch 10 Kilo rausholen :doh:
    Dafür fahre ich eigentlich weitgehend ohne Sozius :lol:

    Ich glaube mich zu erinnern dass es Verboten ist, blinkend in den Kreisverkehr einzufahren. Möglicherweise hast du recht, dass es erlaubt ist, bzw. ein soll, wenn man die Erste Ausfahrt auch gleich vor hat zu nehmen. Vielleicht ist dies in Österreich auch anders. Möglich.


    Aber ich denke die Regelung ist, nicht blinkende Einfahrt. Da lege ich tatsächlich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer. Im Gegensatz zu Punkt 2) ;)
    Der Sicherheitshalber muss ich auch dazu sagen, zumindest in Österreich :lol:


    Falsch!


    1) Man darf nicht blinken wenn man in den Kreisverkehr einfährt, und muss blinken beim verlassen von diesem.


    2) Die innere Spur muss der äußeren Spur (bei mehrspurigen Kreisverkehr) Vorang geben. Wer innen ist muss blinken wenn er auf die äußere Spur wechselt. Wer in der äußeren Spur ist, muss nicht den Kreisverkehr bei der nächsten Ausfahrt verlassen. Die Innere Spur hat diesem Vorang zu geben!


    MfG Hinti

    Hallo Matthias! nettes Thema, da kann und möchte ich mich auch auslassen.


    Auf meiner extra super Top Mega Nerv Ober Turbo Störliste, stehen die Knappauffahrer. Meine Güte wie hasse ich dieses Verhalten! Wobei Knappauffahrer nicht gleich Knappauffahrer ist.


    Also ich selber wenn ich gerade normal auf der BS fahre, und plötzlich auf eine Kolonne stoße, oder einen Traktor oder einem Sondergefährt welches den Verkehr erheblich verlangsamt, dann passe ich mich dem an. Inklusive Abstand. Wenn es mir allerdings ungerechtfertigt vorkommt, und über eine längere Strecke, und ich nicht überholen kann wegen Gegenverkehr oder anderen Bedingungen, dann zeige ich das auch mal kurz an, durch knappes Auffahren, und mich im Spiegel zeigen. Aber nur kurz. Vielleicht kann der Traktorfahrer ja kurz in eine Nische fahren! Bei meinem knapp auffahren kann man aber das Kennzeichen noch lesen!


    Und mache das auch nicht lange. Es kann immer einen Grund dafür geben. Wenn zum Beispiel ein Autofahrer bei schönstem und trockenem Wetter und guter Sicht nur 60 statt 100 fährt, kann das auch technische Gründe haben. Vielleicht will er den Wagen in die Werkstatt bringen, oder einer der 80 fährt, will vielleicht seine kleinen Kinder auf der Rückbank keinem unnötigen Stress aussetzen. Oder einer der 90 fährt will Sprit fahrend fahren. Oder ein älterer Mensch fährt sicherheitshalber langsamer. Glaubt mir, dass ist auch besser so. Oder jemand hat etwas sperriges Eingekauft und transportiert es sicherheitshalber langsamer, usw.


    Es gibt viele Gründe dafür. Aber keiner rechtfertigt zu knappes Auffahren. Auch nicht um zum Überholen anzusetzen, vor allem wenn es dann eh länger nicht geht. Außer eben mal kurz ein bisschen um anzuzeigen dass es auch schnellere gibt. Aber nur anzeigen. Wie gesagt, den eigentlichen Grund sieht der Hintermann vielleicht nicht. (Das ist auch Vorausschauend).


    Sei es drum. Die Dinge die mich daran am meisten stören sind, wenn ein unerfahrener "giggser", Alt oder Jung, im Spiegel daherkommt, man selber normal und angepasst fährt, beispielsweise 105 bei erlaubten 100. Und derjenige dann an meinem Kofferraum hängt, als würde man ihn an einem Abschleppseil haben!!! Ne, was sag ich denn, mit einem Abschleppseil hätte man mehr Abstand :roll:


    ...Dass Ganze dann noch über mehrere Kilometer, und dann plötzlich biegt er ohnehin ab :doh:. Was für eine Sinnlosigkeit und Vergeudung an Sicherheit.


    Die meisten extremen Knappauffahrer denken es ist kein Problem. Diese Leute sind es aber, und zwar durchwegs, die die Auffahrunfälle generieren. Auf Sicht fahren – Was ist das?


    Bei denen würde es schon genügen, dass sie einem hinten drauf krachen, nur durch plötzliches vom Gas gehen! Die sind abwesend und haben keine Ahnung was es bedeutet, wenn der Vordermann tatsächlich mal verzögern müsste.


    Eine satte plötzliche Bremsung, und 99,99999% der Knappauffahrer picken hinten drinnen. Schon mal probiert? Fahrt mal 80 Sachen dahin, stellt euch genau dann vor, ihr hättet gerade wen hinter euch an der Stoßstange, und genau jetzt stellst du dir vor, wie (wir bleiben jetzt bei Tieren, und nicht bei Schulkindern zum Beispiel), ein Reh plötzlich vor dir aus dem dichten Wald springt und du unvermittelt in dem Moment VOLLE KANNE auf die Bremse steigst.


    Ich bin mir sicher dass mindestens 5 der hinter dir fahrenden 10 Autos, auch noch in dich krachen würden. Also nur Vorstellen – Keinesfalls probieren.


    Ein Freund von mir hatte in jüngeren Jahren, aber auch noch bis ins Alter von über 30 Jahren, einen Fahrstil zum kotzen. Er sagte immer wieder, das ist kein Problem, das „erbremst“ man immer und in jedem Fall. Eines Schönes Tages war er auf der Autobahn unterwegs und dann ging alles ganz schnell. Nicht mal mehr eine Bremsspur war zu sehen. Auto putt! Vordermann hat gebremst und er hat nicht mal im Geringsten reagieren können. Na ehrlich!!! was für ein Wunder!!! Kein Mitleid.


    Ich selber bin auch nicht perfekt. Aber auch ich habe schon 24 Jahre Autoerfahrung. Und weiß, es gibt Menschen die erst schlau werden, wenn es ihnen selber passiert. Und gerade in der jetzigen Zeit habe ich das Gefühl, das mehr als 50% Autofahrer unterwegs sind, die keine Zeit mehr haben, kein Gefühl, und vor allem: Keine Ahnung haben was sie da gerade tun!


    Das sind natürlich gute Voraussetzungen für Vorausschauendes Fahren. Manchmal wenn es wieder vermehrt passiert, mit den Knappauffahrern, probierte ich es auch aus. Ich fuhr, bereit jederzeit reagieren zu müssen, meinem Vordermann auf. Aber ich schaffe es nicht. Ich komme niemals meinem Vordermann so nahe, wie es andere bei mir oft tun. Das geht nicht. Das halt ich nicht aus, viel zu gefährlich. Oft sind es nur gefühlte 2 Meter. Das halten gerade oft die Führerscheinneulinge über viele Kilometer lang so. Und vielleicht telefonieren sie auch noch dabei.


    Einmal habe ich aus Spaß ein bisschen gezielt gebremst, ganz kleinlich nur, der Typ war erschrocken weil er vermutlich total abgelenkt war. Beim Überholen habe ich dann auch noch seinen Mittelfinger kennengelernt. Tja. Üble Sache.


    Ich gebe den Fahrschulen die Mitschuld. Mit dem „Multiple Choice“ Verfahren braucht man nur mehr auswendig zu lernen, um den Schein zu bestehen. Aber Verstehen tut es keiner mehr. Bei mir war das noch ganz anders. Da hat mich der Prüfer in der Theorie gefordert. Und warum dies, und warum das? Der wollte sehen ob man es auch verstand! Das fehlt heute zur Gänze.


    Einmal habe ich es noch herausgefordert. Lustige Geschichte zum Glück gut ausgegangen. Es war winterliche Zeit, es hatte etwas geregnet, die Straßen waren also frei von Schnee, aber Stellenweise gefährlich glatt. Eine junge Frau hinter mir, ca. 2 Meter entfernt, konnte es nicht glauben, dass ich angepasst fuhr. Also so etwa 70 Sachen waren es dennoch. Das dauerte mehrere Kilometer. Ich konnte es nicht fassen. Dann ergab sich eine Gelegenheit, ihr zu zeigen was sie da eigentlich tut. Wir fuhren gerade eine ansteigende Straße hoch, gut 60 Sachen, etwas unübersichtlich und in einer langgezogenen Kurve. Oben nach der Kurve war tatsächlich ein Auto Quergestellt. Auf unserer Spur. Ich erfasste die Situation und die Gelegenheit ergab sich, und ich bremste mit einem Auge im Spiegel, absichtlich etwas härter also Notwendig, da noch Abstand zum Hindernis war. Wie erwartet, erschrak die Frau ins unermessliche und machte fast eine Vollbremsung, was aber nicht nötig gewesen wäre, da ich keinesfalls so fest bremste wie ich hätte können. Ich habe den Spiegel stets im Auge behalten und meine Bremsweise angepasst und schon etwas schmunzeln müssen. Wir rutschten ein wenig, bzw. das ABS zeigte sich ein wenig. Ich sah in Ihren Augen, im Spiegel, es war ja fast als säße Sie in meinem Auto auf der Rückbank, dass blanke Entsetzen *ha ha*. Ja und dann sind wir dem Auto ausgewichen (andere Hilfe war schon da), und sind gemütlich weiter gefahren. Ich gleich wie bisher, Aber die Frau konnte ich jetzt nur mehr weit entfernt im Spiegel sehen. Neuerlicher Abstand… ca. 500 Meter *grins*


    Aber das ist gefährlich. Nicht nachmachen. Ich tu es auch nie wieder ;)


    PS: KNAPP AUFFAHREN LÖST NICHT DAS PROBLEM DES LANGSAMEN VORANKOMMENS!


    Das war meine Nummer 1 zu diesem Thema: "Was zipft mich volle Kanne an".
    Nummer 2 und 3 kommt vielleicht später noch ;)


    MfG Hinti


    Jetzt wollen wir aber den Teufel mal nicht an die Wand malen. Das würde ja bedeuten dass man auf dauer nicht mit dem vom Hersteller vorgeschriebenem Öl-Sollstand fahren darf, bzw sollte :think:. Dass wäre schon sehr merkwürdig!


    Ich hoffe dass dein HH bald erfolgreich Reparieren kann. Wünsche Dir Viel Glück.

    Also ich möchte mich nicht einmischen, also bitte verzeiht mir wenn es etwas unfachlich oder wichtigtuerisch klingt. Das ist sicher nicht meine Absicht. Aber ich persönlich glaube nicht dass es an "zu viel" Öl liegt. Zumindest nicht nachdem was commanda schon so alles über den Ölstand, ablassen etc. gesagt hat.


    Ich habe bei 3500 km das Öl und Filter gewechselt. Extra lange austropfen lassen. Danach genau 3.4 Liter eingefüllt. Seither vielfach gemessen. Warm / ganz warm / 2 MInuten warten / 3 usw. . Egal, die Messmarke am Ölstab steht immer am oberen Punkt, also "Max".


    Bei mir schäumt nichts und auch die Kupplung verhält sich für meinen Geschmack ganz normal. Kein ziehen etc.


    Also tippe ich jetzt mal gaaaanz Vorsichtig auf:
    - Ein schlechtes Öl, kein passendes oder kein hochwertiges. Eines welches nach ein paar Tausend Kilometern dem ganzen nicht mehr gewachsen ist, und seine Wirkung verliert.


    Demnach würde ich einen kompletten Ölwechsel versuchen, und ein gscheites Öl verwenden. Aber wie gesagt. Es ist nur eine Idee, und dasss ich falsch liege ist schon ganz leicht möglich.


    MfG, Hinti
    PS: Ich habe mir dass hier gegönnt: - Motorenöl -


    ha ha - der war gut. Bzw vielleicht in jungen Jahren, aber nicht mehr wenn man schon dick angewurzelt hat :D ;)