Beiträge von Robin Good

    Höhere Viskosität bedeutet aber, dass das Öl dickflüssiger ist, was ja einer schnellen Fließgeschwindigkeit entgegenwirkt! Beim Kaltstart ist das zB eher schlechter ...


    DIckes Öl: Höhere Reibung + höherer Druck = Mehrverbrauch


    Ich bediene mich da mal der Erläuterung von Sonnschein! Ich dachte eigentlich, das kann jetzt jeder nachvollziehen, ... also auch im Bezug auf den Mehrverbrauch :!::?:

    Da ich auf meiner CB1100 immer den T30 gefahren habe, wollte ich doch mal den Nachfolger T31 auf dem X-ADV testen und habe mir die Kombination (T31/SC 2 Rain) bestellt. Versuch macht kluch


    Der AX41S hat ca. 6000 km gehalten, was für mich ok ist!

    Olli74: Dann würde ich dem HH explizit mitteilen, dass Du 10W30 und nichts anderes willst, denn sonst wird er Fassware nehmen und die ist in der Regel 10W40. Jedenfalls handelt es sich bei den Sorten um das gleiche Grundöl (10W). Ob jetzt der Schaltvorgang mit 10W40 ungünstig beeinflußt wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls habe ich nachdem ich nun wieder auf 10W40 gewechselt habe, den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft und diese mahlenden Geräusche weniger wurden. Aber jeder hat nun mal seinen eigenes Voodoo ...


    Dünneres Motorenöl wirkt sich auch positiv auf die Verbrauchswerte aus, deshalb wird es heute auch eingesetzt. Mit dickerem Öl könnten also auch die Abgaswerte negativ beeinflußt werden, auch ein Grund warum man sich an die Vorgaben halten sollte. (Das mit den Verbrauchswerten habe ich von einem Honda Techniker)


    Jedenfalls muss man sich keine Sorgen machen, wenn der HH 10W40 Öl einfüllt, denn das muss er ja dann auch gegenüber Honda verantworten, falls man vom 10W40 einen kapitalen Motor und Getriebeschaden bekommen sollte

    Die meisten Honda Händler werden eh 10W40 einfüllen, denn laut meinem HH ist auch 10W40, für die NCs, freigegeben. Ob nun vollsynthetisch (der Begriff an sich ist ja nicht definiert), oder mineralisch, ist eigentlich egal! Wichtig ist eben auch der kleine Ölfilter, den lasse ich auch immer wechseln!

    Hallo zusammen,


    nun bin ich mit den BS AX41S 4000 km gefahren und es zeichnet sich ab, dass die Reifen nicht länger halten als die TW´s. Allerdings ist die Abnutzung gleichmäßiger, also der Hinterreifen ist gleichzeitig fällig ...


    Was den Grip bei kühlen Temperaturen und/oder nassen Straßenverhältnissen angeht, ist der Reifen über jeden Zweifel erhaben, kein Wunder, denn der Reifen hat ja auch eine M+S Kennung.


    Ich bin mit den Reifen vollauf zufrieden und mich würde eigentlich nur interessieren, ob schon jemand mal die AX41S und auch die T31/SC2 Rain Kombi drauf hatte, zwecks Vergleich! Bridgestone empfiehlt ja explizit den T31 für den X-ADV ...


    Gruß Robin

    Huhu Crossover ;)

    Bezüglich der Werbung meinte ich den Artikel von Motorcycles.News ... hatte ich, glaub ich, schon erwähnt?


    Aber dennoch vielen Dank für die Belehrung im Bezug auf die Bremsleitung und den Begriff Stahlflex!

    Aus beruflichen Gründen, ich war 40 Jahre Maschinenbauer, hatte ich natürlich mit so KFZ-Sachen, oder gar Hydraulik nichts zu tun gehabt ;)


    Jedenfalls kann man ja so eine Diskussion ganz einfach beenden, indem man (halbwegs) wissenschaftlich belegt, dass ein X-ADV mit
    Stahlflex Bremsleitung, bei einer Notbremsung (ABS-Regel-Bereich) einen kürzeren Bremsweg hat, oder? (Im Bezug auf einen Sicherheitsgewinn)


    Wenn man natürlich noch nie einen X-ADV gefahren ist und sogar noch einen bei Honda Europa kennt, der mal schnell ein Werkstatt Handbuch besorgt, wenn man denn so ein Moped kauft, ... ja dann gehe ich einfach von einem Formus-Troll aus, ... man möge mir verzeihen, ich komme halt aus der Harley Ecke

    Bezüglich der Werbung meinte ich den Artikel von Motorcycles.News ...


    Außerdem wollte ich auch niemandem nahe treten, jeder kann ja an sein Vehicle dran schrauben was er will, denn Biker sind ja individuell ;)


    Was Bremsen in Schräglage angeht, muss ich allerdings schon reklamieren!

    Also ich brems öfter mal im Kurveneingang und ich lande dabei nur ca. 0,01 % mal auf der Nase :)


    Dennoch: Nach Schräglage kommt Flachlage

    Gruß Robin

    Na ja, der Druckpunkt mit Stahlflex ist schon etwas exakter und die Bremse spricht bei leichtem Druck auch stärker an. Wenn man damit umgehen kann ist das ein Vorteil, wenn man aber weniger Erfahrung hat und noch nie auf der Fresse gelegen ist, dann kann der Vorteil auch ein Nachteil sein, wenn man zB. aus Panik, am Kurveneingang, in Schräglage noch mal bremst (klassisches Anfängerverhalten), dann kann der Vorteil auch zum Nachteil werden ;)


    Bei werbenden Texten, in dem Fall Stahlflex Bremsleitungen, bin ich vorsichtig weil: " wes brot ich ess des Lied ich sing"