Beiträge von Robin Good

    Hallo Zusammen,


    Ich bin um die 177cm und habe meine X-ADV mit einem Wilbers Fahrwerk um 25mm tiefer legen lassen. Nur eine Absenkung Hinten kam für mich nicht in Frage, da ich die Fahrwerksgeometrie nicht ändern wollte. Trotz der montierten original Sturzbügel und Zusatzfußrasten kann ich nun beide Füße voll aufsetzen und habe auch noch etwas Luft was den Kniewinkel angeht. Man merkt die 25 mm Vorne und Hinten auf jeden Fall und es passt dann auch der Seitenständer der Integra 700 dazu. Man darf auch nicht ausser Acht lassen, dass man den Schwerpunkt absenkt, was sich beim Rangieren positiv bemerkbar macht.


    Was die Schräglagenfreiheit angeht, da habe ich bei meiner Fahrerei keine Probleme :) ... wenn ich mal jemanden mitnehme, dann drehe ich einfach die Federvorspannung hoch und gut ist.


    Gruß Robin

    Na ja, der Virus hat schon auf die Impfung reagiert und ist nun trotz Impfschutz überlebensfähig (Wenn man´s so primatisch ausdrücken will). Ob zukünftige Virenvarianten überhaupt keinen Unterschied zwischen Geimpft oder Ungeimpft machen werden, ist eben die Unbekannte. Die Experten können auch nur von verschiedenen Optionen ausgehen und exakt voraussagen kann man die Folgen halt nicht ... die Pest war irgendwann vorbei, ohne das man genau sagen konnte weshalb

    Ich habe mich impfen lassen und hab´s überlebt:thumbup:... aber keiner kann seinem Schicksal entgehen :rolleyes:

    Also Olli, jetzt mal im Ernst, glaubst Du wirklich an einen Konstruktionsfehler in der Gabel, oder hatte Dein Händler einfach keine Lust was zu unternehmen, ist ja schließlich Hauptsaison. Das Showa über Jahre eine fehlerhafte Gabel vertreib ist doch Quatsch. Selbst wenn, dann wäre es ja bei Honda bekannt und der Händler hätte entsprechende Informationen.


    Jedenfalls ändert man ja nichts an der eigentlichen Gabel wenn man nur die Cartridge austauscht. Stand- und Tauchrohre sind die Selben. Wenn es also irgendwo dort Radialspiel gäbe, wäre die Gabel bald undicht und man würde zB beim Bremsen ein Knacken hören. Wenn das Geräusch durch Stöße ausgelöst wird, dann müsste es sich doch eher um Axialspiel handeln, ... also auf und ab..


    Dein Händler ist ja auch Dein Ansprechpartner was den Garantieantrag angeht, den muss ja er bei Honda stellen. Andererseits ist er auch zur Nachbesserung verpflichtet ...


    Lass Dir einfach vom Händler schriftlich geben das die Gabel einen Mangel hat und konfrontiere Honda damit ...


    ... und die Geräusche kommen nun mal in erster Linie vom Scheibengedöns, wobei man ja nicht ausschließen kann, dass auch mal eine Gabel nicht in Ordnung ist ...

    Also beim X-ADV ist eine Showa Gabel verbaut und die original Federn sind dann wohl auch von Showa!? Ob bei Andreani Wilbers verbaut wird, weiß ich nicht, bzw. ich hab nichts drüber gefunden. Jedenfalls sind es keine Wilbers "ZERO friction" Federn, die sind hochglänzend da Oberflächenveredelt (Voodoo halt ...)


    Gibt es denn bei Andreani auch eine ABE für die CARTRIDGE Teile? Da hab ich nichts gefunden ...


    Da würde ich schon eher zur Öhlins Variante greifen, die hat einen 30er Kolben, ABE und sieht richtig wertig aus ...

    Also meine Gabel machte vor dem Umbau auf Wilbers keine Geräusche und danach auch nicht?

    Wenn es tatsächlich ein Konstruktionsmängel ist, dann tritt er jedenfalls nicht bei allen auf. Ob es nun überhaupt einen Unterschied zwischen der 21er und der 20er Gabel gibt, kann ich nicht beurteilen.


    Jedenfalls wurde bei mir die Gabel auch komplett zerlegt, mit Waschbenzin ausgewaschen, und mit neuen Dichtungen versehen, dann mit den Wilbers Teilen/Ol zusammengebaut. Der ausführende ZRMM hatte bei mir kein Spiel oder ähnliches festgestellt, alles war top, Der Vorgang war nicht billig und hat doch recht viel Arbeitszeit erfordert, deshalb wundert es mich schon ein wenig, dass ein HH beim 1000er mal schnell 4 - 5 Stunden Zeit investiert um ein wohl bekanntes Konstruktionsproblem zu diagnostizieren, Hut ab dafür! Aber nichts für ungut, eine Zubehörgabel für unter 600 soll aber dann besser sein?

    10W40 oder doch lieber 10W30? Diese Frage stelle ich mir eigentlich nun nicht mehr :)


    Jedenfalls schreibt Honda für den NC750 Motor 10W30 vor und nun möchte ich einfach mal die Werte von verschiedenen Ölen vergleichen, um irgendwo einen wissenschaftlichen Ansatz zu finden?!


    Die Öle sind rein zufällig gewählt und ich arbeite bei keinem Mineralölkonzern, wollt ich noch erwähnen ;)


    Kurze Erläuterung: Je niedriger der Wert (Viskosität) ist, desto dünnflüssiger ist das Öl bei der angegebenen Temperatur!



    ELF MOTO 4 MAXI ROAD 10W-40 (Bei mir vom HH eingefüllt!)

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    Dichte bei 15°: 874 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 97,1 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 14,6 mm²/s

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    Standard 10W30 Öle:


    MOTUL 5100 4T 10W-30

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    Dichte bei 20°: 871 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 74,6 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 11,5 mm²/s

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    LIQUI MOLY Motorbike 4T 10W-30 Street

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    Dichte bei 15°: 860 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 76,0 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 11,5 mm²/s

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    CASTROL POWER1 RACING 4T 10W-30

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    Dichte bei 15°: 851,9 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 70,58 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 11,35 mm²/s

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    10W30 Öle nach Honda Anforderung:


    MOTUL E-TEC LUB 4T 10W30 (teuer und schwer zu bekommen)

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    Dichte bei 20°: 856 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 65,6 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 10,1 mm²/s

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    REPSOL MOTO HMEOC 4T 10W30

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    Dichte bei 15°: 855 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 62,3 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 10,1 mm²/s

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    ELF MOTO 4 MAXI TECH 10W-30

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    Dichte bei 15°: 858 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 62,5 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 10,2 mm²/s

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    Fazit (für mich):

    Das spezielle Honda Öl ist noch dünner als das Standard 10W30! Wenn man also etwas Reserve haben möchte, dann ist man mit einem guten 10W30 super aufgestellt! Für den Schaltprozess ist ein dünnes Öl natürlich von Vorteil ...

    Der X-ADV hat ein gutes Fahrwerk, ganz klar und wenn ich keine Tieferlegung machen lassen würde, dann hätte ich maximal das Federbein ausgetauscht, wenn überhaupt ...


    Wenn man alles selbst einbauen kann, dann sind die Kosten überschaubar: Federn+Öl ~ 200 EUR / Federbein AB 450 EUR (je nach Ausführung natürlich)!


    Was mich der Einbau kostet, weiß ich allerdings noch nicht ;)