2016! Endlich wird die Maut eingeführt. Für KFZ mit 6 Euro weniger als für Diesel... bei Neumond werden 2% abgezogen von der KFZ Steuer und PKW im Rollstuhl sind generell befreit... zur Beweissicherung ist das Fahrtenbuch mit der Steuerklärung, welche auf einen Bierdeckel passt (War nicht die gleiche bayrische Provinzpartei mit der Idee auch schon mal auf Tour?) beim Pförtner des nächsten Zollamtes (die machen ja jetzt Alles mit KFZ, außer Scheiben, das macht Carglas) abzugeben.
Für mich persönlich ist das nur ein weiterer Türöffner um Vermögen zu verschieben. Es fehlt in Deutschland kein Geld für den Ausbau und die Indstandhaltung der Infrastruktur. Allein die Einnahmen aus Kfz-Steuer und LKW-Maut in Deutschland beliefen sich 2011 auf ca. 53 Mrd.. Die Ausgaben für den Straßenbau betrugen im selben Jahr lediglich 17 Mrd. EUR. Da seit Jahren die Infrastruktur auf Verschleiß gefahren wird, mag die tatsächliche für eine optimale Instandhaltung und den Ausbau sicherlich höher sein, aber bei Weitem nicht das Dreifache.
2017 ist Wahl! Spätestens danach fällt der Vorhang komplett. Das wird das gleiche Ding wie mit der zweckgebundenen Mineralölsteuer. Ihr müsst euch nur noch entscheiden, ob ihr Andrea oder Ursula als neue Königin von Deutschland anerkennen ... äh wählen wollt.
Ich frage mich zur Zeit eigentlich nur noch, ob vielleicht irgendein Lobbyistenhaufen daran interessiert sein könnte. Bis jetzt ist mir da aber noch keine schlüssige Erklärung über den Weg gelaufen.