Beiträge von Briggs

    Danke für die Infos.
    Was das „zupfen“ an der Kette angeht bin ich anderer Meinung.
    Der Motor der NC hat so viel Schwungmasse das ein Hacken auf die Kette wie ich es von Großvolumigen 1 Zylindern kenne nicht vorkommen kann.
    Wenn die frühen Schaltpunkte für den Antriebsstrang irgendwie schädlich wären , hätte Honda andere spätere Schaltpunkte programmiert.
    Es sind ganz ordinäre Motorvibrationen. Wobei ich finde das für einen Motor mit 2 Ausgleichswellen das Vibrationsaufkommen doch relativ groß ist (aber nicht störend)
    Vielleicht ist es aber so gewollt damit der Motor noch „Lebt“.

    So im W650 Forum wusste einer die Lösung :handgestures-thumbup:
    Bei der NC-750 handelt es sich ja um einen Vierventiler, sie hat also PRO ZYLINDER je zwei Ein- und Auslassventile.


    Die genannten unterschiedlichen Steuerzeiten beziehen sich auf die Ventile EINES Zylinders und sind für beide Zylinder gleich.


    Der Effekt der durch versetztes Öffnen der Ventile ist folgender: Öffnet sich zunächst nur ein Ventil beim Ansaugtakt strömt das angesaugte Gemisch einseitig, d.h. aussermittig, in den Zylinder ein. Dadurch entsteht ein Drall des Gemisches im Zylinder. Öffnet kurz darauf das zweite Ventil bleibt der Drall erhalten, es kann aber das zweite Ventil auch vollständig zum Ansaugen genutzt werden. Analog gilt das für das Ausstoßen der Abgase.


    Zweck der Sache ist eine gezielte Veteilung des Gemisches im Zylinder bzw. bei Direkteinspritzern ggf. das erzielen von Schichtladung. Wie der Falcone schon schrieb dient das ganze im Endeffekt höherer Effizienz.


    Nachtrag: Googelt man "swirl" und "tumble" im bezug auf Motoren findet man dazu mehr...

    Ich habe seit über 20 Jahren das Problem das mir regelmäßig bei längeren Fahrten die rechte Hand einschläft, brauch die dann nur ein paar Sekunden Runter halten und gut ist wieder. Habe immer die nächste Ortseinfahrt begrüßt. Aber auf der Bahn wird es schon Schwieriger wenn man da unerwartet Gas wegnimmt, nicht gut :shock:

    Habe schon Jahre lang einen Selbstgebauten „Tempomat“ im Einsatz. Am Griff wird das untere vom Klettverschluss drangeklebt. Einfach wärend der Fahrt nach unten klappen so das der auf den Bremshebel aufliegt.
    Durch das Klettband kann der Gasgriff geschlossen werden weil die Klemme dort durchrutschen kann
    Aktuell steht mein Bremshebel mehr zum Griff, habe einen Einstellbaren montiert. Aber auch vorher ist nie was Verklemmt oder so.
    Werde ich auch an die NC bauen.