Mal zurück zum Thema
Es war oben von Mindestanforderung API SG die Rede, dieses ist aber gleichzeitig die höchste API Einstufung die man fahren darf wenn es sich um ein Auto Öl handelt.
Die Auto Öle mit höhere API Einstufung haben mehr Reibminderer drin was evtl. Probleme macht, aber das stand oben schon mal.
Wenn man ein JASO MA Öl nimmt kann die API auch höher sein, das ist dann auf jeden Fall getestet auf Kupplungsverträglichkeit.
Aktuell ist API SN die höchste Stufe, bei Motorradölen aber oft niedriger, dieses Öl ist aber nicht als schlechter zu bewerten.
In neueren API Einstufungen ist z.B der Zink Gehalt zum Schutze des Kat begrenzt. Zink ist ein guter Verschleißschutz, besonders im Ventiltrieb
und wird immer noch gerne bei Motorradölen höher dosiert eingesetzt. Nur das das Öl dann nicht die API SN schaffen kann ist klar.
Ein Motorrad Öl das die API SN hat muss aber nicht schlechter sein, da ist dann statt des höheren Zinkgehaltes eben mehr z.B. Molybdän oder Bor als Verschleisschutz drin.