Beiträge von Briggs

    Wenn der Freundliche kein "Bock" hat sich noch ein Fass 10W30 hinzustellen dann muß er ja was erzählen.

    Wobei ich beim Schaltmoped überhaupt kein Nachteil durch 10W40 sehe.

    Beim DCT könnte das dünnere 10W30 für die Schaltbarkeit von Vorteil sein, bzw. das DCT darauf abgestimmt sein.

    Mein Vorbesitzer hat bei der 1.Insp. 10W40 bekommen, und ein Schlechteres Schalten wahrgenommen.

    Er hat dann nach 1000km selber wieder 10W30 reingefüllt, und meinte das es dann wieder gut wahr.

    Ich bleibe da erstmal bei dem von ihm Empfohlenen LM 10W-30.

    Die Schaltung ist damit Traumhaft.


    Mal zurück zum Thema :D


    Es war oben von Mindestanforderung API SG die Rede, dieses ist aber gleichzeitig die höchste API Einstufung die man fahren darf wenn es sich um ein Auto Öl handelt.
    Die Auto Öle mit höhere API Einstufung haben mehr Reibminderer drin was evtl. Probleme macht, aber das stand oben schon mal.
    Wenn man ein JASO MA Öl nimmt kann die API auch höher sein, das ist dann auf jeden Fall getestet auf Kupplungsverträglichkeit.
    Aktuell ist API SN die höchste Stufe, bei Motorradölen aber oft niedriger, dieses Öl ist aber nicht als schlechter zu bewerten.
    In neueren API Einstufungen ist z.B der Zink Gehalt zum Schutze des Kat begrenzt. Zink ist ein guter Verschleißschutz, besonders im Ventiltrieb
    und wird immer noch gerne bei Motorradölen höher dosiert eingesetzt. Nur das das Öl dann nicht die API SN schaffen kann ist klar.
    Ein Motorrad Öl das die API SN hat muss aber nicht schlechter sein, da ist dann statt des höheren Zinkgehaltes eben mehr z.B. Molybdän oder Bor als Verschleisschutz drin.

    0,03vol% hatte auch schon mit verschiedenen Mopeds ohne Kat. Liegt an der Messgerät. Eine Jahr 0,03 dann 2 Jahre Später 4,5 mit dem selben Motorrad, ohne irgend etwas am Motor verändert oder getauscht zu haben. Alles Geldmacherei.

    Auch beim Tieferlegen ist die Vorgabe für den Kettendurchhang neu zu bestimmen. Beim Tieferlegen ist der Kettendurchhang straffer. Beispiel für die 750S vor Tieferlegung 25mm Kettendurchhang Soll 25-35mm. Nach der 2cm Tieferlegung betrug der Kettendurchhang 20mm. Also nach der 2cm Tieferlegung ist die neue Vorgabe 20-30mm.