Beiträge von SuperSport

Nur für die AT entwickelt Honda keinen neuen Motor. Man kann also davon ausgehen, dass die AT eine umfassende Teilegleichheit mit einer Big NC aufweisen wird. So gesehen wird diese Plattform ein Volumenmodell und da spielt der europäische Markt doch wieder eine Rolle.

Frühjahr 2016 beim Händler wäre jetzt auch nicht schlimm, Herbst 2016 würde mich hingegen annerven. Dann auch noch Lieferengpässe und es wird 2017, das wäre mir dann echt zu blöd..

Kann jemand aus der Pantentbeschreibung herauslesen, worum genau es sich bei dem Patent handelt?

Warum sieht man eigentlich in Italien, dem Land der Vespa, selbige kaum herumfahren? Ich war vergangene Woche in Italien und sah fast ausschließlich T-Max, Honda SH, irgendwelche andere Piaggio Modelle, aber so gut wie keine Vespas. Weder alte noch neue Modelle. Warum ist das so?

Finde ich auch, halte ich aber für unrealistisch. Die Sache wird sich eher verschärfen, weil die Bleistiftspitzer in Brüssel und anderswo viel Zeit für solche Dinge haben.

Bei mir spielt Wirtschaftlichkeit immer eine Rolle und kommt vor Leistungsdiagrammen, wo jede 1/10 Sekunde gezählt wird. Wenn ich nach emotionalen Gesichtspunkten entscheiden würde, hätte ich eine Ducati.. Aber ich finde den Verbrauch der Crossrunner ohnehin ok.

Ich habe erst heute von einem Unternehmer aus der Gegend erfahren, der 3 neue LKWs anschaffen muss, weil seine vorhandenen Fahrzeuge die vorgeschriebene Euro Abgasnorm nicht schaffen. Da geht's um richtig viel Geld und das Überleben der Firma, weil er sonst bestimmte Regionen nicht mehr anfahren darf.

Auf der anderen Seite sollen Zweiräder mehr verbrauchen dürfen, weil das die Zuverlässigkeit verbesserte. Das passt doch nicht zusammen.

Sollte dieser Verbrauch bei "motivierter" Fahrweise zu schaffen sein, fände ich das sehr in Ordnung. Mal abwarten, bis es Vergleichswerte gibt. Der Verbrauch ist für mich immer wichtig. Ich werde mir nie ein Motorrad kaufen, das mehr verbraucht als mein Kombi. Aus Prinzip.

Die Tiger 800 XC finde ich geradezu hässlich. Speziell die Lampenmaske und der Rahmen gefällt mir überhaupt nicht. Ich denke Yamaha legt auch die MT09X, so wie die nackte Schwester eher sportlich und minimalistisch (wenig Gewicht) aus. Mal Probe fahren, wenn sie beim :D steht.

Änderungen an der Crossrunner im Detail:

+ LED Licht und Heizgriffe serienmäßig. Finde ich super, sollte mmn jedes Bike haben.

+ Motor wurde wie bereits von der VFR800 bekannt im unteren und mittleren Drehzahlbereich optimiert. Leistungsplus: 4 PS

+ Weniger Gewicht am Rahmen, neue Aluschwinge

+ vorn 25 mm und hinten 28 mm mehr Federweg. Das dürfte sich spürbar auf den Fahrkomfort auswirken, finde ich ebenfalls toll.

+ verstellbare Traktionskontrolle serienmäßig

+ Sitzbank höhenverstellbar

Den Viezylindermotor muss man mögen, aber sonst ist die neue Crossrunner meiner Meinung nach ein tolles Bike. Leider hat man aufs DCT vergessen und falls sich der Spritverbrauch tatsächlich in Richtung 6 Liter bewegt, ist selbiger nach heutigen Maßstäben (Spritpreis) wie ich finde zu hoch. Da hätte man ebenfalls ansetzen müssen. Aber kurioserweise ist der Spritverbrauch beim Motorrad ohnehin vielen Käufern egal. Mir gefällt sie jedenfalls.

Von den 3 "Neuen", also Crossrunner, Versys 1000 und der MT-09X gefällt mir letztere am besten. Weniger wegen der Optik, sondern wegen dem Motor, dem zu erwartenden geringerem Gewicht und günstiger dürfte sie auch sein.

Ich finde aber auch, dass die neue V-Strom 1000 das beste Fahrzeug in dieser Klasse ist. Kommt meinen Vorstellungen einer Mittelklasse Reiseenduro am nächsten.