Beiträge von SuperSport

    Wir haben heute Motoren mit Leistungsdaten, die vor 20 Jahren nur sehr sportlichen Maschinen vorbehalten waren. Heute sind 100 PS beinahe schon wenig. Diese Motorleistung + Zuladung (Gepäck, Sozia, jede Menge Sprit) + Alltagstauglichkeit kann kein Leistungsgewicht ergeben, wie das einer Dakar Wettbewerbswaffe. Die könnte sich auch kaum jemand leisten.


    Bei der Frage nach dem Gewicht muss man auch die Frage nach der Betriebssicherheit stellen. Motorleistung + wenig Gewicht + alle Zuladungsoptionen und dann auch noch mit 180 auf der Bahn, das kann nicht funktionieren. Jedenfalls nicht dauerhaft zuverlässig. Falls doch, soll ein anderer Hersteller den Gegenbeweis antreten.


    Die CRF1000L wiegt übrigens exakt gleich viel, wie die KTM 1050 Adventure.


    Naja, die AT Fans gibt es ja. Sie fahren immer noch mit ihren alten Kisten, weil sie damit zufrieden sind. Wenn man sie fragt ob ihnen etwas nicht so gut gefällt, hört man fast immer, die Leistung könnte mehr sein. Wenn die Neue so gut ist wie die Alte und das Leistungsdefizit weg fällt, haben wir die perfekte Africa Twin. :handgestures-thumbup:

    Bis jetzt haben sich alle "Gerüchte" bewahrheitet, und die Straßenversion war von Anfang an dabei. Die HH wissen oft weniger als 1000 PS Leser, nur um ein Beispiel zu nennen. ;)

    Manchmal entscheidet eine Kleinigkeit über Erfolg und Misserfolg. Vielleicht ist das DCT genau das Tüpfelchen auf dem i, das die AT bei den Reiseendurofans nach vorn bringt. Grundsätzlich kann es ein Modell aber niemals allen recht machen. Wie ich bereits geschrieben habe, ist das NC Publikum bestimmt nicht die Zielgruppe für ein Motorrad, wie es jetzt vorgestellt wurde.


    Aber das meistverkaufte Motorrad ist immer noch die GS, eine Straßen-Abwandlung von einem geländetauglichen Motorrad. Ich denke bei der AT wird es genauso laufen.

    Das eigentliche Paradoxon ist das Straßenmotorrad von KTM, das die Marketingabteilung als "Adventure" verkauft. Während die echte Adventure Waffe (AT) bei vielen auf Unverständnis stösst. Verkehrte Welt.

    Es war bestimmt ein Fehler von Honda, nur das Hardcoreteil zu zeigen. Damit kann Lieschen Müller logischerweise nichts anfangen. Manche hier sind ja geradezu fassungslos, ob des Offroad Konzepts. :mrgreen:


    Andererseits ist es die Africa Twin. KTM baut ein Straßenmotorrad und nennt es "Adventure". Da fehlt der "echten" Adventure Fraktion wiederum das Verständnis. Auch wenn das PS Monster mit dem Zusatz R die Sache wieder glattbügeln will. Ich denke Honda hat unterm Strich das bessere Paket. Aber das müssen sie den Kunden erstmal verklickern. Was natürlich nicht geht, so lange das Schwestermodell in der Schublade liegt.

    Falls in der Kurve der Schotter von der Gemeinde deponiert wurde, würde ich Anzeige gegen unbekannt erstatten. Das hat dort nichts verloren. Zur Befestigung ist an solchen Stellen ein Bodengitter die richtige Lösung.

    Erstmal gute Besserung!


    Wenn 5 (!) Leute gestürzt sind, wäre auf jeden Fall interessant was genau in der Kurve lag (Rollsplitt, Schotter?) und woher das kam. Vom Kurven schneidenden Dosenfahrern?