Beiträge von SuperSport

    Das nenne ich mal eine ordentliche Runde. :clap:


    Nach Budapest will ich auch mal. Vergangenes Wochenende habe ich es nur bis Böhmisch Krumau geschafft. Ist eine schöne, mittelalterlich erhaltene Stadt, die nur aus Chinesen und Geschäften/Restaurants zu bestehen scheint. Schön, aber total überlaufen. Wer hin will, macht das am besten an einem Wochentag.


    Gibt aber keine MTB Rennen mit E-MTB's, weil das eben kein MTB mehr wäre und das nichts mit Radsport im eigentlichen Sinn zu tun hat.


    Anderes Beispiel: Tour de France mit E-Bikes? Paris Roubaix mit E-Bikes? Wäre doch lächerlich..


    Für Alltagsradler aber bestimmt eine gute Sache.


    Stimmt nicht, ich fahre selbst DCT. Ich habe ja geschrieben, den E-Bikes gehört die Zukunft, aber die Technik ist mmn noch nicht so weit.



    Das ist jedenfalls zu gross, zu schwer und zu massig, um es wirklich sportlich bewegen zu können. Also ein richtiger Radsportler steigt auf so etwas nicht ein. Eventuell gibt es in ein paar Jahren leichte Radnabenmotoren mit Rekuperation, sowie kleine/leichte und leistungsfähige Akkus, dann kann die Technik in den Radsport Einzug halten. Jetzt sehe ich das noch nicht, auch wenn die Ambitionen der Industrie deutlich sichtbar sind.


    Ausserdem vertraue ich auf die Aussage von jemanden, der jeden Tag an den Dingern rumschraubt.


    Das Fahrrad hier hat zB einen Radnabenmotor, kaum sichtbar und leicht. In diese Richtung wird es gehen.



    http://freygeist-bikes.com/e-bike/

    naja, ich bin ab und zu in Bikeparks unterwegs, letztes Jahr war ich im MTB Mekka am Gardasee, kein einziges E-Bike gesehen. Auf Tourenstrecken sehe ich ab und zu welche, die anderen werden gekauft und verrotten anschließend in irgendwelchen Garagen. Aber du hast recht, den E-Bikes gehört die Zukunft, aber das dauert noch.


    Unlängst meinte ein befreundeter Fahrradmech zu mir, die E-Bikes von heute sind der Sondermüll von morgen. Schlechte Ersatzteilversorgung und alles umständlich verbaut.

    Mit so einem E-bike hat man in erster Linie bergauf einen Vorteil und selbst da werden keine Wahnsinnsgeschwindigkeiten erreicht. Bergab ist mit dem Haibike nicht viel drin, da bin ich mit meinem 150 mm All Mountain bestimmt schneller. Nebenbei, was macht man, wenn der Akku schlapp macht. Die 20 kg+ will ich nicht durch den Wald schleppen.


    Ich denke diese "80 mm Federweg E-Bikes" sind keine echte Gefahr. Außerdem stoßen die E-Bikes bei den "richtigen" eher auf Ablehnung.

    Heute die Kette geölt und etwas am Moped rumgeputzt, dabei habe ich einen fetten Fleck am vorderen Kotflügel entdeckt. Mit Seifenwasser (mein Standardputzmittel) ging der Fleck nicht weg, was mich einigermaßen verwunderte. Der starke Geruch gab mir dann den Hinweis, dass es Baumharz sein muss, das irgendwie am Campingplatz vergangene Woche dort hin gelangt sein muss.


    Hat jemand einen Tipp, wie man Baumharz weg bekommt, ohne den Lack zu beschädigen?

    Es geht mir nicht um Warnwesten, sondern um Unfallprävention. Schließlich hätte jeder von uns auf dieser Maschine sitzen können.


    Es ist erwiesen, dass Motorradfahrer von Autofahrern besser wahrgenommen werden, wenn sie die menschlichen Umrisse des Fahrers wahrnehmen können. Das ist der Grund, warum es immer mehr Jacken mit neonfarbenen Akzenten gibt. Oder Helme, wie den neuen Arai X4 Tour neon. Kein Modetrend, sondern ein sinnvolles Sichherheitsfeature.