Beiträge von SuperSport

    Wird Zeit dieses Forum etwas zu beleben. ;)


    Ich finde es super spannend, was die Hersteller derzeit vorstellen und kurz darauf in die Schauräume stellen. Der City-ADV ist mit Sicherheit eine der interessantesten Neuheiten in letzter Zeit. Es verbindet unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und holt damit mehrere Zielgruppen ins selbe Boot.


    Interview dem Entwicklungsleiter des City-ADV, Mr. Misaki.



    NastyNils: Was war die Inspiration für das neue Motorrad?
    Mr. Misaki: Um ehrlich zu sein - wir haben diesmal vorab keinerlei Marktanalysen gemacht. Das Konzept war also nicht marktgetrieben. Es war ein Idee direkt aus dem Herzen. „Es könnte lustig sein.“ So haben wir begonnen zu arbeiten.
    NastyNils: Was war die größte technische Herausforderung bei der Entwicklung dieses Fahrzeuges?
    Mr. Misaki: Die größte Herausforderung war, sowohl den Stauraum als auch Offroad-Fähigkeit unter einen Hut zu bringen. Klarerweise braucht man an der Hinterachse genügend Federweg um Offroadtauglichkeit sicherstellen zu können. Das mit dem Stauraum unter der Sitzbank zu kombinieren war die größte Herausforderung. Da hatten wir jede Menge Ideen. Deswegen haben wir nun hinten auch ein 15“ Rad und kein 17“ Rad mehr.
    NastyNils: Optisch wirkt der X-ADV auf mich schon wie ein Motorrad. Wie viel Scooter DNA steckt eigentlich im X-ADV?
    Mr. Misaki: In Sachen Fahrverhalten haben wir beim X-ADV immer noch den sehr kompakten Wendekreis und ein vertrautes Fahrverhalten. Auch der Stauraum ist vergleichbar mit einem Scooter. Die Offroad Fähigkeiten des Fahrzeuges sind übrigens nicht wirklich dafür gedacht das Fahrzeug auch wirklich im Gelände zu fahren. Aber wenn man dieses Fahrzeug mit einer gehörigen Portion Offroadtauglichkeit ausstattet, ist es auch sehr sicher und stabil auf schlechten Straßen zu fahren. Zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster oder auch auf Straßen mit vielen Schlaglöchern. Das Bike wird dadurch auch auf schwierigen Fahrbahnverhältnissen einfach zu fahren sein. Wer sich noch an die erste Studie vom „City-Adventure“ erinnert, wird im X-ADV eine exakte Fortsetzung dieser Idee erkennen. Ein Motorrad, welches in der Stadt sehr einfach zu bewegen ist aber gleichzeitig den Aktivitätsradius deutlich erweitert.
    NastyNils: Interessanter Aspekt. Denken Sie, dass der X-ADV auch in die Customizing Szene vordringen wird?
    Mr. Misaki: Das hoffen wir natürlich. Möglicherweise wird es hier mehrere Richtungen geben. Auf der einen Seite können Kunden das Konzept des City-Motorrades weiterentwickeln. Also ein Fahrzeug das sicherer und stabiler fährt - auch bei schwierigen Situationen. Eine andere Gruppe von Kunden, welche wirklich Offroad damit fahren möchten, gehen damit dann wieder in eine andere Richtung.
    NastyNils: Danke für das interessante Gespräch.


    Erzberg? Rallye?
    Wir bei 1000PS haben jedenfalls schon viele Ideen für 2017. Ein Start beim Erzberg-Prolog wäre spannend, ein Eintritt beim Krka Enduro Raid in der Bigenduro Klasse ebenso. Wir werden in jedem Fall klären, wie ernst es Honda mit dem Thema Offroadtauglichkeit und Robustheit meint.


    Quelle: 1000PS.de

    Honda CRF250 Rally Werbevideo


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    Stimmt. Was auch beabsichtigt ist. Das Konzept ist vergleichbar mit der BMW HP2 Enduro, die sehr beliebt war und als Gebrauchtfahrzeug entsprechend gefragt ist. Trotzdem ist das primär eher etwas für den US Markt und Australien.

    Nolan Ncom ARX Head Up Display


    Muss man zukünftig nicht mehr die Augen weg vom Straßengeschehen auf das Navi richten, um den Weg zu finden? Dank einer Kooperation von Sony und Nolan könnte diese Technologie bald Einzug halten.


    http://www.nolan.it/it/news/no…-arx-project-to-eicma/927


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    Schuberth C4 Klapphelm


    Neuer Klapphelm mit vorinstallierten Lautsprechern und Mikrofon für die optionale Gegensprechanlage. Also keine Bastellösung mit Schwanenhalsmikro, sondern eine sauber verbaute, unsichtbare Kommunikationslösung.


    https://www.schuberth.com/prod…rad/motorradhelme/c4.html


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    Kawasaki Versys X 300


    Wurde bereits erwähnt, gefällt mir von allen 300 ccm Modellen am besten. Darum stelle ich mal ein paar Bilder und technische Daten rein. Motor kommt von der Ninja 300. Farbtechnisch könnte sich Kawasaki mal ein bisschen anstrengen. Die Kawa Standardfarben finde ich mehr als langweilig.


    Engine Type: Liquid-cooled, 4-stroke Parallel Twin
    Compression Ratio: 10.6:1 Valve system DOHC, 8 valves
    Bore x Stroke: 62 x 49 mm Displacement 296cc
    Fuel System: Fuel injection: Ø 32 mm x 2 with dual throttle valves
    Horsepower (est): 39 hp @ 11,000 rpm
    Maximum Torque (est): 20 ft.-lbs. of torque @ 10,000 rpm
    Transmission: 6 speed
    Clutch: Wet multi-disc, manual
    Lubrication: Forced lubrication, wet sump
    Starting System: Electric
    Final Drive: Sealed chain
    Front Brakes: Single 290 mm disc. Caliper: Single balanced actuation dual piston
    Rear Brakes: Single 220 mm disc. Caliper: Dual piston
    Front Suspension: 41 mm telescopic fork
    Rear Suspension: Bottom-Link Uni-Trak, gas-charged shock and adjustable preload
    Frame type: Backbone, high-tensile steel
    Front Tire: 100/90-19M/C 57S
    Rear Tire: 130/80-17M/C 65S
    Fuel capacity: 4.5 gallons (17 litres)
    Wet Weight: Standard 370 lbs (168 kg) / ABS: 375 lbs (170 kg)
    Colors: Candy Lime Green and Metallic Graphite Gray
    Price: ABS $5,699 (voraussichtlich)

    Noch ein Video zum Sena Helm


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