Ich war mal in einer ähnlichen Situation, die Schotterstraße war plötzlich zu Ende und es kam ein eingezäuntes Privatgrundstück. Die Straße war nicht nur sehr steil, sondern wies sehr tiefe, ausgewaschene Spurrillen auf.
Da ich in meine Garage auch rückwärts und abschüssig einparken muss, habe ich etwas Übung im kontrollierten Zurückrollen. Bremse(n) ziehen und sicherheitshalber die Kette auf Zug halten, bis die Handbremse gezogen ist. Mit der Feststellbremse hat man den selben Effekt wie mit dem abgestellten Motor+eingelegtem Gang. Will man zurückrollen, erstmal die Feststellbremse lösen. Bei der NC ist das mit einer Hand nicht ganz einfach, darum hat man den Hebel bei der Africa Twin anders konstruiert. Mit dem schleifenden Vorderrad und dem Spiel mit der Gashand, geht's nun rückwärts. Man braucht etwas Fingerspitzengefühl damit alles klappt, aber es ist einfacher als man denkt. Man darf nur die Nerven nicht weg schmeißen.
Wobei eine steil abfallende Schotterstraße im Retourgang noch nicht das schlimmste war. Wer will kann das Kunststück mal auf nassem Gras probieren - da wirds interessant. 
Hab aber auch das sturzfrei überstanden.
*auf Holz klopf*
Anschließend wäre zu sagen, dass mir so eine Situation mit DCT lieber ist, als die Motor aus und Kupplung Nummer. Mit dem laufenden Motor und dem Zug an der Kette habe ich mehr Kontrollmöglichkeiten und somit ein besseres Gefühl bei dem Ganzen.