Beiträge von kleinsaft

    Da wir jetzt in Ö gerade ein besch...eidenes Wetter haben, habe in der Garage ein bisschen gebastelt.
    Dabei ist mir die Idee gekommen einmal die Schräglage am Reifen zu messen. NC am Hauptständer, am Kofferträger die elektronische Wasserwaage auf 0 gestellt und dann zur Reifenkante ausgerichtet (dort wo der Streifen ist).
    Bei meinen Z8 müsste ich eine Schräglage von ~60° haben um den Reifen bis zur Kante abzufahren!
    Wer von euch kann das?
    Meine Schräglage, dh. bis zum Streifen beträgt ~50° und es reicht mir so.


    lg aus Ö


    Die Kurve war eine leichte Linkskurve die in eine nicht einsehbare Haarnadelkurve überging. Für diese Kurve war ich einfach zu schnell unterwegs. Da hätte ich ;) 60 Grad Schräglage gebraucht.


    lg aus Ö

    Hallo,
    vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Am Wochenende war ich mit meiner NC700X-DCT auf einer längeren Ausfahrt. Bei einer Kurve die ich zu optimistisch angefahren hatte, musste ich in leichter Schräglage die Fußbremse etwas stärker betätigen. Dabei ist mir das Hinterrad etwas weggerutscht. Es gab kein "Stempeln" oder sonstige Anzeichen vom ABS. Ist das normal oder eventuell eine Fehlfunktion vom ABS?
    ABS am Vorderrad funktioniert.
    Bremstest auf Schotter möchte ich nicht machen, da bei einer Fehlfunktion auch das Vorderrad vielleicht blockieren würde.


    lg aus Ö

    Also, heute habe ich mich endlich dazu motivieren können den Speedohealer in meine NC700X DCT einzubauen.
    Da das mit den Steckern am VSS nicht geht, habe ich den Kabelbaum Richtung Tacho von der schwarzen Isolation befreit und die Kabel vom SH eingeschliffen. Der Trockentest am Hauptständer zeigte beim Hinterraddrehen einen Geschwindigkeitswert an.
    Also rauf mit den Verkleidungsteilen (eine Plastiknase musste ich wieder ankleben), den SH einstellen (-12%) und ab in die Klamotten zur Probefahrt.
    Aber plötzlich Puls und Blutdruck auf 180..........!!!! Der Starterknopf funktioniert nicht. SCH.....!!!!!
    Was habe ich da falsch gemacht? Also raus aus den Klamotten, Bike in die Garage und geistig schon die Verkleidungen abmontiert. Durch einen Geistesblitz schaute ich auf den Notabsteller...... Bingo er war auf Stopp! Da bin ich beim Umbauen wahrscheinlich versehentlich angekommen.
    Also wieder in die Klamotten und ...... Tacho und GPS sind nun synchron.
    Es ist jetzt ein entspannenderes Fahren wenn die angezeigte und die tatsächliche Geschwindigkeit dieselbe sind.
    Morgen gehts dann auf eine längere Runde. :P


    lg aus Ö
    Franz



    Hallo,
    da muss etwas genauer werden:


    Beim DCT kommt das Signal vom VSS einmal zum ECM und einmal zum Tacho. Wenn das Signal mit dem Kabel des Speedohealers verändert wird, kommt auch das veränderte Signal zum ECM und die automatische Schaltung funktioniert nicht mehr. Die Drehzahl der Kurbelwelle und die Drehzahl des VSS sind nicht mehr im Verhältnis der eingelegten Gänge und die ECM weiss nicht wann der Schaltvorgang durchzuführen wäre und schaltet nicht mehr.
    Ob die von mir gezeichnete Schaltung (VSS Signal am Speedohealer vorbei an das ECM) funktioniert weiss ich leider auch nicht, werde es aber in den nächsten Wochen testen.


    lg aus Ö
    Franz