Hallo Harry,
danke für deine schnelle Antwort, jedoch frage ich mich noch immer, woher bekommt das Steuergerät des DCT die Drehzahl des Hinterrades.
lg Franz
Hallo Harry,
danke für deine schnelle Antwort, jedoch frage ich mich noch immer, woher bekommt das Steuergerät des DCT die Drehzahl des Hinterrades.
lg Franz
Heute holte ich mir meine NC700X-DCT vom Freundlichen nach einem Service und Antriebssatz-erneuern ab.
Der Mechaniker übergab sie mir mit den Worten: "Mit dem 15er Ritzel schaltet sie nicht mehr richtig also habe ich das 16er eingebaut". Mein Einwand "Ich fahre aber schon über 20.000km mit dem 15er!" konnte er sich nicht erklären.
Nach kurzer Fahrt schaltete sie bei "N" nur mehr bis zum 5ten Gang und dann in den Drehzahlbegrenzer.
Die Kontrolle des Kettenblattes ergab 43 Zähne, es sollten jedoch 39 sein. Also zurück zum Händler um ein 39er einbauen zu lassen. Wegen Freitag Nachmittag wird meine NC erst am Montag fertig und ich fahre daher mit einer CB650F (vom Händler) am Wochenende.
Meine Frage nun: Woher weiß die Motor-Getriebeelektronik welche Drehzahl das Hinterrad hat? Die Abnahme der "Geschwindigkeit" erfolgt ja über die Drehzahl des Kettenritzels.
Gibt es vielleicht doch ein Signal vom ABS-Sensor Hinterrad an die "Schalterei"?
lg aus Ö
Franz
Wie zeige ich eine Fahrtrichtungsänderung mit meinem Oldtimer an (hat keine Blinker)?
Wackeln mit dem Allerwertesten oder drei mal Kopf nach der Seite drehen?
Zitat von Der MichaAlles anzeigenGott sei Dank sammelt meine Frau keine Handtaschen. Und Schuhe auch nicht. Und sie kann Auto fahren - richtig gut.
Hab' ich was verkehrt gemacht...?
Heute habe ich auch so eine Frau die "gut" Auto fahren kann vor mir gesehen.
Dreispurige Straße, Blinker rechts, reiht sich in die rechte Abbiegespur ein.
Ok.
Plötzlich Blinker links, quert 3 Fahrspuren (trotz Verkehr) und nimmt die linke Ausfahrt.
Zu meiner Frau sagte ich, die hat wahrscheinlich die Navianweisung links mit rechts verwechselt.
Darauf meine Göttergattin: Kann ncht sein, bei Frauen gib es ein linkes Rechts und ein rechtes Rechts, sowie ein linkes Links und ein rechtes Links.
Darauf konnte ich nichts mehr entgegnen.
lg aus Ö
Fakten:
Ich als Privatpilot muss in Österreich alle 2 Jahre (da über 50 jährlich) eine fliegerärztliche Untersuchung "bestehen". Augen, EKG, Labor usw.
Als Kraftfahrzeuglenker (ausgenommen LKW und Busse) darf man mit einer Untersuchung beim Führerscheinerwerb sein Leben lang ohne ärztliche Kontrolle weiterfahren.
Vermutung:
Die Politiker wollen keine Änderung der jetzigen Rechtslage aus Angst nicht mehr gewählt zu werden, da eine Änderung "eigenes Wählerpotential" vergrämen würde.
Vorschlag:
Mein Vorschlag wäre einen befristeten Führerschein (zB. auf 10 Jahren) mit einer ärztlichen Kontrolle und einer Nachschulung betreffend Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung.
Mich betreffend:
Wenn bei so einer ärztlichen Kontrolle festgestellt werden würde ich darf nicht mehr ein Kfz lenken, werde ich es akzeptieren, da ich sonst eine Gefahr für die anderen Straßenbenützer darstelle.
Wenn es mit meiner Flugfitness nicht mehr passt muss ich mit dem Fliegen aufhören.
Der "neue" Führerschein im Scheckkartenformat ist 15 Jahre gültig, wird aber ohne ärztliche Untersuchung verlängert. Die zB. wegen vermindertem Sehvermögen verursachten Unfälle werden wahrscheinlich als Kollateralschäden verbucht.
So......genug Bla Bla, aber es tut der Seele gut.
lg aus Ö
Baujahr 1955 (wie ich) und läuft und läuft....
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche.
Viele Grüße aus Ö
Franz
Zitat von KlausAlles anzeigenBei meiner Hupe war eine durchsichtige Schutzfolie drauf. Wenn man diese entfernt, dann wird die Hupe laut. Bin mal gespannt, bei wem das auch so ist.
Gruss Klaus
Funktioniert die Hupe noch, auch nach Regenfahrten? Ich nehme an es handelt sich um einen Spritzschutz (Wasser) der Hupe.
lg Franz
Bei mir ist es so, wenn der Notausschalter nicht auf "Run" ist.