Beiträge von strassenkraut

Ich zitiere mich gleich mal selber... :)

Habe heute "versucht" den Tank leerzufahren. Folgendes Szenario; Ab Verbrauch in Liter 12.3 habe ich mir kleine Nebenstrassen ausgesucht und bin diese rauf und runtergefahren. Als der BC (Bordcomputer) 14.2 Liter verbraucht angezigt hat, und ich eine Tankstelle in Sichtweite sah, steuerte ich diese an.

Ergebnis:

Total KM = 449.9km | Nachgetankt = 13.29L
    Reserve = 3.5L | 109.9km
    Durchschnittsverbrauch = 3.2L

Fahrweise:

Meist im Standardmodus, manuell wie Automatik, Autobahn mit Sportmodus, Bergauffahrten im Sportmodus, Überholmanöver...also recht zügig unterwegs.
    Ich muss schon sagen dass ich sehr positiv bezüglich Spritverbrauch überrascht bin. Getankt hatte ich auf dem Seitenständer bis zum unteren Blechrand. Heute stellt ich die Maschine auf den Hauptständer, wieder Blechrand. Ich denke, das macht keinen grossen Unterschied. Oder was meint ihr?

Es geht primär um Abklärung eines Garantieanspruchs. Mein Händler verfügt sicher über das notwendige Equipment, muss aber erstmal von Honda Schweiz das ok bekommen. Die würden ja bestimmt wissen wie vorzugehen ist.

Das siehst Du richtig. Habe es auch so verstanden, nur etwas unglücklich ausgedrückt. Desweitern würde ich mit Sicherheit spüren, wenn der Gasgriff "klemmt".

Hallo NCX

Danke für Deinen Kommentar.
    Meine Maschine hat definitiv kein mechanisches System mehr. Bei deiner NC kann ich das mit dem Bowdenzug nachvollziehen - hatte früher eine ähnliche Problematik bei meinen Fahrrädern...

Es ist ja nicht so schlimm, eben nur bei Tempo 17-25km/h... muss halt langsamer oder schneller fahren. :D

Gruss
    Peter

Guten Morgen liebes Forum

Also, das Problem scheint schwer zu lösen sein. Honda Schweiz meinte, die Benzinpumpe sollte geprüft werden. Meine Werkstatt würde dies auf "gut Glück" aucht tun, sieht darin aber nicht die Ursache.
    Ich lasse es mal gut sein. Muss halt damit leben, werde es weiter beobachten und im Falle eines Falles erneut intervenieren.

Gruss

Das überrascht mich jetzt etwas. Ich muss das mit dem Tank leerfahren nochmal machen. Seinerzeit passierte mir das in einem Dorf, welches an einer Hanglage gebaut ist. Glücklicherweise war unten eine Tankstelle...

Ich hatte einmal den Tank leergefahren...
    Gemäss Bordcomputer hatte ich (bin mir leider nicht mehr ganz sicher) 12.3 Liter verbraucht. Honda gibt das Tankvolumen mit 14.1 Liter an. Meine Werkstatt hat nachgeschaut und festgestellt, dass der Ablaufstutzen (nennt man das so?) NICHT am Boden ist, und dadurch IMMER etwas Treibstoff zurückbleibt. Also, Aufpassen!
    Seither habe ich stehts einen kleinen Ersatzkanister vorne im Gepäckfach.

Verbrauch gem. Anzeige: 3.1 - 3.6L. In der Regel sind es 3.3L

Ja, da scheint ein regelrechtes Wettrennen zu laufen...bin zwischenzeitlich bei gut 63`000km angekommen, aber dieses Jahr werden es vermutlich keine 100`000... :D